Schrift fehlt plötzlich in Pages

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe plötzlich das Problem, dass Dokumente, die ich mit Pages erstellt habe anders aussehen. Es kommt die Meldung "Für dieses Dokument fehlen Schriften" . Dann soll ich Schriften ersetzen (Cambria und Corbel). Ich verstehe nicht warum??

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke und Gruss! Stella
 
Dann sind die Schriften wohl in der Schriftensammlung nicht drin, und du musst sie installieren.
 
hast du so "VerbesserungsApps" auf deinem Mac ? CleanmyMac oder sowas ?
Die löschen gerne auch mal Schriften um Platz su sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann installiere die Schriften halt wieder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hallo zusammen,

ich habe in Backups nachgeschaut. Obwohl ich dieses Problem damals definitiv nicht hatte, finde ich die Schriften Corbel und Cambria nicht unter "Fonts", in beiden Librarys. Wo könnten sie denn noch sein?
Ich müsste sie doch dann aus dem Backup wiederherstellen können, oder?
 
Von welchen beiden Libraries sprichts du?
Gibt ja wenigstens dreie.
/System/Library, /Library oder ~/Library
In der ersten sollten keine selbstinstallierten Dateien liegen, die dritte ist standardmässig versteckt.

Wenn das Backup Zeitreisen ermöglicht wie TimeMachine oder ein "SafetyNet" hat wie CarboncopyCloner, und wenn dort Versionen von vor dem Verschwinden der Schriften noch vorhanden sind: Ja, einfach suchen und an den richtigen Ort kopieren.
Andernfalls schauen, wo es die Schriften gibt - im Netz gibt es ja eine Unmenge, sowohl freie wie lizensierte.
 
Corbel und Cambria kommen gewöhnlich mit der Installation von MS-Office (welches dann auch eine Schriftsammlung für Schriftsammlung.app anlegt, die auf »Windows Office-kompatibel« lautet).

Dann befänden sich die zugehörigen Schnitte standardmäßig in /Library/Fonts/Microsoft/.

Fehlen die Schriften tatsächlich, so wäre es bspw. ein probates Mittel, eine (Test–)Version von MSO, oder auch nur etwa Word oder so via Apples AppStore zu installieren, um die Schriften installiert zu bekommen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. fa66, das erklärt das Problem, ich habe mein Office-Paket upgedatet, daran muss es liegen. Ich hab die beiden Schriften jetzt aus dem Internet runtergeladen und es funktioniert alles wieder wie gehabt!
 
Zurück
Oben Unten