Schreibtischhintergrund: "Doppelter Ordner"

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe als Schreibtischhintergrund eine Reihe von Hintergründen, d.h. ich füge über das "plus-Zeichen" einen Ordner hinzu, in dem sich diese Bilder befinden. Alles schön und gut, früher hat dies auch wunderbar funktioniert. Nun ist es aber so, dass ich bei hinzufügen den Ordner nicht sehe und wenn ich ihn erneut hinzufügen möchte bekomme ich die Meldung
Code:
[B]Doppelter Ordner[/B]
Der von Ihnen ausgewählte Ordner ist bereits in der
Quell-Liste für Bilder vorhanden.

Was habe ich falsch gemacht? Und wie kriege ich es wieder hin meine Hintergrundserie anzeigen zu lassen.

Gruß und Dank,
Anton
 
keiner eine Idee oder Vermutung woran es liegen könnte???
 
hej leute, lasst mich doch nicht im stich :(
 
weiter ist noch komisch, dass die Aperture-Projekte doppelt auftauchen, davon lässt sich jedoch nur eines öffnen... Hilfe
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 348
Weis jemand wo die Einstellungen zum Hintergrund gespeichert werden?
 
Der Fehler rührt wohl durch die Einbindung der "Aperture-Projekte" in der Quell-Liste, was im Post 4 zu sehen ist. Dieser doppelte Eintrag wird angelegt, wenn man durch das Plus-Zeichen einen Ordner hinzufügen möchte. Tut man dies, so wird nicht der Ordner angezeigt sondern der doppelte Eintrag zu Aperture.
Code:
~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist
in dieser Datei werden die Einstellungen zum Hintergrund gespeichert. Öffnet man diese, so wird auch alles Richtig angezeigt, nur eben nicht in den Systemeinstellungen.
Löscht man diese Datei, so wird das Standard Hintergrundbild (das von Time Machine) angezeigt.
Manipuliert man die Datei manuell, so wird beim öffnen der Systemeinstellungen (oder Ab-/Anmelden) wieder das obere, in Post 4 besagte, angezeigt.
Das gleiche Problem wurde auch hier unter Punkt 2 beschrieben, jedoch leider auch ohne Lösung.

Lege ich einen anderen Benutzer an, der Aperture nicht benutzt, so verläuft alles normal.
Könnte jemand von euch Aperture-Benutzern, mal ausprobieren, ob er ähnliche Probleme hat?

Gruß,
Anton
 
Eine Lösung ist dies zwar nicht für das Problem, jedoch eine Möglichkeit dieses zu umgehen, dazu geht man folgender maßen vor:

1. Umbenennen der vorhandenen Aperture Bibliothek
Code:
~/Pictures/Aperture Library.aplibrary
nach z.B.
~/Pictures/Aperture Library[B]_[/B].aplibrary

2. Öffnen der Systemeinstellungen und auswählen des Hintergrundes wie gewohnt.

3. Die Aperture Bibliothek wieder zurück umbenennen auf den normalen Namen. Fertig!


Dies funktioniert solange man nicht wieder die Systemeinstellungen des Schreibtischhintergrundes öffnet, da sonst das Problem aus Post 4 wider auftaucht.

Gruß,
Anton
 
Hast Du vielleicht eine zweite Festplatte angeschlossen, auf der sich ein Clon der internen Platte befindet?
Das wär jetzt mein erster Ansatzpunkt.
Immerhin tauchen die Programme in der 'Öffnen mit'-Liste auch doppelt auf, wenn man eine spiegelung der System-HDD angeschlossen hat... :noplan:
 
Ne, ich schließe nur eine zweite HD für Time Machine an, sonst benutze ich nur eine HD, auch nur eine Partition.
Hast Du Aperture? Konntest Du es bei dir ausprobieren?

Nachtrag: Habe bei den neuen "Test-Benutzer" ja auch probiert einen Ordner hinzuzufügen, dies hat auch funktioniert. Habe nun auch bei diesem Test-Benutzer eine Aperture Bibliothek erstellt -> selber Effekt, sehe Post 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe das Problem auch, sobald meine externe Platte dran ist auf welcher sich auch meine Bilderbibliothek befindet. Werfe ich die Externe aus, klappt alles wunderbar.
 
Gibt es schon eine Lösung zu der doppelten Aperture Bibliothek und dem Fehler beim Ordner hinzufügen?
 
Abgesehen von dem Umweg, wie ich diesen im 7. Post schrieb, gibt es noch keine Lösung seitens Apple.
 
Abgesehen von dem Umweg, wie ich diesen im 7. Post schrieb, gibt es noch keine Lösung seitens Apple.

Ok, suche auch schon seit... ah keine Ahnung schon ziemlich lange nach einer Lösung :hehehe:

Apple könnte mal endlich diesen Bug beseitigen in Leopard... naja hoffentlich mit 10.5.6
 
Gleichs Problem hier, grenzloser HASS :)!! Das kann doch nicht wahr sein!
 
Selbiges Problem bei mir...

Gibt es inzwischen schon eine dauerhafte Lösung?

Viele Grüße
 
Leider habe ich dazu nichts mehr gehört…
 
Habe auch das selbe Problem, weiss Apple überhaupt davon?
 
Ich persönlich habe apple noch nicht davon unterrichtet…
 
Wäre ja sinnvoll das mal zu tun... allerdings hab ich bisher nicht viel Positives mit deren Email-Support erlebt... Hat einer eine direkte Service-Email-Adresse ?
 
Hallo Jungs und Mädels,

gibt es mittlerweile eine Lösung? Habe das seltsamerweise bisher auf keinem Mac gehabt (alle 10.5.8), nur jetzt auf dem soeben neu gekauften und installierten Air.

Ganz schön nervig. Wenn niemand was weiß, wird das Ding noch mal neu installiert.

Also bitte, meldet euch.

Vielen Dank und beste Grüße,
Heini
 
Zurück
Oben Unten