schrift in systemleiste / menüleiste vergrößern

I

iNox4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
hallo liebe allwissende community :)

ich habe nun mit der suchfunktion sicherlich ne halbe stunde verbracht und bin einfach auf nix brauchbares gestossen.

ganz konkret: wie vergrößere ich die schrift in der menüleiste?!
dass das in der systemeinstellung nicht geht, habe ich nun akzeptiert.
es muss doch irgendwie möglich sein...

ich hoffe, ihr könnt mir einen möglichst einfachen weg aufzeigen, dass problem zu beheben.

dankeföhn!
 
Hallo, warum willst du das?
Kannst du die Schrift nicht lesen?

Ich frage deshalb, weil es ja auch "schlechtsehende Menschen" gibt.

Für Normalsichtige oder auch Brillenträger ist die Schrift doch völlig ok oder?

Mag sein das es da was gibt, mir aber nicht bekannt.
 
stimmt, sry, hätte ich gleich dazuschreiben sollen.
also ich will das nicht für mich, sondern es geht hierbei um ne kundenanfrage. ich und niemand sonst, wusste abhilfe, sodass ich den kunden zusicherte, mich nochmals damit zu befassen und mich zu erkundigen.
und so langsam sollte ich mal die versprochene mail mit ergebnis verfassen ;-)
 
apfel+alt+8 schaltet die zoomfähigkeit ein oder aus, danach mit der maus dorthin wo vergrössert werden soll und apfel+alt+´ (vergrössern) oder apfel+alt+ß (verkleinern)

ist nicht genau was du suchst, aber ausser die bildschirmauflösung zu ändern würde mir jetzt auch nichts weiter einfallen ...
 
ne, das waren keine rentner oder … ich urteile nicht.
gibts kein programm, das zum modden verwendet wird, mit dem man das evtl. hinbekäme?
 
die zoomfunktion und die bedienhilfen habe ich denen auch gezeigt, das genügte aber nicht. sie wollen das richtig von alleine so größer haben (gut gedeutscht) :)

ich bin planlos! :/
 
..

ich bin planlos! :/

Nicht nur du, weil es eigentlich nicht nachvollziehbar ist, warum der Kunde das so haben will. Falsche Auflösung eingestellt?

Es gibt wirklich keinen Grund daran was zu ändern, weil es so gut ist wie es ist.
 
Es gibt wirklich keinen Grund daran was zu ändern, weil es so gut ist wie es ist.
Welchen Mac hast du?

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Schrift für manche Leute zu klein sein kann. Z.B. bei den alten 12" Modellen (iBooks & PBs) sowie beim MacBook. Die Pixeldichte ist bei diesen Geräten halt deutlich höher als z.B. auf einem 14" iBook. Deshalb ist auch die Schrift kleiner und für manche Leute vielleicht zu klein...

Abhilfe kenne ich keine. Gibt aber sicher ein paar Modding Programme die das können.

MfG, juniorclub.
 
Welchen Mac hast du?
Junior, weder mit dem PB 15" oder iBook 12", noch mit diversen Macs am 17" 19" oder 20" Monitor.
Und ich bin Brillenträger ;) (Gleitsicht!)
Ich habe wirklich noch nie das Bedürfnis gehabt, die Schriftgrößen (im Menü)zu ändern.
 
Jetzt meckert nicht rum, warum so ein Frevler was haben will, was er aber nicht wollen darf, weil Apple ja alles immer perfekt macht und nur manche Deppen zu blöd sind, das einzusehen.

Auch ich kenne Menschen, denen diese Menüleiste einfach zu winzig ist. Egal warum das so ist. Es ist einfach so.

Kann man nun die Schriftgöße in der Menüleiste ändern?
Oder besser gefragt: Kennt jemand so ein "Moddingprogramm"?
 
Ich habe wirklich noch nie das Bedürfnis gehabt, die Schriftgrößen (im Menü)zu ändern.
Ich auch nicht. Im Gegenteil, ich finde die "schärfere" Schrift bei höher aufgelösten Displays sogar besser. Aber ich sehe halt auch oft Leute die an solchen Displays mit der Nase kleben weil die Schrift nicht lesen können bzw. sie es einfach zu klein finden für ihren gewohnten "Arbeitsabstand" (Kopf - Display).

Kurz: ich verstehe das "Problem", teile es aber nicht... ;)

MfG, juniorclub.

