Schreibtisch und Symbolleiste lädt nach Systemstart nicht

S

stego87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Der Schreibtischinhalt und Leiste am oberen Bildrand lädt nach Systemstart nicht, erst wenn ich den Finder aus der Programmleiste unten starte wird alles eingeblendet. Denke das Problem ist aufgetreten nachdem ich einige Einträge aus den Anmeldeobjekten entfernt habe...
bevor ich da noch mehr probiere frage ich lieber.
 
In den Startobjekten sollte es eigentlich nichts geben, was den Start des Finders verhindert.
Was hast du denn da entfernt?
Nutzt du Erweiterungen für den Finder?
Nutzt du denn Systemverschlimmbesserungstools, wie Onyx, CleanMyMac MacKeeper etc und hast damit dann hand an den Rechner gelegt?
Hatte der Rechner denn vorher Probleme bereitet?

Wenn du einen neuen Benutzer anlegt oder falls du bereits einen 2. hast, tritt da das Problem auch auf?
Ansonsten, wären mehr Infos nötig welches System, welche Erweiterungen sind installiert, ist etwas extern angeschlossen etc.
 
Ich habe nur ein bis zwei Einträge von Programmen entfernt die ich wieder gelöscht habe, die aber trotzdem noch drin standen. Was genau weiß ich aber nicht mehr. So sieht's aus:

Gerade Testweise einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten erstellt, da tritt das Problem auch auf.


Und ansonsten hatte ich tatsächlich so ein Tool installiert, aber es nicht benutzt und wieder gelöscht. Glaube Onyx war es. Aber doch, CC Cleaner habe ich auch noch installiert und mal genutzt.

Erweiterungen für den Finder habe ich keine installiert, wusste auch gar nicht dass es geht.
 
Die Startobjekte sind es wie gesagt vermutlich nicht, da es unter einem anderen Benutzer auch auftritt, ist es ja ein systemweites Problem.
Hier könnte man schauen, ob ein start in den SafeMode(shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, also Geduld) auch auftritt, dann hat es vermutlich den Finder zerschossen( ist aber noch zu früh sich darauf einzuschiessen).
Was ist denn extern angeschlossen?

(von Onyx und CCleaner solltest du die Finger lassen, glaube zwar nicht, das das jetzt Spätfolgen der Anwendung dieser Tools sind, aber sie sind sehr grenzwertig und für jeden Schaden am System gut)


PS. sehe gerade im anderen Thread, Windows startet nicht mehr, hast du denn NTFS Treiber installiert und eventuell auch NTFS Platten angeschlossen?

Und was sagt das Log zum Start, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" hier den Zeitpunkt des Start suchen und "abarbeiten"
 
Die hier löschen und Rechner neu starten:

com.apple.finder.plist
com.apple.dock.plist

Findest du im Verzeichnis: Users/Username/Library/Preferences (Im Finder die alt-Taste gedrückt halten, ins Menü Gehe zu wechseln, dann erscheint die Library.)

Im Programmeordner / Dienstprogramme das "Festplattendienstprogramm" auswählen und die Volumes mal überprüfen und reparieren.

Und Onyx… :faint: Wie oft denn noch? Weg mit der Ka**e!
 
Hm, ich muss mich korrigieren. Der Schreibtisch und die obere Leiste werden doch geladen, allerdings erst nach einer Minute oder so...gefühlt dauert es jedenfalls lange...
 
Schau mal ins Log
Ansonsten, hast du zusätzliche MenüleistenObjekte eingefügt, zum Beispiel einen Temperaturmonitior, Dropbox oder was es da an Millionen Dinge noch gibt?

und wie viele Objekte liegen denn auf dem Schreibtisch?
 
Der Schreibtisch sollte möglichst aufgeräumt bleiben, da das System die ganzen Dokumente, Programme, Verknüpfungen auch laden muss.
Unnötige, kaum benutzte Menüleistensymbole kannst du mit gedrückter cmd-Taste und Drag&Drop aus der Leiste oben entfernen.
 
