macOS High Sierra Schreibtisch Symbole ohne Vorschau

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Seit Jahren plagt mich das Problem, dass sporadisch, aber gefühlt immer öfters die Symbolvorschau von Dateien (nicht von Apps) nicht funktioniert. Und zwar grundsätzlich nach einem MacOS Update (ganz aktuell wieder bei 10.13.4) oder in 70 % aller Neustarts. Bisher behelfe ich mir mit der allseits bekannten "Krücke", dass ich über Darstellungsoptionen -> Symbolvorschau diese ab- und wieder anhake. Dann erscheint die Vorschau sofort.

Auch kann man die die .DS_Store Datei (versteckt) löschen und Neustart durchführen. Dann gehts auch wieder. Eine Weile bis zum nächsten Mal. Dieses Verhalten (und nur auf dem Schreibtisch) verfolgt mich nun schon seit Mavericks auf verschiedenen MacOS Systemen bzw. Hardware.

Hat jemand das gleiche Problem und gibt es eine grundlegende Lösung?
 
Mein Vorschlag wäre das System ganz frisch und neu zu installieren, insbesondere da du ja seit Jahren dieses Problem hast, könnte es mit deinem Benutzer zusammenhängen.
Hast du es unter einem anderen Benutzer mal getestet?

Oder du löscht versuchsweise die com.apple.finder.plist in deinem User.

EDIT: Hier bei MU wird auch das Löschen von .desktop.plist empfohlen
Du kannst die beiden Dateien sicherheitshalber auch zuerst auf den Desktop ziehen.
Neustart nicht vergessen.
 
Danke @KOJOTE
dass habe ich auch schon lange in Betracht gezogen, dass System neu zu installieren, weil auch ein neuer Benutzer nichts gebracht hat. Aber, ich habe derart umfangreiche Software und Apps laufen, dass ich mich davor scheue, alles neu einzurichten. Und da demnächst mal wieder ein neuer iMac ansteht, möchte ich das abwarten, weil dann muss bzw. möchte ich alles frisch installieren.

Das mit der com.apple.finder.plist habe ich schon probiert. Hat auch nichts gebracht. Das mit der .desktop.plist werde ich probieren und hier wieder berichten.
 
Zurück
Oben Unten