Schreibtischbilder - Ablage frei bestimmen

M

MacEkki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mich nervt, dass meine Screenshots/Schreibtischbilder auf dem Desktop abgelegt werden.
Wo kann ich einstellen, dass sie in einem von mir definierten Ordner abgelegt werden bzw.
...dass ich sie ad hoc einem Ordner zuweisen kann?

Powerbook G4 OS 10.4
 
>>Standard-Speicherort ändern

Der Standard-Speicherort, an dem Mac OS X das Bildschirmfoto ablegt, lässt sich per Voreinstellung einstellen. Leider geht das nur via Terminal. Dazu startet man das Terminal und tippt dann folgendes ein (copy & paste geht auch):

defaults write com.apple.screencapture location /kompletter/Pfad/zum/Ordner
und bestätigt das ganze mit „Enter“.
Nach einem Neustart (an- und abmelden reicht auch) ist die Änderung aktiv. Wichtig ist die komplette Pfadangabe beginnend beim root Verzeichnis der Festplatte.<<


Zitat aus: http://bartels.macbay.de/index2.php?2006-02-08=techtips
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es das Programm "Bildschirmfoto". Da wird das Bild erstmal gar nicht gespeichert, sondern angezeigt und man kann es mit einem normalen Speichern...-Dialog dahin legen wohin man es will.

-- hns
 
Zurück
Oben Unten