Habe neben Dropbox und Caffine noch Menumeters (http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/) in der Menüleiste. Neben Bluetooth, Wifi und Co.
Auf dem Schreibtisch sind vielleicht 15 Symbole.

Im sicheren Modus tritt der Effekt auch auf.
 
Ok, Menüleistensymbole dürften zu vernachlässigen sein. Desktop kommt mir auch nicht dramatisch voll vor.
 
Wo kann ich denn den Log sehen?
 
Hast du das aus Post #5 schon gemacht?

Log: Programme / Dienstprogramme / Konsole
 
Hast du das aus Post #5 schon gemacht?

Log: Programme / Dienstprogramme / Konsole

Ja, hat leider nichts geholfen.
Könnte das aus dem Log relevant sein?

07.02.14 18:04:25,906 awacsd[196]: Exiting
07.02.14 18:04:47,366 com.apple.launchd.peruser.501[266]: (com.apple.Finder[336]) Job failed to exec(3). Setting up event to tell us when to try again: 2: No such file or directory
07.02.14 18:04:47,366 com.apple.launchd.peruser.501[266]: (com.apple.Finder[336]) Job failed to exec(3) for weird reason: 2
07.02.14 18:04:47,367 com.apple.launchd.peruser.501[266]: (com.apple.Finder) Job should be able to exec(3) now.
07.02.14 18:05:00,953 com.apple.launchd.peruser.501[266]: (com.apple.Finder[338]) Job failed to exec(3). Setting up event to tell us when to try again: 2: No such file or directory
07.02.14 18:05:00,953 com.apple.launchd.peruser.501[266]: (com.apple.Finder[338]) Job failed to exec(3) for weird reason: 2
07.02.14 18:05:00,954 com.apple.launchd.peruser.501[266]: (com.apple.Finder) Job should be able to exec(3) now.
07.02.14 18:05:13,000 kernel[0]: CODE SIGNING: cs_invalid_page(0x1000): p=349[GoogleSoftwareUp] final status 0x0, allow (remove VALID)ing page
07.02.14 18:05:13,843 Console[358]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
07.02.14 18:05:13,891 com.apple.launchd.peruser.501[266]: (com.apple.mrt.uiagent[342]) Exited with code: 255
07.02.14 18:05:14,626 WiFiKeychainProxy[339]: [NO client logger] <Aug 30 2013 23:40:46> WIFICLOUDSYNC WiFiCloudSyncEngineCreate: created...
07.02.14 18:05:14,626 WiFiKeychainProxy[339]: [NO client logger] <Aug 30 2013 23:40:46> WIFICLOUDSYNC WiFiCloudSyncEngineRegisterCallbacks: WiFiCloudSyncEngineCallbacks version - 0, bundle id - com.apple.wifi.WiFiKeychainProxy
07.02.14 18:05:16,916 Dropbox[356]: PyObjCPointer created: at 0x177afc88 of type {OpaqueJSContext=}
07.02.14 18:05:19,000 kernel[0]: fsevents: watcher dbfseventsd (pid: 374) - Using /dev/fsevents directly is unsupported. Migrate to FSEventsFramework
07.02.14 18:05:19,828 sharingd[380]: Starting Up...
07.02.14 18:05:19,910 revisiond[171]: objc[171]: Class GSLockToken is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/GenerationalStorage.framework/Versions/A/Support/revisiond and /System/Library/PrivateFrameworks/GenerationalStorage.framework/Versions/A/GenerationalStorage. One of the two will be used. Which one is undefined.
07.02.14 18:05:20,008 Dropbox[356]: ICARegisterForEventNotification-Has been deprecated since 10.5. Calls to this function in the future may crash this application. Please move to ImageCaptureCore
07.02.14 18:05:23,622 parentalcontrolsd[389]: StartObservingFSEvents [849:] -- *** StartObservingFSEvents started event stream
07.02.14 18:05:49,765 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100015 created
07.02.14 18:05:51,594 launchctl[396]: launchctl: Couldn't stat("/Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist"): No such file or directory
07.02.14 18:06:05,705 launchctl[403]: launchctl: Couldn't stat("/Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist"): No such file or directory
 
Zurück
Oben Unten