Schreibtischdatei neu Aufbauen

kromonos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Die Kombination Apfel+alt beim booten funktioniert bei mir wie es scheint nicht. Ich hab überall gelesen, dass dann die frage kommen soll: Wollen sie....? Aber da kommt irgendwie nichts :(
 
kromonos schrieb:
Die Kombination Apfel+alt beim booten funktioniert bei mir wie es scheint nicht. Ich hab überall gelesen, dass dann die frage kommen soll: Wollen sie....? Aber da kommt irgendwie nichts :(

Wollen Sie "heiraten"

Wollen sie ein "Bier"

Also die Frage "Wollen Sie" kommt mit Sicherheit nicht....

Man kann allerdings auswählen von welchem Laufwerk man booten will, bei nur einem Betriebssystem eine überflüssige Abfrage..;)

Bei mehren bootbaren Versionen oder Backups einfach genial.

Stichwort CCC und klonen oder Mac OS 9
 
Bei mir kommt manchmal auch nichts...............

Dann könnte ich auch den Verstand verlieren, obwohl der dann ohnehin ausgeschaltet ist.

Befehls- + Wahltaste beim Starten klappt aber - eigentlich - immer.
Vielleicht mit ctrl verwechselt?
 
huhu,

'apfel' und 'alt' einfach mal bis zum ende des bootvorgangs gedrückt lassen. dann sollte es gehen.

alles gute - huhu
 
...

Hallo kromonos,

die Kombination stimmt. Gedrückt halten bis die Meldung kommt. Externe HDs kannst du bei gedrückten Tasten einstecken, dann kommt auch die Meldung.

Ein Fall ist mir bekannt, da ging das auch nicht. Es war eine Macally Tastatur. alt-apfel links der Leertaste funktionierte nicht. Komischerweise aber die Tasten rechts der Leertaste...

Gruß Andi
 
@ kromonos

Hier mal die Vorgehensweise en detail:

• Rechner starten
• nach Startgong beide Taste (Apfel, alt) drücken und
• gedrückt halten
• dein Schreibtischhintergrund (Omas Blumenvase ;) ) erscheint, Tasten immer noch gedrückt halten
• kurz bevor die Desktop-Icons sichtbar werden, müsste das berühmte Dialogfenster mit der Frage dann endlich kommen
• die Frage mit OK bestätigen
• warten und der Tanksäule erwartungsvoll zusehen (bei mir z. B. 12 min)
 
........mmh,

es gibt ein kl[/QUOTE]eines Programm mit dem Namen TechTool® 1.2.1,
damit läßt sich unter anderem auch der Schreibtisch neu anlegen.
Benutze ich auch ab und an unter Mac OS 9.xx

____________________
......na dann viel Erfolg ;-)
 
Genau,

SCSI Platten - NIE - im Betrieb anstecken.

Damit kann man sich glatt den SCSI-Controller zerschießen.

Immer nur im ausgeschalteten Zustand anschließen und dann erst einschalten.
Zuerst die Platte - dann den Mac.
 
Yup - mein Vater hat das ein einziges Mal probiert, Resultat war ein sofortiger Absturz. Seither nie wieder. War noch glücklich, daß es nur ein Absturz war.
 
...

Hallo Texas_Ranger & Bramix,

ich gebe euch Recht, dass SCSI nicht ganz unproblematisch ist und Apple das nicht unbedingt empfiehlt.

Apple/Macintosh computers generally support drive hot swap with the use of available third party software.
gefunden hier

Gruß Andi
 
Man kann auch mit ResEdit die unsichtabare Dateien der Schreibtisch Sichtbar machen und in papierkorb schicken. Den rechner neustarten. Dann ohne zu fragen und ohne Tasten zu drucken baut er von alleine eine neue Schreibtischdatei.
 
Macmacfriend schrieb:
Wieder was gelernt. Und wie geht das genau?
Offnest Du resedit und gehst du auf jede platte ode partition wo du die datei sichtbar machen willst.wenn du dorst ist clickst du auf cancel und von dem menu file des resedit clickst Du auf geht info. Es kommt ein fenster mit den dateien. die unsichtbare sind weiss. clickst du auf die datei desktop DB und offnet ein anderes fenster dort ist markiert dass die datei unsichtbar ist. Das muss du weg machen. Dann ist die Datei sichtbar und kannst Du zum Eimer schicken.

Es geht lange zeit her wo ich so was gemacht habe. ich meine man muss 2-3 dateiein löschen. Ich errinere mich aber nicht gut welche sind die. Deswegen bitte so was nicht machen, weil es kann sein, dass Du die falsche Datei weg machst.
 
Zurück
Oben Unten