Schrift auf Grafik unscharf im Programm

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

heute habe ich etwas seltsames festgestellt;

Ich arbeite ja auch im Bereich Webdesign und arbeite mit Grafiken wie Logos etc....

Nun wenn ich in Gimp einen neuen Bereich erstelle z.b 220x90px, weisser Hintergrund und dann einen Text eingebe in Arial, Fett, Kursiv, Größe 15px, ist die Schrift verzerrt.

Genauso in Fotor.
Genauso in picmonkey tool das ich ab und zu online nutze.

Komisch das sich da die Schrift verzerrt, habe keine Fremdsoftware oder Tools auf meinen mac installiert und unter Systemeinstellungen Erscheinungsbild ist LCD Schriftenglättung aktiviert.

Bei großen Grafiken ab 600px aufwärts gibts keine Probleme, alles scharf.

Als Monitor habe ich einen externen acer 24 Zoll.

Das macht mich noch irre, besonders wenn ich ja Grafiken mit Schrift skalieren muss um für Kunden knackige Logos mit Schrift zu basteln.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?


viele grüße
marco005
 
unter Systemeinstellungen Erscheinungsbild ist LCD Schriftenglättung aktiviert
Und wenn die mal »aus« ist (oder eine der Glättungsoptionen durchprobiert wird)?

Gerade bei kleinen Schriften bewirkt die Interpolation von Graustufen an Rundungen und Diagonalen zur Kantenglättung ein scheinbares Verschwimmen der Zeichenränder – was bei großen Zeichen freilich nicht auffällt.

Falls das bei dir die Ursache ist, ist’s übrigens eine Sache der lokalen Ansicht – nicht der Dokumentdatei. Wie jene dann auf anderen Rechnern wirkt, wäre von den dortigen Anzeigeoptionen abhängig.
 
z.b 220x90px, weisser Hintergrund und dann einen Text eingebe in Arial, Fett, Kursiv, Größe 15px, ist die Schrift verzerrt

Moin,
das passiert nur bei Arial in den Schriftschnitten „fett und kursiv“? Wie sieht es bei anderen Schriften aus? Haben die denselben Effekt? Und was passiert bei Auswahl einer Standard-Px-Größe? Also 10, 12, 14, 18 Px? Wenn da die Darstellung heile ist, dann liegt es an der Zwischengröße „15 Px“.

Wenn bei allen Standard-Px-Größen und anderen Schriften ebenfalls die Unschärfe resultiert, dann ist Ursachenforschung in Richtung Anwendungsprogramm bzw. System angesagt.

Gruß
Günther
 
Das eine sind die Systemeinstellungen, das andere die Einstellung ein den jeweiligen Programmen. Photoshop bietet z.B. fünf Optionen zur Schriftglättung an:

Bildschirmfoto 2016-09-15 um 13.39.20.png


Da musst du mal schauen ob und wenn ja welche Optionen zur Verfügung stehen.
 
Und eine Mischung aus den Ebenen ergibt die ideale Darstellung.
 
Liebe Leute,

danke für eure Antworten!

Ich habe momentan als Grafikprogramm Gimp drauf

und es bisher nur mit der Schrift Arial Größe 14px versucht, ist aber egal, 15px,16px.......verzeerrt.

So ist es auch bei dem online tool picmonkey.

Also alleine an Gimp kann es da nicht liegen.

Wie soll ich vorgehen um den Fehler zu finden?


viele grüße
marco005
 
Hier mal eine Test Schrift, Kantenglättung in Gimp aktiviert und dynamisch
Apple Systemeinstellung LCD Kantenglättung mal deaktiviert

Schrift: Sans Serif bold, Größe 18px

Sieht nicht so dolle aus.. Bild links ist ohne Apple LCD Kantenglättung, Bild rechts mit LCD Kantenglättung,beide Bilder in PNG Format, wenn ich die Schrift mit Apple
Vorschau noch etwas schärfen will, siehts noch schlimmer aus. Meine Kunden fragen mich warum (hier ein Logo) das Logo verzerrt ist.

Noch was; wenn ich im Netz surfe,habe ich den safari zoom auf 125%-150% um entspannt lesen zu können (trage Brille)



Test-Schrift.png
Test-Schrift2.png



viele grüße
marco005
 
Hmm?
Und wie wirkt die Arial, wenn sie hier im Forenfenster verwendet wird?

DRUCKMICH (Regular) _––_ DRUCKMICH (fett)
DRUCKMICH _______––___ DRUCKMICH (Größe »4« im Forum)
DRUCKMICH __––___ DRUCKMICH (»5«)
DRUCKMICH _–– DRUCKMICH (»6«)
DRUCKMICH DRUCKMICH (»7«)

Auch ich habe den Eindruck eines gewissen unruhigen Schriftbildes.
Ich befürchte aber, dass zumindest ein Teil des Problems (neben den Kantenglättungsstrategien des Bildbearbeitungsprogramms und des Betriebssystems) auch bei der Schrift selber liegt:

Arial
ist keine für den Bildschirm optimierte Schrift, anders als etwa Verdana, Tahoma oder früher mal die NewYork (als Serifenschrift).

PS: Die bei mir installierte Arial.ttf bzw. Arial Bold.ttf ist v5.06 und mit MSO2011 installiert. Die von Apple in Lizenz genommene Arial mag bei neueren Systemen neuerer Version sein (bei mir unter MacOSX-10.6.8 wäre das v5.01.2x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66,

Verdana dasselbe Problem siehe hier, ganz besonders bei Buchstabe M zu sehen, Größe 18x, Verdana Bold, kantenglättung ist an in Gimp+dynamisch

Verdana-Test1.png


viele grüße
marco005
 
Du musst mit semitransparenten Ebenen arbeiten.
Ich kann das gut und meine Fähigkeiten als Lohnarbeiter anbieten.
 
Hallo,

ich habe mal neue ebene erstellt und dort Text hinein (verdana bold 18px) , dann unter Ebene auf semi-transparent gestellt.
Ich meine jetzt ist es unscharfer als vorher.....

Test-Verdana3.png



gruß
marco005
 
Diese Datei (Grafik PNG) in Gimp etwas bearbeitet mit Filter- Weichzeichnen und dann auf Schärfe ist auch nicht besser.

Test-Verdana4.png


Entweder hakt es im Apple System, im Gimp Programm oder ich krieg da was nicht auf die Reihe.....


marco005
 
hat keiner eine Idee?

marco005
 
Dein letztes Beispiel (#12) ist für meine Begriffe »scharf«.
Also in dem Sinne, dass man die Stufen an den Kanten der Rundungen und Diagonalen noch erkennen kann.

Kantenglättung (Antialiasing) wiederum heißt immer, dort graue Bereiche zu interpolieren, damit es »wie gedruckt« aussieht. Das wiederum empfinden manche Bildschirmbetrachter als »unscharf«. Und je nach Art und Weise der Kantenglättung kann diese aber auch zum Eindruck eines »unruhigen« Schriftbilds oder scheinbarer »Bewegungsunschärfe« beitragen.

Wie stark das Empfinden ist, hängt m.E. aber immer auch von den persönlichen Sehgewohnheiten ab. Seinerzeitiger Wechsler von Win98/2000 auf ein MacOSX empfanden die Kantenglättung der dort verwendeten Technik »Bildschirm-PDF« oft als störend. Und das ist nunmal eine Gewohnheitssache.

Soll das Logo eigentlich nur auf einem Bildschirm gezeigt werden – oder auch gedruckt? Und falls auch letzteres, wie ist dort das Ergebnis?
 
Hallo fa66,

danke, ich denke auch das es im großen und ganzen scharf ist, war mir nur nicht sicher (meine alte Fielmann Brille muss wieder mal erneuert werden), ein Apple Display zeigts ja wiederum etwa sanderts an, vor allem die Farben.

Diese Schrift (beispiel)soll in ein Firmenlogo auf einer website
Deswegen wollte ich ja sehen wie scharf ich es machen kann - optimieren.

Und heute ärgerliche Post Anwalt, ehemalige Kundin will das doppelte von mir zurück wegen juristisch fehlerhaftes Impressum, die konnte vor Gericht einen Teil der Forderung abwehren, der Rest+ Ihr Anwalt soll ich bezahlen, das doppelte was ich damals für die website bekommen habe.

Meine Fresse....einen Scheiß werde ich, bin echt angekreidet heute..... aber nicht wegen euch macianer!

Wenn ich im online business genug verdiene (englischsprachiger Raum) meine $15-20.000 jeden Monat mache (fange nächstes Jahr an damit es aufzubauen) , haue ich ab von hier, hab so die Schnauze voll von diesem Land voller Lobbyisten, Krimineller Politiker, Gesocks ist das, ich geh ein ein Land wo Rechtssicherheit herrscht und Unternehmer, auch kleine, nicht die Kehle zugeschnürt wird, echt.....

Tony Montana Scarface......!
Lust dazu hätte ich,ich komme mit der Latino Kultur einigermaßen gut klar, hätte keine Probleme zwei loyale Kolumbianer zu finden und dann..........
es kommt mit meinen 46 Jahren (und habe Depression hinter mir) und eine Firmenpleite, es kommt jetzt eh nicht mehr darauf an, was dann danach kommen wird, ist sowas von egal, ich habe keine Angst

Man nehme einen Meiser oder Shaolin Mönch Kung Fu Kämpfer, der hat auch keine Angst vor dem danach......was soll da schon passieren, so wie es und die Kirchen (System) predigen ist es ja nicht.

Naja, ich trinke erstmal zur Beruhigung zwei große Gläser Cuba Rum (der mit 3 Jahren) ist dort sancti spiritus, wird dort für voodoo verwendet, gegen Rheuma (auftragen) bin immer beruhigt nach zwei Gläsern...

Morgen ist es wieder entspannter.

