Schreibtisch / Desktop leer

hplzwurm

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.03.2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mein Schreibtisch / Desktop zeigt keine Laufwerke, Aliase etc. an.
In den Finder-Einstellungen ist alles angewählt.
Im Finder selbst, Forktlift etc. zeigt das Verzeichnis Desktop/Schreibtisch die Dateien etc. an.
Aus dem Backup lassen sich die Dateien wiederherstelle, bleiben aber unsichtbar.
wenn ich im Finder ein Alias erstelle und das auf den Schreibtisch ziehe, bleibt es dort nicht.

Woran kann das liegen?
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.197
Um welches System geht es?
Benutzt du iCloud?
Passiert das auch bei einem anderen/neuen Benutzer?
 

rusei

Mitglied
Registriert
25.11.2002
Beiträge
413
Hallo Leute!

habe das selbe Problem seit heute.
Schreibtisch ist komplett leer. Wenn ich nach den Dateien suche, werden diese angezeigt, sind aber nicht sichtbar...
Was ist das für ein Mist?
MacOS 11.1

Danke!
 

Snyder

Mitglied
Registriert
04.05.2004
Beiträge
927
Mal den Finder mit option-command-esc abschießen. Hat bei mir geholfen.
 

rusei

Mitglied
Registriert
25.11.2002
Beiträge
413
kein Erfolg, danke!
Kann man versehentlich was einstellen, damit die Dateien unsichtbar sind??
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.548
Du kannst die Dateien über Spotlight finden und öffnen? Geh mal über die Finder-Suche und lass dir da anzeigen wo die fehlenden Dateien liegen.
 

rusei

Mitglied
Registriert
25.11.2002
Beiträge
413
genau! Die liegen alle noch auf dem Schreibtisch - aber unsichtbar!
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.548
Kontrolliere mal den genauen Pfad. Vielleicht liegen sie in einem andere Ordner mit dem Namen Schreibtisch.

Außerdem: Rechner neu gestartet? Aktualisierung auf 11.2.1 machen!
 

rusei

Mitglied
Registriert
25.11.2002
Beiträge
413
ok, mache mal einen Neustart.
Wo die 11.2.1 hernehmen? Update findet nichts neues...
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.548
ok, mache mal einen Neustart.
Wo die 11.2.1 hernehmen? Update findet nichts neues...
Muss es aber. Systemeinstellungen / Softwareupdate.
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 16.26.22.png
 

rusei

Mitglied
Registriert
25.11.2002
Beiträge
413
habs gefunden, danke!
Mache mal das update, dann Neustart.
 

rusei

Mitglied
Registriert
25.11.2002
Beiträge
413
Tausend Dank!
Nach dem Update waren die Dateien wieder sichtbar. Will gar nicht wissen, warum ...
 

rusei

Mitglied
Registriert
25.11.2002
Beiträge
413
habe den selben Mist schon wieder - alle Dateien vom Schreibtisch sind unsichtbar.
Wie kann das passieren und wie mache ich sie wieder sichtbar ??

Danke!
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
3.736
ich meine mich zu erinnern, dass das mit iCloud und der Einstellung darin -> iCloud Drive -> Ordner "Schreibtisch & Dokumente" zu tun hat.
 

rusei

Mitglied
Registriert
25.11.2002
Beiträge
413
wie kann ich die als unsichtbar deklarierten Dateien sichtbar machen?
Und warum sind alle auf dem Schreibtisch plötzlich unsichtbar?
 

rusei

Mitglied
Registriert
25.11.2002
Beiträge
413
ich ???
Nix !!!
Von einem auf das andere mal war der Schreibtischinhalt verschwunden.
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2003
Beiträge
3.408
Wenn du ein Finderfenster öffnest und dort in Schreibtisch gehst, siehst du dann deine Dateien ?
Ich würde mal ein P+R-Reset machen.
 
Oben