Schrift ähnlch wie "Helvetiva Neue T1, 55 Regular"

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

bin gerade ne homepage am gestalten, beim menu stosse ich an ein dilema.
und zwar sollte das wenn möglich etwa so aussehen
attachment.php


die schrift ist Helvetica Neue T1, ist also nicht bei allen computern installiert.

ich habe nun zwei möglich, entweder auf eine alternative schrift auszuweichen welche alle haben und ähnlich aussieht (bevorzugt) oder das menu per flash/bilder realisieren.
letzteres will ich nicht wirklich machen, wegen barrierefreiheit etc.

nun die frage, welche schrift hat jeder computer installiert (auch die windows) welche am ähnlichsten wie diese helvetiva aussieht?
 
Das Bild lässt sich nicht laden.

attachment.php
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 293
Arial ist der Microsoft-Helvetica-Verschnitt… Arial oder Helvetica (oder beide) haben fast alle Computer, will ich mal behaupten.

Alle anderen websicheren Schriften sehen entweder anders aus als die Helvetica, oder sie sind nicht flächendeckend verbreitet.
 
Helvetica Neue ist nicht so wahnsinnig verschieden von Helvetica, die ja sehr verbreitet ist, und die ist sehr, sehr ähnlich zur Arial, die noch weiter verbreitet ist, und wenn die Font-Definition alternativ "sans-serif" lautet, wird in den allermeisten Fällen Helvetica oder Arial eingeblendet.

Ich würde deine Schrift angeben, als Ausweichschnitte Helvetica/Arial und eben "sans-serif". :)
 
Schau mal auf den screenshot, da siehst Du zuerst die Arial (die gibt es auf jedem PC), dann ein paar Helvetica-Varianten:

attachment.php


Ja, in den Tiefen der Fonts gibt es Unterschiede, aber nicht hier (naja, das ß ...) und auch nicht auf einer Webseite. :)
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    66,9 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben Unten