Hallo zusammen,
ich habe vor circa zwei Tagen festgestellt, das auf meinem MacBook Pro 13" M1 auf dem Schreibtisch keine Files mehr angezeigt werden.
Den Schreibtisch synchronisiere ich über iCloud. Auf meinem Mac mini M1 sind alle Dateien vorhanden. Auf dem Macbook über den Finder sind die Dateien im Ordner "Schreibtisch" zu finden. D.h. im Umkehrschluss, das die Dateien nicht weggekommen sind.
Zunächst habe ich die iCloud Synchronisation für den Ordner Dokumente & Schreibtisch in den iCloud Einstellungen deaktiviert und erneut aktiviert.
- Ohne Erfolg.
Außerdem habe ich die "unsichtbaren" Dateien mit .Präfix vor dem Namen sichtbar gemacht, auch das erfolglos. Mehrere Reboots und killalls des Finders via terminal haben auch nichts gebracht.
Weiter habe ich festgestellt, das ein rechts Klick auf dem Desktop nicht mehr von mir ausgeübt werden kann. Außerdem kann ich auch keine Dateien mehr per drag+drop auf den Schreibtisch ziehen, diese springen dann nämlich sofort wieder zurück in den ursprünglichen Ordner.
Das Deaktivieren von der Schreibtisch Synchronisation in den iCloud Einstellungen hat auch nicht geholfen. Auf dem lokalen Schreibtisch lässt sich ebenfalls nichts ablegen (drag+drop), ein rechts Klick ausführen bzw. irgendwas anzeigen.
Mein MacOS ist Monterey 12.2
Irgendwelche Programme die eine Fehlfunktion verursachen könnten habe ich in letzter Zeit nicht installiert.
Hat jemand eine Idee? Ich verzweifele hier so langsam, ein TimeMachine Backup habe ich leider nicht. Ich befürchte ich komme um eine Neuinstallation nicht herum
Ich bin euch für jeden einzelnen Ratschlag unfassbar dankbar!
ich habe vor circa zwei Tagen festgestellt, das auf meinem MacBook Pro 13" M1 auf dem Schreibtisch keine Files mehr angezeigt werden.
Den Schreibtisch synchronisiere ich über iCloud. Auf meinem Mac mini M1 sind alle Dateien vorhanden. Auf dem Macbook über den Finder sind die Dateien im Ordner "Schreibtisch" zu finden. D.h. im Umkehrschluss, das die Dateien nicht weggekommen sind.
Zunächst habe ich die iCloud Synchronisation für den Ordner Dokumente & Schreibtisch in den iCloud Einstellungen deaktiviert und erneut aktiviert.
- Ohne Erfolg.
Außerdem habe ich die "unsichtbaren" Dateien mit .Präfix vor dem Namen sichtbar gemacht, auch das erfolglos. Mehrere Reboots und killalls des Finders via terminal haben auch nichts gebracht.
Weiter habe ich festgestellt, das ein rechts Klick auf dem Desktop nicht mehr von mir ausgeübt werden kann. Außerdem kann ich auch keine Dateien mehr per drag+drop auf den Schreibtisch ziehen, diese springen dann nämlich sofort wieder zurück in den ursprünglichen Ordner.
Das Deaktivieren von der Schreibtisch Synchronisation in den iCloud Einstellungen hat auch nicht geholfen. Auf dem lokalen Schreibtisch lässt sich ebenfalls nichts ablegen (drag+drop), ein rechts Klick ausführen bzw. irgendwas anzeigen.
Mein MacOS ist Monterey 12.2
Irgendwelche Programme die eine Fehlfunktion verursachen könnten habe ich in letzter Zeit nicht installiert.
Hat jemand eine Idee? Ich verzweifele hier so langsam, ein TimeMachine Backup habe ich leider nicht. Ich befürchte ich komme um eine Neuinstallation nicht herum
Ich bin euch für jeden einzelnen Ratschlag unfassbar dankbar!
Zuletzt bearbeitet: