Schrift Gautami

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community!
Wieder mal eine Schriftfrage an die Experten der Typographie. Hoffentlich könnt ihr mir helfen... :D

Auf MS Word gibt es eine Schrift, die Gautami heißt. Ich soll diese Schrift im Photoshop verwenden, leider sind alle Versuche die Schrift irgendwo zu beziehen, bis jetzt gescheitert. Hat jemand eine Idee wo ich diese Schrift kriegen kann bzw. ob es eine relativ ähnliche Schrift gibt? Die Fonts, die man im Web runterladen kann - die für den Mac natürlich - erzeugen nur "rechteckige Kästchen", aber keine Buchstaben.

"Old London" ist in meinen Augen relativ ähnlich, aber meine Kundin meint, das wäre gar nicht passend. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. :confused:

Danke schon mal vorab für Tipps!
Raphael
 
Gautami ist ein Font für die indische Sprache. Dass dieser mit Old London Ähnlichkeit haben soll, bezweifle ich stark. Ich nehme an, dass der Font auf dem Kunden-PC und auf deinem Mac durch eine jeweils andere Schriftart (automatisch) ersetzt wird, da die beiden Rechner sicher nicht auf Indisch eingestellt sind. Es hilft nur, dass schon die Kundin sich eine andere Schrift auswählt – und zwar eine mit lateinischen Zeichen ;) .


PS: Hier der Beweis: http://www.microsoft.com/typography/fonts/family.aspx?FID=238
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Eine sehr weibliche Schrift.
 
Danke!

Ach so, das erklärt manches. Aber wieso sagt mir Word, dass es eine Schrift Namens "Gautami" verwenden würde? Das was bei mir sichtbar wird ist jedenfalls eine Schrift, die aus dem 18. Jht. zu stammen scheint. (Ohne ein Experte für historische Schriften zu sein) ;)
 
Danke für die Tipps! aber ich habe jetzt erst gesehen, dass vieleicht der Fehler von Word her stammt und die Kundin gar keine "antike" Schrift will. Ich klär mal direkt ab ob ich mit ihr die Ganze Zeit über zwei verschiedene Schriften spreche und wir es beide nicht bemerken. ;)
 
gerade bei font-anfragen ist ein screenshot mehr als hilfreich
okay, du hattest die schrift jetzt nicht parat.
 
oder die grafik nicht grad in word mitgeben, sondern als .pdf oder .ai oder offen usw. (im jeweiligen programm findet man den korrekten namen der schrift!)
ist ja bekannt dass word fehlende fonts in andere umwandelt und somit falsch anzeigt... ;)
 
Sowas habe ich auch öfter mal. Word-Dateien von Kunden... in 12 verschiedenen
Sprachen incl. Arabisch etc., wenn ich dann ein PDF wünsche, wissen die manchmal
gar nicht, wie das geht. :(
 
Hab jetzt mit der Kundin gesprochen. wir haben tatsächlich aneinander vorbei gesprochen. Das war ein Word-Problem...
Danke an alle, die mitgeholfen haben!!!
 
Zurück
Oben Unten