macOS Monterey Schreibtisch/Desktop funktioniert nicht mehr

milan2109

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor circa zwei Tagen festgestellt, das auf meinem MacBook Pro 13" M1 auf dem Schreibtisch keine Files mehr angezeigt werden.

Den Schreibtisch synchronisiere ich über iCloud. Auf meinem Mac mini M1 sind alle Dateien vorhanden. Auf dem Macbook über den Finder sind die Dateien im Ordner "Schreibtisch" zu finden. D.h. im Umkehrschluss, das die Dateien nicht weggekommen sind.

Zunächst habe ich die iCloud Synchronisation für den Ordner Dokumente & Schreibtisch in den iCloud Einstellungen deaktiviert und erneut aktiviert.
- Ohne Erfolg.
Außerdem habe ich die "unsichtbaren" Dateien mit .Präfix vor dem Namen sichtbar gemacht, auch das erfolglos. Mehrere Reboots und killalls des Finders via terminal haben auch nichts gebracht.

Weiter habe ich festgestellt, das ein rechts Klick auf dem Desktop nicht mehr von mir ausgeübt werden kann. Außerdem kann ich auch keine Dateien mehr per drag+drop auf den Schreibtisch ziehen, diese springen dann nämlich sofort wieder zurück in den ursprünglichen Ordner.

Das Deaktivieren von der Schreibtisch Synchronisation in den iCloud Einstellungen hat auch nicht geholfen. Auf dem lokalen Schreibtisch lässt sich ebenfalls nichts ablegen (drag+drop), ein rechts Klick ausführen bzw. irgendwas anzeigen.

Mein MacOS ist Monterey 12.2

Irgendwelche Programme die eine Fehlfunktion verursachen könnten habe ich in letzter Zeit nicht installiert.

Hat jemand eine Idee? Ich verzweifele hier so langsam, ein TimeMachine Backup habe ich leider nicht. Ich befürchte ich komme um eine Neuinstallation nicht herum :(

Ich bin euch für jeden einzelnen Ratschlag unfassbar dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das vollständige Abmelden von iCloud auf dem Macbook hat nichts gebracht. :(

// EDIT:
Ich habe soeben einen neuen User angelegt aus Testzwecken, bei dem funktioniert der Desktop problemlos?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Erste Hilfe durchlaufen und mache einen P+R Reset
 
Vor allen Dingen solltest du auf einer externen HDD ein Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Ken Guru und dg2rbf
Schau dir doch mal die Rechte auf dem Ordner an.
Den findest du ja im Home.
 
Lass mal Erste Hilfe durchlaufen und mache einen P+R Reset
Habe Erste Hilfe auf dem entsprechendem Volume durchgeführt auch das ohne Erfolg. Werde mir gleich wahrscheinlich die Arbeit machen und einen neuen User anlegen und alle Einstellungen manuell übertragen.

Total nervig. Der Fehler ist meine ich seitdem vorletzten Update einfach da gewesen und es scheinen ja laut Forum in Vergangenheit ähnliche Fehler aufgetreten zu sein. Ärgerlich aber naja in Zukunft dann doch mal besser wieder Backups fahren.
 
Erste Hilfe repariert nicht die Rechte im Benutzer
Habe Erste Hilfe auf dem entsprechendem Volume durchgeführt auch das ohne Erfolg.
Repariert ja auch nicht diese verstellten Rechte. Wie lauten denn die Rechte für den Schreibtisch?
 
Sicher?
Offensichtlich fehlen Schreibrechte.
Guck mal mit dem Termial.
Bildschirmfoto 2022-01-29 um 13.53.14.png


Soweit müssten die Rechte in Ordnung sein.
 
Bildschirmfoto 2022-01-29 um 14.06.43.png

Okay ich muss zugeben ich habe keine Ahnung von ACL's aber ich würde jetzt auch sagen, dass das nicht in Ordnung aussieht. :D
 
Anhang anzeigen 356203
Okay ich muss zugeben ich habe keine Ahnung von ACL's aber ich würde jetzt auch sagen, dass das nicht in Ordnung aussieht. :D
Nee. Das ist schon ok.
Du bist in der Staff Gruppe.

Das Problem muss dann irgendwas mit dem Einhängen des iCloud Desktop zu tun haben.
Vielleicht mal aus der iCloud abmelden und wieder neu anmelden.

Kannst du denn im Terminal im Desktop Ordner was anlegen?
Entweder mit
touch Datei
Oder
mkdir Testverzeichnis
 
Nee. Das ist schon ok.
Du bist in der Staff Gruppe.

Das Problem muss dann irgendwas mit dem Einhängen des iCloud Desktop zu tun haben.
Vielleicht mal aus der iCloud abmelden und wieder neu anmelden.

Kannst du denn im Terminal im Desktop Ordner was anlegen?
Entweder mit
touch Datei
Oder
mkdir Testverzeichnis

Folgende Sachen habe ich bereits probiert:
1. Deaktivieren Sync. Desktop/Documents in iCloud (auf dem lokalen Desktop das gleiche Problem)
2. Erneutes Aktivieren iCloud Desktop/Documents Sync. (gleiches Problem)
3. Vollständiges entfernen von iCloud vom Mac (keine Besserung gebracht)
4. Im Finder sehe ich den Schreibtisch und die Dateien, kann diese öffnen und bearbeiten nur zeigt der Desktop mir sie nicht an.
5. Im Terminal kann ich auf dem lokalen als auch auf dem iCloud Schreibtisch Dateien und Verzeichnisse erstellen aber auch diese werden mir auf dem regulären Desktop nicht angezeigt

Bildschirmfoto 2022-01-29 um 14.29.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten