Schreibtisch voll - Partionen zusammenführen?

weltretter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ein Freund hat mich um Hilfe gebeten. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystem kann er seine gesicherten Daten nicht mehr auf den Schreibtisch ziehen, da zu wenig Speicherplatz verfügbar sei. Nun habe ich festgestellt, dass das Betriebssystem auf der SSD installiert ist und somit kaum noch Speicherplatz vorhanden ist. Die HDD hingegen ist noch komplett leer.
Leider kenne ich mich mit macOS kaum aus. Gibt es eine Möglichkeit, dass Dateien auf dem Schreibtisch automatisch auf der HDD abgelegt werden oder lassen sich die Partionen tauschen/zusammenführen/etc.

Er hätte gerne seine ganzen Daten auf dem Schreibtisch liegen. Da er sich sehr schlecht mit Computern auskennt, würde ich das gerne nicht über Verknüpfungen lösen.

Danke & liebe Grüße
 
Herzlich willkommen. Wenn Du der Weltretter bist....:D


Scherz beiseite. Gleich wird Dir geholfen!
 
Abgesehen davon, daß es mit OS X keine gute Idee ist, den Schreibtisch vollzumüllen, da dies den Rechner stark verlangsamen kann, kann man den ganzen Benutzerordner auf ein anderes Volume verlagern.

Google spuckt dazu einige Anleitungen aus - ob sie mit dem unbekannten System deines Bekannten funktionieren, weiß ich nicht, müsste aber klappen.

Schau da mal rein:
https://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/
https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Mac-OS-X-Benutzerordner-verschieben-3184744.html

Auch möglich wäre es, SSD und HDD zu einem FusionDrive zusammenzulegen. Bei der Einrichtung gehen allerdings alle Dateien verloren und müssen neu installiert bzw. aus dem Backup geholt werden. Persönlich halte ich die erste Lösung für die bessere. Wenn dein Bekannter irgendwas am Rechner verbockt, sind bei einem FusionDrive halt gleich beide Laufwerke betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und bitte vor allem ein Time Machine Backup anlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der schreibtisch ist teil des benutzer ordners, da muss man über eine verknüpfung auslagern oder halt den kompletten benutzer ordner (aber das ist vielleicht keine gute idee).

auch aus performance sicht ist es nicht gut die ganzen sachen auf dem schreibtisch zu lagern, da der finder für das preview häufig updatet.
siehe z.b. https://computers.tutsplus.com/tutorials/why-you-shouldnt-store-files-on-the-desktop--cms-21721

ist der gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat das fusion drive aufgelöst?
die von apple bei FD verbaute SSD ist schon recht winzig.
eventuell einfach noch mal das FD neu aufsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten