Benutzerdefinierte Suche

"Schreibtisch" "Desktop Folder" ? Probleme im Netzwerk

  1. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    Hey,

    ich habe meinen iMac und mein Powerbook im gleichen Netzwerk hängen und übertrage über afp immer Dateien hin und her.
    Bisher konnte ich immer auf dem Book den iMac mounten und umgekehrt.

    Seit neuestem tritt folgendes Phänomen auf wenn ich mein Powerbook am iMac mounte und mich mit meinem Namen anmelde und in mein User-Verzeichnis wechsle: Ich kann den Schreibtisch des Powerbooks nicht mehr sehen.
    Normalerweise kann ich ja unter Powerbook/User/Schreibtisch darauf zugreifen, das ging bisher immer so. Jetzt erscheint da plötzlich nicht mehr "Schreibtisch", sondern "Desktop Folder". So weit so gut, aber der "Desktop Folder" ist leer.

    Wenn ich "andersrum", also vom Book zum iMac verbinde ist alles wie gehabt, es gibt einen Ordner "Schreibtisch" und da liegt auch alles drin was auf dem Schreibtisch liegt und keinen "Desktop Folder".

    Hat jemand ne Ahnung was da schief läuft? Ist ja keine Katastrophe aber eben ein bisschen blöde wenn man Zugriff auf den Schreibtisch immer nur in eine Richtung hat.

    Würde mich freuen wenn jemand ne Idee hat

    Danke Jushi
     
    jushi, 07.08.2006
  2. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    ich muss nochmal ganz unverschämt nachhaken, hat wirklich keiner ne idee?
     
    jushi, 09.08.2006
  3. LaForce

    LaForceMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    3
    Systemversionen? Konfiguration?
     
    LaForce, 09.08.2006
  4. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    Tiger, neueste Version, auf beiden Rechnern. Beide hängen im gleichen (W)-LAN. Sie verbinden ja auch und "finden" sich. Und in eine Richtung (Book zum iMac) funktioniert alles wunderbar. Nur andersrum ist eben im "user"-Ordner der "Schreibtisch" durch "Desktop Folder" ersetzt. Und leer.

    Das blöde ist ja dass es immer einwandfrei funktioniert hat und plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ohne dass ich irgendwelche Updates oder andere Änderungen durchgeführt habe.
     
    jushi, 09.08.2006
  5. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    keiner ne idee..?
     
    jushi, 11.08.2006
  6. Xenitra

    XenitraMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    alles mal auf englisch setzen...

    neustarten


    testen... wenns geht, zurück ins deutsch...
     
    Xenitra, 11.08.2006
  7. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    wie denn auf englisch setzen? das ganze system?

    blöde frage: wo mach ich das?
     
    jushi, 14.08.2006
  8. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich bins nochmal.

    Könnte ein Moderator mein Thema hier vielleicht nach "Netzwerke" verschieben? Vielleicht hat ja da noch jemand ne Idee, ich finde nämlich keine Lösung...

    Vielen Dank
     
    jushi, 18.08.2006
  9. Xenitra

    XenitraMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    systemeinstellungen > "englisch" mit maus packen > nach oben ziehen > neu starten...

    der ordner schreibtisch gibts in OSX nicht! er heisst IMMER "desktop", je nach einstellungen von deinem Finder, weiss er das er (z.B. wenn deutsch) desktop, umbennennen in schreibtisch muss. somit erscheint für den user nur den namen: "schreibtisch"

    das selbe mit Filme -> Movies
    Musik -> Music
    .
    .
    etc...

    dehalb kannste ja in deinem Account auch keinen Ordner erstellen der "Desktop" heisst, obwohl es keinen Ordner hat der so Sichtbar ist, das ist dan eben der ordner "Schreibtisch"...

    Ich vermute dein System macht irgendwo ein puff, diesebezüglich... dahalb hätte ich beide systeme mal auf english gestellt und nochmals getestet...
     
    Xenitra, 18.08.2006
  10. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Tensai, 20.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schreibtisch Desktop Folder
  1. elxbarto
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    124
  2. DerFloe
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    303
    DerFloe
    05.01.2016
  3. Simor
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    366
    bigschwabbel
    21.11.2015
  4. onuk
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.243
  5. MacGruetze
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    668
    Schiffversenker
    10.11.2012