Schrift drehen in Pages?

Arioch

Arioch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
745
Reaktionspunkte
13
Seid gegrüsst!

Ich sitze seit zwei Tagen vor einem Dokument, dass ich gerne mit Pages erstellen würde. Allerdings habe ich ein Problem mit der Schriftformatierung in einer Tabelle.

Ich würde gerne den Text in der ersten Zeile der Tabelle um 90° drehen.
Hätte da jemand einen Tip für mich, wie ich das realisieren kann? :)


Tausend Dank im Voraus!

Gruss,
Arioch
 
Du kannst ja den Text in ein Rechteck packen und dann das Rechteck drehen.
 
Hmm... So wird wenigstens schonmal der Text gedreht.

Aber ich kann das Rechteck dann nicht in eine Tabellenzelle einfügen, oder habe ich da was übersehen?
 
Habe auch keine Möglichkeit für das Drehen von Text um 90° in der ersten Zeile gefunden.

Das Drehen ist nur für die ganze Tabelle möglich - hilft aber in diesem Fall nicht weiter.

Würde auch erst einmal mit den Rechtecken arbeiten und gegebenenfalls die Tabelle mit den Rechtecken gruppieren.
 
Ja, das hatte ich mir auch überlegt...

Naja, dann setze ich es eben mit OpenOffice um. Pages wäre mir lieber gewesen.

Dann hoffe ich auf Numbers; und falls das nicht kommt, muss eben doch Office 2007 her, wenn aus der OpenOffice-Ecke nichts natives kommt.

Vielen Dank trotzdem an alle! :)

Gruss,
Arioch
 
Arioch schrieb:
Dann hoffe ich auf Numbers; und falls das nicht kommt, muss eben doch Office 2007 her, wenn aus der OpenOffice-Ecke nichts natives kommt.

Es bietet sich - zumal wenn Du OO-Erfahrung hast - noch NeoOffice an, dass ohne X11 läuft und richtig gut an Mac angepasst ist.
Grüße
 
Mc-Mau schrieb:
Es bietet sich - zumal wenn Du OO-Erfahrung hast - noch NeoOffice an
Für mich persönlich: Nein.

X11 ist mir ein Graus. Da fühle ich mich sogar wohler, wenn ich Myst in der Classicumgebung spiele. ;)

NeoOffice habe ich auch schon dutzende Male getestet. Das würde ich mir aber erst wieder antun, wenn ich einen Rechner mit einem Prozessor habe, der Java nativ umsetzt. ;)
 
Arioch schrieb:
Hmm... So wird wenigstens schonmal der Text gedreht.

Aber ich kann das Rechteck dann nicht in eine Tabellenzelle einfügen, oder habe ich da was übersehen?
Doch das geht (Ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden)...
Die Textfelder können sowohl "frei" als auch in den Textverlauf eingebunden plaziert werden.

Versuch es mal so:
Textfeld ertstellen und Text rein
Um 90° drehen (Informationsfenster --> Maße)
Textfeld markieren und ausschneiden
In die gewünschte(n) Tabellenstelle(n) einfügen
 
MahatmaGlück schrieb:
Versuch es mal so:
Textfeld ertstellen und Text rein
Um 90° drehen (Informationsfenster --> Maße)
Textfeld markieren und ausschneiden
In die gewünschte(n) Tabellenstelle(n) einfügen
So wird nur der Text in der normalen, horizontalen, Formatierung eingefügt.
:(
 
Arioch schrieb:
So wird nur der Text in der normalen, horizontalen, Formatierung eingefügt.
:(
Nö ... ich hab es doch ausprobiert.

Nicht den Text in der textbox markieren, sondern die gedrehte Textbox selbst. Wichtig ist auch, das textfeld eben vorher zu drehen, da es sich nicht mehr bearbeiten lässt, wenn es in dem Tabellenfeld eingefügt ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    39,4 KB · Aufrufe: 2.252
Schei..e bin ich doof...

Ich habe den Text in eine Form, nicht in ein Textfeld gesetzt.

Tausend Dank!
 
Zurück
Oben Unten