Schreibtisch heisst plötzlich Desktop

I

icyCube

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe ein ibook bei dem die "speziellen" Ordner im Homeverzeichnis plötzlich in englisch angezeigt werden. Also Desktop, Library, Documents statt Schreibtisch, Bibliothek, Dokumente usw. Das betrifft alle Ordner im Finder, ich hab an den Ländereinstellungen nichts geändert. Menüs usw. alles deutsch. Nun ist es so dass mich das überhaupt nicht stört. Ganz im Gegenteil, nachdem ich viel im Terminal arbeite finde ich es Klasse, dass die Ordner jetzt im Finder die gleichen Namen wie im Filesystem haben. Daher wüsste ich gerne wie ich das auf meinen Cube ebenfalls einstellen kann, hat jemand eine Ahnung?


Danke!
 
hi

hi icyCube

das problem liegt wahrscheinlich in den Finder-Einstellungen.

klick mal auf deinen desktop und gehe in die Finder einstellungen in der menüleiste.

da kann man die suffix-erweiterung einstellen

wenn "SUFFIX IMMER ZEIGEN" eingestellt ist, mach den hacken dort mal weg und schau dann noch mal nach deinen ordnernamen.

cu
luca
 
Uff, Lösung selbst gefunden. Falls jemand mal das gleiche Problem hat und im Forum sucht:

Finder -> Einstellungen -> Haken weg bei Suffix anzeigen (bzw. Haken machen wenn man die Ordner in englisch will :)
 
Hi Luca,

da haben wir wohl fast gleichzeitig gepostet :)
Danke, daran liegt es
 
natürlich mit der Suchfunktion dies hier gefunden, aber immer noch keine Lösung.
Ob der Haken nun mal da ist oder nicht. Mein Schreibtisch heisst Desktop und will sich nicht umbenennen lassen oder ändern.
System 10.3.3 alles andere ist deutsch.

Noch irgendwelche Ideen?
ach,ja ich habe schon mal versucht, alles auf englisch umzustellen, und dann wieder auf deutsch, jedesmal mit Neustart, aber mein schreibtisch bleibt ein Desktop. Was nun?
 
Weiss denn keiner Rat? Ich kann doch nicht schon wieder der einzige mit diesem Problem sein. Bidde bidde bidde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schlusssatz des Monologs führe ich an, dass ich das Problem folgens gelöst habe.
Einloggen über das Netzwerk, in meinem Fall ein Windowsrechner. Veränderung des Namens über das Netzwerk vom Windowsrechner aus.Desktop-->Schreibtisch.
Namensänderung akzeptiert und nicht wie zuvor die Meldung erhalten, dass es nicht möglich sein, da das System ein Objekt des selben Namens an dieser Stelle benötigen würde.
Danke für´s zuhören!
Kann mir jetzt nur noch einer erklären, warum dies der Fall ist?
Und warum ich es nicht auf dem Mac selbst ändern konnte?
 
hi,
nein du bist nicht allein!
ich habe das gleiche problem, nur das bei mir noch dazu kam das alle dateien vom desktop verschwunden sind. kein plan wohin.
hab auch schon rechte repariert usw. würde auch gerne wissen warum das so war, und vor allem ob das nochmal passieren kann???

wie hast du denn genau den namen wieder ändern können?
kannst du das nochmal genauer beschreiben? bin terminal mäsig nicht so fit.

greetz
 
moin dali: Ich glaube kaum, dass meine Lösung Dir helfen wird, aber...Es befanden sich zwei Rechner im Netzwerk. Der eine war ein Win der andere ein waschechter mac, vom win aus loggte ich mich ein in das pb verzeichnis und schnappte mir den desktop ordner und benannte diesen um.
Aber es wird Dir nicht helfen, da Dein Problem eher mit der Lokalisierung zu tuen hat, wie ich vermute. Die Ordner werden nur im System "übersetzt" es gibt praktisch keine Schreibtisch und Film und Musik ordner, sondern desktop, movie usw.
Genaures weiss denke ich ._ut, wie immer...
Außerdem hatte ich zwar einen Ordner der Schreibtisch hiess, aber der desktop ist nochmals vom system erzeugt worden, glaube ich... Es ist halt schon zweimal system aufsetzten wieder her....
 
Hm, ist "Suffix" nicht eigentlich die Bezeichnung fuer die Dateiendung ?

...z.B. ".m4a" ?

Oder steh' ich jetzt total vor der Wand ?
 
Serious schrieb:
Hm, ist "Suffix" nicht eigentlich die Bezeichnung fuer die Dateiendung ?

...z.B. ".m4a" ?

Oder steh' ich jetzt total vor der Wand ?
da hast du Recht, aber es gibt wohl einen alten bug in OS X, der eingentlich wohl schon weg sein müsste, oder so, dann wird der finder auf englische Sprache umgestellt.

minbo
 
ja das sind die dateianhänge.
trotzdem ändert er auch die icons im finder auf englisch...

das muss man nicht verstehen, ist halt´n mac.
 
minbo schrieb:
moin dali: Ich glaube kaum, dass meine Lösung Dir helfen wird, aber...Es befanden sich zwei Rechner im Netzwerk. Der eine war ein Win der andere ein waschechter mac, vom win aus loggte ich mich ein in das pb verzeichnis und schnappte mir den desktop ordner und benannte diesen um.
Aber es wird Dir nicht helfen, da Dein Problem eher mit der Lokalisierung zu tuen hat, wie ich vermute. Die Ordner werden nur im System "übersetzt" es gibt praktisch keine Schreibtisch und Film und Musik ordner, sondern desktop, movie usw.
Genaures weiss denke ich ._ut, wie immer...
Außerdem hatte ich zwar einen Ordner der Schreibtisch hiess, aber der desktop ist nochmals vom system erzeugt worden, glaube ich... Es ist halt schon zweimal system aufsetzten wieder her....

ok verstehe du hast einfach den namen hardcore im unix filesystem geändert so das er nicht mehr übersetzt wird sondern wirklich so heisst...
so´n misst. das muss man doch irgendwie lösen können! :mad:
 
minbo schrieb:
aber es gibt wohl einen alten bug in OS X, der eingentlich wohl schon weg sein müsste
Der ist wohl deshalb nicht weg, weil es offensichtlich gar kein Bug ist, sondern so gedacht. Bei Apple ist man wohl der Meinung, dass leute, die die Suffixe sehen wollen, auch die originalen Ordnernamen sehen wolle.
 
Zurück
Oben Unten