Schrift defekt, wie reparieren kostenlos?

  • Ersteller mistralstochter
  • Erstellt am
M

mistralstochter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
25
Reaktionspunkte
8
Ich habe einen MAC Pro mit OSX 10.11.6 El Capitan nur noch für private Zwecke früher beruflich.
Folgendes Problem:
Ich soll einem Bekannten einen Buchumschlag ändern, dazu brauche ich eine Schrift, die ich nicht habe und es muss ungedingt diese
Schrift sein. "Shabby.ttf". ich habe versucht sie im Internet von 7 verschiedenen Seiten runterzuladen, aber ich kann sie nicht in meiner Schriftensammlung oder im FontExplorer X Pro importieren, weil sie defekt ist. Mehr als diese 7 Seiten habe ich nicht gefunden.
MeineFrage:
1. Kann man die Schrift kostenlos online reparieren und wo oder mit welchem Programm? Ich habe nur zwei Programme gefunden, die Kosten 69€ bzw 89 € und das ist für für einmal einfach zu teuer.
2. Vielleicht hat ja jemand die Schrift und kann sie mir als Datei schicken

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Shabby font.jpg
    Shabby font.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 110
Klappt bei mir einwandfrei, allerdings unter macOS 12.3.
 
Klappt bei mir einwandfrei, allerdings unter macOS 12.3.

TTF Fontdateien sind doch Versions- und Plattformunabhängig.

Sage der TE lieber, woher du deine funktionierende Fontdatei geladen hast.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und iMaxer
Die erste, die ich finden konnte, war bei mir unter 12.3 auch defekt. Da wird einer vom anderen ohne Prüfung kopiert haben.
 
TTF Fontdateien sind doch Versions- und Plattformunabhängig.

Sage der TE lieber, woher du deine funktionierende Fontdatei geladen hast.

.
Das ist ja korrekt, aber sie ist kaputt und ich bekomme sie nicht in meine Schriftensammlung. Was heißt TE?
 
Die erste, die ich finden konnte, war bei mir unter 12.3 auch defekt. Da wird einer vom anderen ohne Prüfung kopiert haben.
Ja , aber alle , die ich finden konnte sind defekt, irgendwo muss ja das Original herkommen.
 
TE = ThreadErsteller = Beitragsersteller = Fragesteller

Aber der, der dir eigentlich antworten sollte, kennt diese Abkürzung gut genug. ;)

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Habt ich schon probiert, in der Demoversion repariert er nicht und 69 € sind mir zu viel für 1x , außerdem kann ich meinen Mac nicht mehr auf das nächste System aktualisieren...zu alt!!!

Das kann man umschiffen. Ein 3.1 kann bis Monterey mit etwas Nachdruck und passender GPU.

Einen 4.1 kann man zum 5.1 machen und dann kann der ohne Nachdruck und passender GPU bis Mojave. Mit Nachdruck bis Monterey.
 
Die Shaddy von hier hat sich auf ElCapitan installieren lassen, läuft ...

Diese Shabby wird hier unter MacOS Catalina nach dem Download heil angezeigt. Der FontExplorer X Pro 7.3.0 verweigert allerdings den Import mit der Fehlermeldung „… keine Fonts in den angegebenen Formaten gefunden …“ Womöglich ist an diesem .ttf-Format der Shabby irgendetwas, das FontExplorer/Catalina nicht fressen.

Dieselbe Fehlermeldung bekomme ich teilweise auch bei Alt-Schriften und bei Type1.
 
Ja, FontExplorer hat auch auf ElCapitan verweigert.
Passiert mir manchmal ... dann muss ich über die Schriftsammlung installieren. Das hat funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten