Schrift fehlt plötzlich in Pages

Diskutiere das Thema Schrift fehlt plötzlich in Pages im Forum Mac OS Apps. Hallo zusammen, ich habe plötzlich das Problem, dass Dokumente, die ich mit...

stella777

stella777

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
474
Hallo zusammen,

ich habe plötzlich das Problem, dass Dokumente, die ich mit Pages erstellt habe anders aussehen. Es kommt die Meldung "Für dieses Dokument fehlen Schriften" . Dann soll ich Schriften ersetzen (Cambria und Corbel). Ich verstehe nicht warum??

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke und Gruss! Stella
 
Maulwurfn

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.360
Dann sind die Schriften wohl in der Schriftensammlung nicht drin, und du musst sie installieren.
 
Schnatterente

Schnatterente

Mitglied
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
1.285
hast du so "VerbesserungsApps" auf deinem Mac ? CleanmyMac oder sowas ?
Die löschen gerne auch mal Schriften um Platz su sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
stella777

stella777

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
474
Ne hab ich nicht...
 
Maulwurfn

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.360
Dann installiere die Schriften halt wieder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
stella777

stella777

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
474
stella777

stella777

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
474
Hallo zusammen,

ich habe in Backups nachgeschaut. Obwohl ich dieses Problem damals definitiv nicht hatte, finde ich die Schriften Corbel und Cambria nicht unter "Fonts", in beiden Librarys. Wo könnten sie denn noch sein?
Ich müsste sie doch dann aus dem Backup wiederherstellen können, oder?
 
S

Schiffversenker

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
10.551
Von welchen beiden Libraries sprichts du?
Gibt ja wenigstens dreie.
/System/Library, /Library oder ~/Library
In der ersten sollten keine selbstinstallierten Dateien liegen, die dritte ist standardmässig versteckt.

Wenn das Backup Zeitreisen ermöglicht wie TimeMachine oder ein "SafetyNet" hat wie CarboncopyCloner, und wenn dort Versionen von vor dem Verschwinden der Schriften noch vorhanden sind: Ja, einfach suchen und an den richtigen Ort kopieren.
Andernfalls schauen, wo es die Schriften gibt - im Netz gibt es ja eine Unmenge, sowohl freie wie lizensierte.
 
fa66

fa66

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
12.827
Corbel und Cambria kommen gewöhnlich mit der Installation von MS-Office (welches dann auch eine Schriftsammlung für Schriftsammlung.app anlegt, die auf »Windows Office-kompatibel« lautet).

Dann befänden sich die zugehörigen Schnitte standardmäßig in /Library/Fonts/Microsoft/.

Fehlen die Schriften tatsächlich, so wäre es bspw. ein probates Mittel, eine (Test–)Version von MSO, oder auch nur etwa Word oder so via Apples AppStore zu installieren, um die Schriften installiert zu bekommen.
 
stella777

stella777

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
474
Vielen Dank für eure Hilfe. fa66, das erklärt das Problem, ich habe mein Office-Paket upgedatet, daran muss es liegen. Ich hab die beiden Schriften jetzt aus dem Internet runtergeladen und es funktioniert alles wieder wie gehabt!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
239
fa66
fa66
Schnatterente
Antworten
11
Aufrufe
167
Schnatterente
Schnatterente
B
Antworten
4
Aufrufe
186
blume
B
Oben