PS: Kann Shapeshifter das? Auf den ersten Blick nicht:
 
...
Kann man nun die Schriftgöße in der Menüleiste ändern?

Frag Apple :D
Außerdem meckert keiner, sondern man (ich) stellt (stelle) fest, das es mir noch nie zu klein war.
Und es hat nicht mit Apple Blindheit zu tun ;)
Wobei blind in dem Zusammenhang wieder gut ist :D

Einzig wenn eine zu hohe Auflösung eingestellt wir, kann es zu klein sein.

Vielleicht geht es mit Tinkertool. K.A

Zumindest lassen sich über TT Schriften verändern!


Mit Onyx geht es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
.ber ich sehe halt auch oft Leute die an solchen Displays mit der Nase kleben weil die Schrift nicht lesen können bzw. sie es einfach zu klein finden für ihren gewohnten "Arbeitsabstand" (Kopf - Display).

Möglicherweise kann der Optiker das Problem lösen. ;)
 
Leut', jetzt bleibt halt ein bisschen sachlicher.
Muss denn hier jeder zuerst begründen warum er etwas erreichen möchte und dann noch die mindcontrol passieren?
 
Leut', jetzt bleibt halt ein bisschen sachlicher.
Muss denn hier jeder zuerst begründen warum er etwas erreichen möchte und dann noch die mindcontrol passieren?

Hä, es ist sachlich.
Müssen Mods eigentlich immer einschreiten?
 
Was ist denn bitte daran sachlich, wenn Du bei einer Frage, nach der Möglichkeit eine Systemschrift zu vergrößern erst rumnölst , es gäbe dafür keinen Grund, dann auf Deine Gleitsichtgläser hinweist und am Ende auf den Optiker verweist?

Das Thema ist:
Der Benutzer möchte die Schrift in der Menüleiste größer haben.
Was Du hier ablieferst ist zum größten Teil Spam der ersten Kategorie.
Ist nicht bös' gemeint, aber das hat in einem Fachforum nun mal nichts verloren.
 
danke für die angeregte unterhaltung. die zugeständnisse von manchen mitgliedern haben mir gezeigt, dass wohl schon bedarf vorhanden ist.
der kunde hat einen 20"iMac und das mit der anderen auflösung hatte ich auch schon gezeigt, bringt aber natürlich eine hässliche darstellung mit sich => geht also nicht.
sie auf einen anderen kunden (der ist der größte optiker hier in der gegend) zu verweisen, hatte ich mir auch überlegt, aber da bin ich profi genug, um zu wissen, dass man das nicht macht ;) ich brauche also ein tool, dass die MENÜleiste vergrößert.

so. ich habe das tinkertool ausprobiert, das hat leider keinen einfluss auf die menüleiste... und so wirklich toll ist das tool auch nicht... also so einfach zu verstehen, meine ich. die bedeutung der einstellungsmöglichkeiten ist nicht immer eindeutig - finde ich… vielleicht sitze ich auch schon zu lange am rechner heute und blicke es nicht mehr…

also ich hoffe immernoch auf eine lösung :-]

thx so far
 
Menüleiste für PB 12" verkleinern

Hi,

also ich wäre auch an einer Lösung des Problems interessiert. Bei mir geht's nur in die andere Richtung. Meinem PB 12" würde eine etwas kleinere Menüleiste für den "Workflow" ganz gut tun...
Die Schriftverkleinerung über TinkerTool bringts auch nicht so wirklich, da die Leiste ihre statische Größe behält und natürlich die Symbole ebenso. Die kleinere Schrift sieht da eher unpassend und störend dazu aus, ganz davon abgesehen, dass es auch nicht _die_ Platzersparnis in der Leiste bringt.

Also, falls noch jmd findig werden sollte... :attention:

Gruß, Moco
 
Eine sachliche Antwort ist hier wohl nicht zu erwarten, nur Klugscheisserei..... sorry. Eine berechtigte Frage wurde gestellt weil ein konkretes Problem vorliegt. Jeder wollte nur seine Meinung vertreten weil er keine Antwort wusste... hilft das weiter. Kann man sich sparen. Eine Antwort wäre gewesen, je es geht und zwar so oder es geht leider nicht. Ein Rechner sollte auf allen Ebenen individuell einstellbar sein auch in der besagten Menüleiste... Apple hat da eben nichts zu bieten.. schade aber so einfach ist es und ich finde es auch schade.
 
Zurück
Oben Unten