Bis dann und gute Nacht
marco005
 
ein Apple Display zeigts ja wiederum etwa sanderts an, vor allem die Farben
Uups. Dass die Betriebsmittel kalibriert sein müssen, um optisch vergleichbare Ergebnisse zu zeitigen, und dass die Grafiken/Bilder mit einem Farbprofil ausgestattet sein müssen, damit ebenjene Betriebsmittel mitgeteilt bekommen, wie sie die Farben darstellen sollen, sollte aber im grafischen Gewerbe eine Binsenweisheit sein.

Naja, ansonsten warten wir mal, bis der Rum im Verdauungstrakt rum is.
 
Hihi,

habe kein Apple Display , habs ja nur mal erwähnt...
erstmal eine kleine Rum- Ziehung machen.....

gute Nacht
marco005
 
Was'n hier los?
Du solltest keinen Rum trinken, um dich zu beruhigen und keine Gewaltphantasien entwickeln.
Es sind eh immer die Anderen, die einen nicht ruhig und gelassen leben lassen -
das kennt man doch so, kein Grund sich deshalb aufzuregen.
Wie sacht die Nachbarin: „Machse nix!”

1. Ausdrucksform des Qigong Yangsheng:
Reguliere den Atem, beruhige den Geist.
 
Hallo Ahrsib, auch noch wach?

Tja, es ist ja so, man ist ehrlich, man leistet gute Arbeit und dann sowas.....
Echt, mir sagte mal vor 5 Jahren ein Anwalt mit dem ich mich gut verstand (noch jung aber ein Profi bis zum BGH zugelassen), dem vertraue ich mein Leben an. Von Ihm habe ich einiges gelernt, der sagte mir damals schon, das die Gesetze hier bei uns die meisten Unternehmer die Kehle zuschnürt,ich wollte das nicht glauben, weil doch wegen EU vieles so liberaler geworden ist.

Du scheinst dich etwas mit Buddhismus auszukennen, das Buch Sutra des Diamantschneiders empfehle ich dir -ist sagenhaft.
Dort steht, das von negativen Gedanken und Handlungen nie positive Ergebnisse herauskommen, mal als beispiel.

Nun wenn ich aber meine Arbeit ehrlich und gut mache und dann sowas....echt , da könnte ich zu Tony Montana werden, aaaarrrrrrrggggghhhhhhhhhhh, mein Vater der hatte noch einen Vorschlaghammer mit Stiel aus Metall......ach ich hör auf.........hihihi

Uff, echt wenn man die großen Zusammenhänge da mal verstehen würde, warum das so kommt, das wäre hilfreich, wohl für jeden Menschen.
Wenn ich meditiere, im dunklen Zimmer, geschlossene Augen, also ich sehe keine Bilder, das ist bis jetzt in den letzten zwei Jahren einmal vorgekommen....das ich ein Bild gesehen habe von mir, vom vorigen Leben, ich sah ähnlich aus wie Prince, die Haare etwas kürzer und gescheitelt, Bijou Bart, so ähnlich wie die Gentlemans die erst immer im Morgengrauen heimkehren und im Monat meist mehr ausgeben als Sie haben, kommt mir irgendwie etwas bekannt vor...hahaha.....also ich sehe meist keine Bilder, höre aber dafür Melodien (Geigenmusik) oder Stimmen (ob die von der Depression stammen?)

Übrigens dein Qigong Yangsheng, was ist das nun wieder, mit diesen Qiqong Kugeln?
Man müsste seine Gedanken kontrollieren können wie die Shaolin Mönche, Bruce Lee konnte das ja auch (zum Teil)

Krishnamurti sagt; man solle alles was bei Religion mit Dogma und Denken zu tun hat, weglassen, alles System der Kirche, Buddhismus, Sufi, Hindu alles Systeme von Menschen, das ganze Gedöns weglassen. Das was dann übrig bleibt ist sowas wie das große ganze irgendwie...

Statt meditation mit geschlossenen Augen, mit offenen Augen etwas betrachten, nur betrachten, dann wird der Geist still.
Aber selbst ein Fachmann wie Kurt Tepperwein schreibt, das es min. 30 minuten dauert, bis die Gedanken quasselei imKopf ruhiger wird.......

Ich werds mal ausprobieren 40-50 minutenlang oder länger, etwas betrachten...mal sehen ob ich dann Geistesblitze bekomme, denn die mein Freund, habe ich nötiger denn je....
Ich werde ja älter und nicht jünger,die Zeit vergeht....brauche genug Ideen für mein online business, nicht einfach nachmachen, sondern besser machen..mir will aber oft nix einfallen.

So nun aber noch das zweite Glas Rum und ab ins Bett....

Salut!

viele grüße
marco005
 
Hallo,

frohem Feiertag allen,

Uff, ich kann in Gimp arbeiten wie ich will, Text auf Hintergrund ist immer unscharf.(also Text einfügen in Grafik)

gruß
marco005
 
Zurück
Oben Unten