Schrift (Helvetica) für Türkisch???

S

schmiddy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich "darf" mich an einem Formular in türkischer Sprache verkünsteln und finde diese Sonderzeichen nicht. Bevor ich alles "bastle" wollte ich euch nochmal fragen, ob nicht jemand einen Zeichensatz für türkisch weiß. Hab gerade serbo-kroatisch hinter mir und da funktioniert die Helvetiva East Upright prima. Wäre klasse, wenn es für türkisch auch so eine elegante Möglichkeit gäbe.

Danke euch schon mal für die Rückmeldungen! Und - klar - es eilt natürlich!

Grüße von schmiddy
 
Selam!
Da bin ich aber neugierig!
Was für ein Formular denn?

Übrigens, Hallo im MU-Forum! :)
 
schmiddy schrieb:
Hallo allerseits!

Ich "darf" mich an einem Formular in türkischer Sprache verkünsteln und finde diese Sonderzeichen nicht. Bevor ich alles "bastle" wollte ich euch nochmal fragen, ob nicht jemand einen Zeichensatz für türkisch weiß. Grüße von schmiddy
Ist da nicht jeder gute Zeichensatz dafür geeignet?
Die haben ja nicht so viele Sonderzeichen, oder?
Wie wärs mit Frutiger Next?
gruss mekkie
 
schmiddy schrieb:
Hallo allerseits!

Ich "darf" mich an einem Formular in türkischer Sprache verkünsteln und finde diese Sonderzeichen nicht. Bevor ich alles "bastle" wollte ich euch nochmal fragen, ob nicht jemand einen Zeichensatz für türkisch weiß. Hab gerade serbo-kroatisch hinter mir und da funktioniert die Helvetiva East Upright prima. Wäre klasse, wenn es für türkisch auch so eine elegante Möglichkeit gäbe.

Danke euch schon mal für die Rückmeldungen! Und - klar - es eilt natürlich!

Grüße von schmiddy

Hallo Schmiddy,

du brauchst einen speziellen türkischen Font.
Zum Beispiel die Pragmatica Turkish von Paratype.
Zu kaufen bei Fontshop. Ein Schnitt kostet 39 Euro.

Wenn du öfters Fremdsprachenzeichensätze
benötigst, kann ich das Pragmatica-Paket
wärmstens empfehlen. Damit bist du für (fast)
alle Sprachen gerüstet.



Gruß
Ogilvy
 
mekkie schrieb:
Ist da nicht jeder gute Zeichensatz dafür geeignet?
Die haben ja nicht so viele Sonderzeichen, oder?
Wie wärs mit Frutiger Next?
gruss mekkie

Wenn du OpenType-Fonts meinst, stimmt
deine Aussage zum Teil. Viele OT-Fonts,
z.B. die Arial Unicode am PC, haben
sämtliche fremdsprachliche Sonderzeichen
schon integriert.

So auch bei der Frutiger Next, die, soweit
ich weiß, auch ein OpenType-Font ist.



Gruß
Ogilvy
 
Hier der vollständige Zeichensatz
von Frutiger Next
siehe Bild
 

Anhänge

  • InDesign.jpg
    InDesign.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 767
Danke euch allen!

Hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich unter OS 9.2 arbeite. Also "integriert" sind diese besonderen Zeichen bei mir nicht. Ich denke, ich werden mit dem Pragmatica-Satz am Besten fahren.

@superspike:
Behördenformulare für Einwanderung und Aufenthaltsgenehmigungen
- ziemlich öde Sache ... ;-)
 
Hallo,

unter OS X 10.3 sollte es möglich sein, mit Helvetica in türkisch zu schreiben, wenn Du die Schriftarten und Zeichensätze installiert hast und türkisch im Tastaturmenü aktiviert ist.

Nachtrag
für OS 9.2 schau Dir mal
MULTILANGUAGE RESOURCES FOR MACINTOSH
an. Kostet zwar so 15 EUR ist aber ganz gut und viele Fonts dabei.
http://www.hermessoft.com/newproject/multilang/mac_kit.html

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten