Schrift unscharf bei externem Monitor

afuerst89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

wenn ich mein MacBook Pro an meinen externen Monitor (Dell U2415) hänge, kommt mir die Schrift irgendwie unscharf vor. Mit meinem Windows-Rechner schaut das wesentlich besser aus.

Hier ein Beispielscreenshot:
j2tty59f.png


Schöne Grüße,

Andreas
 
Welches Macbook?
Welche Verbindung? (HDMI, DP usw.?)
Welche Auflösung gewählt?
 
Der Dell bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.200. Über HDMI wird meist eine "Full-HD" Auflösung von 1.920 x 1.80 übertragen. Das muss der Monitor dann mehr schlecht als recht skalieren. Probiere den Anschluss über Displayport des Monitors, jedoch keinen HDMI auf Displayport Adapter, weil dies sprichwörtlich das selbe in Grün wäre.

P.S.: das gleiche Problem würde wohl auch beim Anschluss an einen PC via HDMI auftreten. Ist bei uns im Betrieb jedenfalls auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist 1920x1200 (was perfekt über HDMI funktioniert, geht auch bei meinem alten PC so).

Ich habe mir das ganze noch genauer angeschaut und wenn ich länger darauf arbeite, fällt es gar nicht mehr so auf. Werde wohl vom Retina-Display zu verwöhnt geworden sein
 
Systemeinstellungen › Allgemein › Häkchen weg bei Schriftglättung verwenden wenn verfügbar (ganz unten bei Mojave)

danach den Rechner neustarten

das hat bei mir mit dem Thunderbolt Display sehr geholfen
 
Zurück
Oben Unten