Schrift pixelig in Photoshop

cadavez

cadavez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habt Ihr einen Rat: Gestalte gerade einen Flyer in PS7 und die Typo wird irgendwie ziemlich "angefressen" dargestellt (bei 100%) - egal, welche Schrift ich nehme.

Die Schrift-Ebenen sind auch nicht gerastert oder sowas - vermute, es
handelt sich nur um einen Einstellungsfehler.

Gruß, cadavez
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Deine Schriften sind defekt, was ich nicht glaube – oder Du schaust Dir Dein Dokument nicht in der Bildschirmdarstellung "100 %" an.
Mach einfach mal einen Doppelklick auf die Lupe. Nur dann kannst Du wirklich beurteilen, ob was ausfranst oder angefressen aussieht.

lg

KC
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne, ist ein 15er PB - insofern müsste es eigentlich hinhauen... :(
 
So sieht das Ganze bei 100% aus...
 
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll schon gedruckt werden. Das merkwürdige ist nur, dass ich seit 2 Jahren Druckobjekte in PS7 mache und die Schrift bei 100% - soweit ich mich entsinnen kann - nicht so "verrockt" ausgesehen hat; es sei denn, meine Sehbude hat sich wieder scharfgestellt :D
 
HA habs mir gedacht PS 7 hat einen schlechten Textparser in der nicht upgedateten Version ;)

Ich rate Dir immer Typographie in einem Satzprogramm zu setzen, so geh jetzt los einen saufen du kannst mir auch eine PN schicken, ciao ok

;)
 
hast du antialiasing angestellt ?
 
Wo tun? Direkt bei Voreinstellungen in PS??? Habs nicht gefunden
 
Oben in der Leiste wo du Schriftart, Größe etc einstellst, da müsst ein Dropdown sein wo "Ohne" oder "Kein" drin steht.
 
Hammer - das war´s. Danke! Bei solchen Dingen hege ich doch wahre Zweifel daran, ob ich wirklich nüchtern vorm Bildschirm sitze??? ;-)
 
Naja, es ist halt schwer heutzutage noch gutes Fachpersonal zu finden... :D
 
Hallo,

Text und Grafikelemente brauchen im Vergleich zu Bildern gemeinhin die 3 - 6 fache Auflösung für einen perfekten Ausdruck.

Somit ist die einzige Möglichkeit, ein Layout aus Photoshop mit 'guten' Schriften zu bekommen, die, Das Bild mit entsprechend hoher Auflösung anzulegen. Das dabei aber in erster Linie die Daten menge im Quadrat ansteigt, und die Bilder eher Schlechter als Besser werden, gilt nach wie vor die Regel: Texte im Layoutprogram (wo sie Verktorbasiert, also Auflösungsunabhängig implementiert werden).

Was mit der oben erwähnten Antialias-funktion gemacht wird, ist den Text so unscharf zu machen, dass keine Treppenstufen mehr sichtbar sind. Dafür ist er eben matschig.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Hallo,



Was mit der oben erwähnten Antialias-funktion gemacht wird, ist den Text so unscharf zu machen, dass keine Treppenstufen mehr sichtbar sind. Dafür ist er eben matschig.

stimmt nicht, ist eine DARSTELLUNGSOPTION im photoshop ... musst es dann im nachhinein einfach groß genug rausrendern .... hat NICHTS mit der qualität zu tun
 
Hallo Powerbookgrafik,

Klar, ist alles optische Täuschung was man hier sieht:
zwei ä's zum Vergleich

Oder wie habe ich 'rausrendern' zu verstehen?

Oder reden wir vielleicht von EPSen seit PS CS, die Vektorelemente enthalten können?

MfG

ThoRic
 
NEIN DAS DU IM NACHHINEIN AUF KA 20X30CM GEHST mit 300 dpi ... da ist es egal ob du vorher antia. ... nach dem umstellen errechten sich PS sowieso seine verktor kurve neu
 
Sorry, ich kapier's nicht.

Das die Texte, solange sie Vektorbasiert sind, auch in PS unabhängig von der Darstellungsgröße aber auch der Bildauflösung sind, ist eh klar.

Aber in dem Moment wo ich sie Rastere, könnn sie nicht mehr Auflösung haben, als das darunterliegende Bild.

Und die Glätten-Funktion wirkt sich
a) bei vektorisierten Texten in der Darstellung aus, als auch
b) beim rastern derselben.

MfG

ThoRic
 
genau das ! ... aber solang die schrift verktor basierend ist die Glätten-Funktion eine darstellungssache
 
Zurück
Oben Unten