Schrift unscharf bei externem Monitor

Diskutiere das Thema Schrift unscharf bei externem Monitor im Forum MacBook.

  1. afuerst89

    afuerst89 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    12.10.2007
    Hallo Leute,

    wenn ich mein MacBook Pro an meinen externen Monitor (Dell U2415) hänge, kommt mir die Schrift irgendwie unscharf vor. Mit meinem Windows-Rechner schaut das wesentlich besser aus.

    Hier ein Beispielscreenshot:[​IMG]

    Schöne Grüße,

    Andreas
     
  2. Holger721

    Holger721 Mitglied

    Beiträge:
    3.840
    Zustimmungen:
    1.248
    Mitglied seit:
    16.01.2010
    Welches Macbook?
    Welche Verbindung? (HDMI, DP usw.?)
    Welche Auflösung gewählt?
     
  3. shorafix

    shorafix Mitglied

    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    258
    Mitglied seit:
    24.03.2008
    Der Dell bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.200. Über HDMI wird meist eine "Full-HD" Auflösung von 1.920 x 1.80 übertragen. Das muss der Monitor dann mehr schlecht als recht skalieren. Probiere den Anschluss über Displayport des Monitors, jedoch keinen HDMI auf Displayport Adapter, weil dies sprichwörtlich das selbe in Grün wäre.

    P.S.: das gleiche Problem würde wohl auch beim Anschluss an einen PC via HDMI auftreten. Ist bei uns im Betrieb jedenfalls auch der Fall.
     
  4. afuerst89

    afuerst89 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    12.10.2007
    Auflösung ist 1920x1200 (was perfekt über HDMI funktioniert, geht auch bei meinem alten PC so).

    Ich habe mir das ganze noch genauer angeschaut und wenn ich länger darauf arbeite, fällt es gar nicht mehr so auf. Werde wohl vom Retina-Display zu verwöhnt geworden sein
     
  5. xplor

    xplor Mitglied

    Beiträge:
    727
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    186
    Mitglied seit:
    25.10.2009
    Systemeinstellungen › Allgemein › Häkchen weg bei Schriftglättung verwenden wenn verfügbar (ganz unten bei Mojave)

    danach den Rechner neustarten

    das hat bei mir mit dem Thunderbolt Display sehr geholfen
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...