Schrift ist plötzlich pixelig

C

charlie75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in Quark ein Dokument erstellt. Heute wollte ich einige Änderungen vornehmen, habe es geöffnet und die Überschriften sind völlig pixelig. Woran kann das liegen?

Vielen Dank

charlie
 
Hallo,

welches OS benutzt du?
 
Auf dem Bildschirm? Beim Ausdrucken? Beides? Trifft es für alle Schriften zu?

Bei mir war es so, dass ich das Problem für gewisse Schriften beim Ausdrucken eines InDesign Dokumentes hatte; es liess sich dadurch beheben, dass ich beim Print Menü eine Option "Alle Schriften mitschicken" (oder so ähnlich) auswählte.

neptun
 
Hmm... Scheint nicht so wichtig gewesen zu sein.

Schreib ich mir halt trotzdem den Wolf. :rolleyes:

Wenn du unter OS 9 oder darunter bist – und nur diese eine Schrift verpixelt ist, wird sie entweder defekt sein oder jemand hat (wenn es ein Postscript-Font ist) die Printer-/Outline-Fonts verschoben.

Wenn alle Schriften in der Vergrößerung verpixelt sind, kann auch dein ATM einen Knall haben. Ob letzteres zutrifft, hängt aber vom benutzten OS ab – deswegen meine erste Frage.
 
Sorry, war Simpsons gucken...

Also, der Rechner läuft unter OS 9.1, welches ich vor Kurzem neu installieren musste. ATM startet er leider gar nicht, sondern schiebt es immer wieder in den Ordner Kontollfelder (aus).
 
So, hab´ noch mal ein bißchen herumgesucht:
Es ist nur die eine Schrift betroffen, sowohl auf dem Monitor als auch auf dem Ausdruck.
Alle Schriften tragen die Artbezeichnung Zeichensatz, jedoch haben andere Schriften ein schattiertes A als Icon, diese nur ein einfaches.
Illustrator quittiert mir den Versuch diese Schrift zu verwenden mit (sinngemäß) die Outline-Datei fehlt oder ATM ist ausgeschaltet.
Der Downloader läßt sich nicht verwenden, da er den Drucker nicht findet und fragt, ob ich AppleTalk aktiviert habe. Habe ich und brauche ich auch für mein DSL.
 
Das ist doch schon mal ein Hinweis:
Original geschrieben von charlie75
Illustrator quittiert mir den Versuch diese Schrift zu verwenden mit (sinngemäß) die Outline-Datei fehlt oder ATM ist ausgeschaltet.
 

Da du weiter oben geschreiben hast
ATM startet er leider gar nicht, sondern schiebt es immer wieder in den Ordner Kontollfelder (aus).
scheint wohl hier der Fehler zu liegen.

Versuche doch erstmal den ATM zu reaktivieren.

Öffne mal das Kontrollfeld „Erweiterungen ein/aus”, suche da das ATM Kontrollfeld und setze da ein Häkchen davor.
Dann einen Neustart und Kontrolle, ob der ATM nun in den Kontrollfeldern ist und Kontrolle, ob die Schrift nun wieder richtig dargestellt wird.
 
ATM verweigert konsequent die Reaktivierung.
Weder über Erweiterungen Ein/Aus noch manuell ist er dazu zu bewegen im Ordner Kontrollfelder zu bleiben. Beim Start bleibt das Icon aus, ich nehme an, daß er zu diesem Zeitpunkt deaktiviert/verschoben wird.
Sind irgendwelche Systemerweiterungen/Kontrollfelder bekannt, mit denen ATM sich nicht verträgt?
Ich hatte die Standardinstallation gewählt.
 
@charlie

Welche Version des ATM soll es denn sein?
Also Versionsnummer und ob ATM Deluxe/nicht Deluxe wäre hilfreich.

Ich habe irgendwas mit einem Update bez. OS 9.1/9.2 in Erinnerung.
 
@solent green:

Stimmt die Versionen über 4.5 haben Schwierigkeiten mit OS 9.2.

Offenbar liegt hier wirklich ein Konflikt der Systemerweiterungen vor. Wie und warum hast Du 9.1 denn neu installiert?
 
den ATM habe ich von der System-CD installiert, es ist die Version 4.4.6.2.
Wo bekäme ich denn ein Update her? Von Apple oder von Adobe?
 
das System mußte ich neu installieren, da der Rechner nach dem Start fast immer eingefroren ist. Jetzt läuft er wieder, nur eben ATM nicht.
 
Also handelt es sich hier nicht um eine ATM Deluxe-Version sondern lediglich die Systemerweiterung zur Glättung der Schriften, richtig?
 
Ja- ein Kontrollfeld
 
Also... diese Version läuft. Ist installiert und aktiviert, leider ohne Veränderung für die Überschriften.
 
Hmm... Dann sind wir einen Schritt weiter – allerdings nur einen kleinen. :(

Also: Plan B (defekte Schrift oder fehlende Printerfonts)
Schau doch mal bitte, welche Schrift (Name) verpixelt dargestellt wird und wo diese Schrift liegt. Müsste eigentlich im Ordner „Zeichensätze” im Systemordner sein.
 
Die Schrift heißt Litterbox und liegt in besagtem Ordner.
Aber was sind Printerfonts und wie kann eine Schrift defekt sein?
 
Original geschrieben von charlie75
Die Schrift heißt Litterbox und liegt in besagtem Ordner.
Fein. Jetzt müssen wir nur noch rauskriegen ob die Schrift defekt ist, oder das eine Postscript-Schrift ist, bei der die Printerfonts fehlen.

Wenn du den Koffer (nicht Ordner!) des Zeichensatzes öffnest – wie sehen die Bildchen der Fonts aus? Ist das ein einzelnes A oder 3 As hintereinander?

Aber was sind Printerfonts
Printer- oder Outlinefonts sind Dateien, die (im Gegensatz zu den Zeichensatz-Dateien im Zeichensatz-Koffer) nicht für die Bildschirmanzeige, sondern zum Ausdruck verwendet werden. Allerdings greift der ATM zur Skalierung darauf zu.
TrueType Fonts haben keine Printerfonts, die regeln das anders.


und wie kann eine Schrift defekt sein?
 
Das passiert nicht unbedingt selten. Zum Beispiel ein Systemcrash zum falschen Zeitpunkt etc...
 
Hab ich Dich so richtig verstanden:
Die Schriften mit einfachen A sind also PostScript Schriften, die befinden sich in dem jeweiligen Koffer. Dazu gehört dann eine Datei im Zeichensätze-Ordner der Art PostScript- Zeichensatz?


Also bei dieser Schrift zeigen die Icons einfache As, eine Datei der Art PostScript- Zeichensatz ist aber nicht zu finden.
Dann habe ich also bei der Umsortierung geschludert?
 
Zurück
Oben Unten