Schreibtisch / Desktop leer

H

hplzwurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mein Schreibtisch / Desktop zeigt keine Laufwerke, Aliase etc. an.
In den Finder-Einstellungen ist alles angewählt.
Im Finder selbst, Forktlift etc. zeigt das Verzeichnis Desktop/Schreibtisch die Dateien etc. an.
Aus dem Backup lassen sich die Dateien wiederherstelle, bleiben aber unsichtbar.
wenn ich im Finder ein Alias erstelle und das auf den Schreibtisch ziehe, bleibt es dort nicht.

Woran kann das liegen?
 
Um welches System geht es?
Benutzt du iCloud?
Passiert das auch bei einem anderen/neuen Benutzer?
 
Hallo Leute!

habe das selbe Problem seit heute.
Schreibtisch ist komplett leer. Wenn ich nach den Dateien suche, werden diese angezeigt, sind aber nicht sichtbar...
Was ist das für ein Mist?
MacOS 11.1

Danke!
 
Mal den Finder mit option-command-esc abschießen. Hat bei mir geholfen.
 
kein Erfolg, danke!
Kann man versehentlich was einstellen, damit die Dateien unsichtbar sind??
 
Du kannst die Dateien über Spotlight finden und öffnen? Geh mal über die Finder-Suche und lass dir da anzeigen wo die fehlenden Dateien liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
genau! Die liegen alle noch auf dem Schreibtisch - aber unsichtbar!
 
Kontrolliere mal den genauen Pfad. Vielleicht liegen sie in einem andere Ordner mit dem Namen Schreibtisch.

Außerdem: Rechner neu gestartet? Aktualisierung auf 11.2.1 machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, mache mal einen Neustart.
Wo die 11.2.1 hernehmen? Update findet nichts neues...
 
ok, mache mal einen Neustart.
Wo die 11.2.1 hernehmen? Update findet nichts neues...
Muss es aber. Systemeinstellungen / Softwareupdate.
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 16.26.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rusei
habs gefunden, danke!
Mache mal das update, dann Neustart.
 
Tausend Dank!
Nach dem Update waren die Dateien wieder sichtbar. Will gar nicht wissen, warum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hauptsache du hast eine Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe den selben Mist schon wieder - alle Dateien vom Schreibtisch sind unsichtbar.
Wie kann das passieren und wie mache ich sie wieder sichtbar ??

Danke!
 
ich meine mich zu erinnern, dass das mit iCloud und der Einstellung darin -> iCloud Drive -> Ordner "Schreibtisch & Dokumente" zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iCloud Drive ist bei mir schon lange deaktiviert!
 
wie kann ich die als unsichtbar deklarierten Dateien sichtbar machen?
Und warum sind alle auf dem Schreibtisch plötzlich unsichtbar?
 
Keine Ahnung was du da machst …
 
ich ???
Nix !!!
Von einem auf das andere mal war der Schreibtischinhalt verschwunden.
 
Wenn du ein Finderfenster öffnest und dort in Schreibtisch gehst, siehst du dann deine Dateien ?
Ich würde mal ein P+R-Reset machen.
 
Zurück
Oben Unten