Schreibtisch in Mac OS X 10.4.11 ausrichten?

A

Automag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
HI!

Ich hab nen kleines Problem. Wenn ich meinen Schreibtisch, bzw. die Dateien auf ihm, neu ausrichte, werden diese mit einem viel zu großem Abstand angeordnet.
Ich hab ein Bildschirmphoto beigefügt auf dem das Problem ersichtlich wird.

Wie kann ich dieses Verhalten ändern??

Schonmal Danke für eure Antwort/en!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 117
Moin,

ich fürchte gar nicht. Das geht erst seit Leo.

Irrtum vorbehalten.:D

Gruß Th.
 
Gab es das in Tiger schon?
 
Rechtsklick auf den Schreibtisch, Darstellungsoptionen einstellen, Gitterabstand

Genauso ist es. :) Notfalls noch die Schrift etwas kleiner stellen, damit sie nicht abgeschnitten wird.
OT: Ich möchte mich da ja nicht in Deine Dateiablage einmischen, aber ich halte es für weniger gut, alle Ordner auf dem Schreibtisch abzulegen. Auch hatte hier mal ein (kompetenter) User geschrieben, dass zu viele Objekte auf dem Schreibtisch zumindest den Finder ausbremsen.
Gruss
der eMac_man
 
sehe auch gerade, der TE hat Tiger, man sollte sich den Screenshot immer genauer anschauen, sorry, dann geht es wie eMac_man schon sagt nicht so einfach.
 
Genauso ist es. :) Notfalls noch die Schrift etwas kleiner stellen, damit sie nicht abgeschnitten wird.
OT: Ich möchte mich da ja nicht in Deine Dateiablage einmischen, aber ich halte es für weniger gut, alle Ordner auf dem Schreibtisch abzulegen. Auch hatte hier mal ein (kompetenter) User geschrieben, dass zu viele Objekte auf dem Schreibtisch zumindest den Finder ausbremsen.
Gruss
der eMac_man

Ich hab die Ordner nur zu Anschauungszwecken erstellt!! ;)

In Tiger läuft das nicht. Aber irgendwie muss das doch einzustellen sein?!?
 
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Kann man die Schriftgröße unter den Icons in Tiger auch noch kleiner als 10 machen? Die Objektinformationen werden bei mir abgeschnitten.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,1 KB · Aufrufe: 67
ja, die Größe kann noch verkleinert werden, aber die Infos bleiben trotzdem gestaucht, hier ein Screenshot mit Schriftgröße 8, beim 2.hab ich 6 eingetragen, aber die Objektinfos blieben auf 8, nur die Macintosh HD änderte sich auf 6
 

Anhänge

  • Bild 18.png
    Bild 18.png
    16,8 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 19.png
    Bild 19.png
    14,7 KB · Aufrufe: 58
Hab jetzt mal etwas rumgespielt, mit anderem Gitterabstand, werden auch alle Infos angezeigt, hier bei mir jetzt mit 12er Font:
 

Anhänge

  • Bild 20.png
    Bild 20.png
    21,3 KB · Aufrufe: 54
Du könntest deine Finder und/oder Desktop preferences löschen. Vielleicht sind die zerschossen o.ä.

Ist kein Problem, wenn es hilft. Denn die wenigen Finder- bzw Desktop-Einstellungen, die in diesen Dateien stehen kannst du locker in einer Minute neu einstellen.

Diese Dateien sind es:

~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Die Tilde (~) steht für den Pfad zu deinem Home-Ordner.

Die Dateien in den Papierkorb legen, und dann sofort den Benutzer abmelden. Die Dateien werden beim nächsten Anmelden neu erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernie313 schrieb:
Hab jetzt mal etwas rumgespielt, mit anderem Gitterabstand, werden auch alle Infos angezeigt
Unter Tiger gibt es die Option Gitterabstand nicht, das wurde ja mittlerweile festgestellt. 10pt ist auch die kleinste Schriftgröße, die ich in den Darstellungsoptionen einstellen kann.
Diese Dateien sind es:

~/Library/Preferences/com.desktop.plist
~/Library/Preferences/com.finder.plist
Die gibt es bei mir nicht. Spotlight findet sie auch nirgends anders.
 
Unter Tiger gibt es die Option Gitterabstand nicht, das wurde ja mittlerweile festgestellt. 10pt ist auch die kleinste Schriftgröße, die ich in den Darstellungsoptionen einstellen kann.

Die gibt es bei mir nicht. Spotlight findet sie auch nirgends anders.

Für kleinere Schriften musst du die com.apple.finder.plist editieren, abspeichern und den Finder neustarten, hier ein Screenshot:
Das geht auch unter Tiger.

Die bei dir fehlenden .plist Dateien hat yankani nur falsch benannt, sie heissen com.apple.finder.plist und com.apple.desktop.plist
 

Anhänge

  • Bild 22.jpg
    Bild 22.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 52
Weil dort auch das Wort "apple" in den genannten fehlt. Also z.B. "com.apple.finder.plist"

Die bei dir fehlenden .plist Dateien hat yankadi nur falsch benannt, sie heissen com.apple.finder.plist und com.apple.desktop.plist

die dateien heißen: com.apple.finder.plist und com.apple.desktop.plist

Stimmt!

Sorry für das fehlende "Apple".

Ist jetzt in meinem Beitrag korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten