Schreibtisch im Eigenbau möglich?

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
Hallo,


also was soll ich sagen? ich bin verzweifelt... ich finde einfach keinen passenden Schreibtisch, der mit gefällt. DAher spiele ich mit dem Gedanken ihn mir einfach selbst zu bauen, ist das möglich? Hat das schonmal jmd. versucht?

Ich würde natürlich erstmal planen, zeichnugn machen usw usf soll auch etwas komplexer sein als ne fläche und 4 beine dran... by the way... wo bekomm ich die beine her und wie befestige ic hdas alles miteinander? ich muss sagen bin da leider nicht so sehr bewandert bin aber sehr gut darin mir neue dinge anzueignen :)

schonmal vielen Dank!

achso, ja es soll schon eine art ecksitzplats werden, weitläufig, dunkels holz, und ein paar weitere ablagemöglichkeiten, bin mir da noch nicht ganz sicher, und höhenverstellbar wäre ein Muss!
 
Wenn Du nicht so bewandert im basteln bist, dann solltest Du Dir jemanden zur Hilfe holen, der es kann, sonst wird das nix.

Tischbeine gibts bei IKEA oder im Baumarkt. Befestigt wird alles mit Schrauben.
 
bekommst du alles im Baumarkt .... Platte, Beine, Schrauben...
 
Frage den Schreiner deines Vertrauens.

Klar kann man sich was selber zimmern. Das scheitert aber meistens am passenden Werkzeug. Mit ner Stichsäge von Obi wirst du wahrscheinlich keine tollen Ergebnisse zaubern können. Die Beine bekommt man im Bauhaus oder bei Ikea. Ist nur die Frage ob es deinen Geschmack trifft.

Plane aber mal ein paar Euronen ein. Selber machen ist zwar toll aber auch nicht gerade preiswert.
 
Such Dir einen kleinen Schreinerbetrieb und frag nach, ob Du für Werkstatt aufräumen und nen Kasten Bier für ein zwei Tage die Werkstatt mitbenutzen kannst.

So hast Du das Werkzeug, und jemanden, den Du ansprechen kannst.
 
Schreiner ?

Wenn Du keine Erfahrung mit Holzbearbeitung hast, kann´s nur in die Hose gehen. Außerdem braucht man bergeweise Werkzeug (nur mit ner Stichsäge kommste nicht weit), was natürlich auch besorgt werden will.
 
"Wer Schreibtische nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte und höhenverstellbare sich verschafft und zu Hause aufstellt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft!"

:Oldno:

Mal im Ernst: wenn du Zeit genug hast und was lernen möchtest, ist der eigenen Schreibtisch das ideale Projekt, auf das du nach der Fertigstellung noch lange stolz sein wirst! Wenns aber schnell gehen soll und du nicht viel Aufwand betreiben möchtest und etwas zu investieren bereit bist, dann beauftrage einen Schreiner. Der hat am meisten Ahnung und kann dich beraten.
 
Daher spiele ich mit dem Gedanken ihn mir einfach selbst zu bauen, ist das möglich? Hat das schonmal jmd. versucht?

JA, es ist möglich und ich habs nicht nur versucht sondern auch gemacht.
 
Hier nochmal der Link zum Thread wo ich mein Schreibtisch beschreibe.

Leider sind dort die Bilder nicht mehr zu sehen - da schon etwas älter - werd sie aber nochmals raussuchen.
 
Also ich habe mir vor ein paar Monaten von einem Freund (Schreiner in einer Küchenfirma) eine 2x1 Meter Küchenarbeitsplatte machen lassen (dunkelbraun, wasserfest, robust etc.) und da zwei "Böcke" von IKEA drunter gestellt. Perfekt.
 
Bei Ikea gibts ne Aktion, da kann man sich die Platte und die Füße und so aussuchen und dann selber zusammenstellen, vllt wäre das ja was für dich
 
Ich habe einen quasi beinlosen Schreibtisch komplett selbst gebaut.

Holzplatte (2m x 0,8m x 28mm) aus hochdruckverleimten Massivholz im Holzhandel gekauft. Von 80cm auf 55cm verjüngt, damit die Platte nicht soweit in den Raum steht. Alles weiß lackiert (4 oder 5 Schichten seidenmatter Lack). Mit 6 Winkeln (35cm Schenkellänge) an die Wand geschraubt und an einer Seite noch durch ein Ikea-Regal gestützt. Hinter dem iMac ist ein Kabelloch und unter der Platte ein Kabelkanal. Mit der Verkabelung bin ich noch nicht ganz fertig. Hat mich pi mal Daumen ingesamt so 150,-. gekostet (ohne das Ikea Regal). Die dvb-t Antenne wird auch noch unter den Tisch verlegt und dann kommen noch Bluetooth Tastatur und Maus dazu. Oben ans Regal in der nicht-sichtbaren Ecken kommt noch eine Spot-Lampe, welche als nächtliche Illumination dienen soll.

P.S. Die Wände wirken in real nicht so krass gelb-orange.

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_5423.jpg
    IMG_5423.jpg
    32 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_5424.jpg
    IMG_5424.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier nicht schon mal einen ähnlichen Thread? Ich meine mich zu erinnern. Irgendwas vonwegen "was muß ich alles beim Selbstbau beachten" oder so ähnlich... :kopfkratz:
 
Also ich bin auch grad dabei nen Schreibtisch selber zu bauen aber billig wird der nicht gerade. Holz kann ganz schnell mal über 100€ kosten und dann noch die Zeit die du investierst, Lack usw.
Also ich würd mal preislich mit so 200€ rechnen und Werkzeug kann man sich ja auch leihen wenns is. Einfach mal bei den Nachbarn nachfragen ;)
 
Zurück
Oben Unten