schrift gesucht

S

superherrmie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo leut. ich hab wirklich schon üüüüüberall gesucht, kann aber meine gewünschte schrift net finden. vielleicht hat ja jemand hier ahnung, wie sie heisst bzw. wo ich sie herbekomm.
 
ähm: danke im voraus
 
Hallo Superherrmie,

Dr. NoPlan hat in diesem Forum
„Die Schriften-Suchmaschine”
eingerichtet.

Gruss Jürgen
 
ja, was denkst du, wie lange ich da schon drin rumgesucht hab?
ein forum, in dem fragen verboten ist? lol!:arschkratz:
 
Ich zumindest werde Dich in Zukunft meiden:koch:

JürgenggB
 
Bleibt mal locker, Leute!

Natürlich darf man hier fragen.
Aber nicht gleich überkochen. Es war ja ein wirklich freundlicher Hinweis von Jürgen!
 
das is unverschämt ich wollt gerade noch los gehen und dem kerl helfen... aber nach der anmache..
 
Die feine Art war es wahrlich nicht, zugegeben. V.a. das letzte Wort...

Lest mal meine Signatur ;)
 
Ich finde Difools Worte hier angebracht*:
Difool schrieb:
Antworten auf ein Thema = *hochschieb*
nicht Antworten auf ein Thema = *runterschieb*
Soviel dazu.





*Natürlich erst jetzt nach diesem meinen Post (;
 
Danke Lea,

bin schon wieder ruhig!

Gruss Jürgen:cool:
 
sorry

hey. sorry. hab den zusatz zu jürgens antwort falsch aufgefasst - das mit dem "verständlich ausgedrückt, kopfkratz". hatte für mich so die aussage: bist du doof, hier nach was zu fragen? #vogelzeig# - oder so. hab gedacht, das wäre teil seiner antwort und mich gewundert, dass man hier angemacht wird, wenn man ne frage postet. bei genauer betrachtungsweise war das von dir jürgen nur der nette hinweis auf die suchmaschine für schriften. danke dafür :) hab die seiten aber schon alle durch und nix gefunden. der kunde hat so nen alten setra-bus und das wäre die originalschrift, die anno 1954 auf den bus gepinselt worden wäre. die will er - keine andere. also: vielleicht hab ich ja noch chancen, dass mir doch noch einer helfen tut...
DER VOREILISCHE
 
superherrmie schrieb:
hey. sorry. hab den zusatz zu jürgens antwort falsch aufgefasst - das mit dem "verständlich ausgedrückt, kopfkratz". hatte für mich so die aussage: bist du doof, hier nach was zu fragen? #vogelzeig# - oder so. hab gedacht, das wäre teil seiner antwort und mich gewundert, dass man hier angemacht wird, wenn man ne frage postet. bei genauer betrachtungsweise war das von dir jürgen nur der nette hinweis auf die suchmaschine für schriften. danke dafür :) hab die seiten aber schon alle durch und nix gefunden. der kunde hat so nen alten setra-bus und das wäre die originalschrift, die anno 1954 auf den bus gepinselt worden wäre. die will er - keine andere. also: vielleicht hab ich ja noch chancen, dass mir doch noch einer helfen tut...
DER VOREILISCHE



Okay, vergessen! Seit einiger Zeit funktionieren
wohl die Smiley in der Signatur nicht mehr.

Zu der gesuchten Schrift: Zu dieser Zeit wurden
die Autobeschriftungen entweder gemalt oder im
Siebdruck aufgebracht. Da es damals noch keine
Plotter gab, wurden die Schriften von Hand ge-
schnitten. Es wird schwierig oder gar unmöglich,
den identischen Schnitt zu finden. Zudem ja nicht
alle Schriften digitalisiert wurden.

Sollte es der angehängte Schriftzug sein, besteht
ja die Möglichkeit des Vektorisierens. Ansonsten
fällt mir nur ein digitalisierter Font ein, welcher
halbwegs rankommt und mit Gefühl angeglichen
werden kann: Forelle. Gibt es hier:

http://moorstation.org

Gruss Jürgen
 
Hallo superherrmie,
eine solche Schrift wirst du wohl nicht auftreiben.
Der damalige Bus-Beschrifter hat sie vermutlich speziell
für deinen Kunden entworfen und entsprechende
Schablonen geschnitten. Wenn man genau hinsieht,
fällt - besonders bei den beiden "s" - auf, dass die
einander entsprechenden Buchstaben zwar ähnlich aber
nicht identisch sind.

Gruß simon20
 
Hallo Simon,

da gehe ich aber nicht konform! Der „Künstler”
hat ja nicht den gesamten Schriftzug geschnitten,
nur die benötigten Buchstaben. Gewisse Unstim-
migkeiten in gleichen Buchstaben rühren von der
mehrmaligen Verwendung der Vorlage und/oder
dem Anpressdruck her.

Weiss ich, weil ich so vor Plotters Zeiten gearbeitet
habe.:p

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
zwar habe ich nie Fahrzeuge beschriftet, habe aber
vor Jahren grinsend zugesehen, wie der Autobeschrifter,
dem ich meinen ersten Mac II abgekauft habe, neben
seinem nagelneuen Mac IIx eine Beschriftung auf eine
Folie zeichnete und von Hand ausschnitt.
Einen Plotter hatte der zwar schon - nicht aber die
gewünschte Schrift. So waren die "Künstler" halt.

Gruß simon20
 
simon20 schrieb:
Hallo Jürgen,
zwar habe ich nie Fahrzeuge beschriftet, habe aber
vor Jahren grinsend zugesehen, wie der Autobeschrifter,
dem ich meinen ersten Mac II abgekauft habe, neben
seinem nagelneuen Mac IIx eine Beschriftung auf eine
Folie zeichnete und von Hand ausschnitt.
Einen Plotter hatte der zwar schon - nicht aber die
gewünschte Schrift. So waren die "Künstler" halt.

Gruß simon20


Tja, so einen Kollegen hatte ich auch.
Alles vom Feinsten, nur er konnte damit
nicht umgehen. Ich habe ihm gerne ge-
holfen:D

Gruss Jürgen
 
Ganz ruhig.
Mit dieser Schrift hat man alte Busse dekoriert?

Die Schriftart kommt mir zwar bekannt vor, zumindest für das klassische OS hab ich ganz große Auswahl..........

Aber ich kann mal (ohne Erfolgsgarantie) versuchen, da was rauszufinden.
Mein Papa war nämlich bei der Autokraft, und was hatten die???????
Eben. Busse. Auch Setra. Und solch ein olles Teil, daß immer noch gehegz und gepflegt wird.

Ich geh morgen mal telefonieren.
 
Na Chrischi,

dann gehe mal suchen! Definitiv wirst Du diese Schrift
weder im Blei noch Digital finden. Sämtliche Merkmale
dieses Schriftzuges deuten auf „handmate” hin.

Das schreibt Dir ein Typograph.

Selbst die verwanztesten Bleisatz-Schriften waren nicht
so übel im Schnitt!!!

Liebste Grüsse aus der Südflanke von SH

Jürgen
 
Jürgen. mein Engel,

wenn diese Schrift an einer größeren Zahl von Bussen verwendet wurde, gibt es sie irgendwo.
Sollte es auf die Autokraft zutreffen, liegt auch ne Information vor. (Sagt die Tochter des ehemaligen Einkaufsleiters der AK Kiel)
Okay, die haben sich vor Jahren nen französischen Designer für ihre Schleudern gegönnt, aber mit Glück komm ich weiter.

Versuch macht kluch. oder?
 
Zurück
Oben Unten