Schrift in PDF einbetten

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin,
wichtige Geschäftsdokumente (Angebote, Rechnungen) schreibe ich meist in InDesign (bin jedoch Einsteiger). Da häufig auf Reisen, exportiere ich mir die Datei als PDF und drucke die Seiten im Copyshop aus. Da die Geschäftstypo etwas ausgefallen ist, kommt es regelmäßig zum Problem, dass der Copyshop die Schrift nicht drucken kann, da nicht auf seinem Rechner installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift so in ein PDF einzubetten, dass diese auf dem ausdruckenden Rechner nicht installiert sein muss?

Danke & Gruß,
Jan
 
Wenn du die PDF über den InDesign Export schreibst, werden die Schriften in der Regel
sowieso eingebettet. Die Einstellung ""Schriften Einbetten" kannst du ja überprüfen.
 
....wobei es (leider?) einige Fonts gibt, die sich aus copyright-Gründen halt nicht einbetten lassen und somit immer Probleme machen, wenn der andere diese Font nicht hat.
 
...dann vor dem PDF-Export alle Schriften in Pfade konvertieren. Achtung, das Dokument danach NICHT speichern! :)

Wolfgang
 
du brauchst die schriften nicht in pfade umwandeln, das macht man mit der transparenz-reduzierung die man auf den seiten direkt anwendet (die schriften bleiben editierbar!) :)
danach pdf normal exportieren, im acrobat mit cmd+d überprüfen ob die fonts aufgelistet werden oder nicht…
http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6ea2a.html
(benützerdefiniert wählen)

oder für den export-dialog einfach eine neue erstellen mit schriften in pfade als aktivierte option:
http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WS5CA517A9-0CBF-48db-8504-3D34313B099B.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann vor dem PDF-Export alle Schriften in Pfade konvertieren.

ID bettet Schriften sauber ein und das Umwandeln in Pfade macht die Schrift etwas "fetter" daher ist diese Arbeitsweise nicht zu empfehlen.

Die Schrifteneinbettung in ID sollte man dann auf 1% stellen.
 
Zurück
Oben Unten