macOS Mojave Schreibtisch - Dateien im Finder, aber nicht auf dem Desktop zu sehen

M

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo,
kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass Dateien und Ordner zwar im Finder unter "Schreibtisch" zu sehen sind, aber nicht auf dem Desktop (also dem Bildschirm)? iMac 21" Retina mit 10.14.5 (Mojave) drauf...
Im Finder unter "Einstellungen" ist bei "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen" alles angeklickt. In den Systemeinstellungen unter Schreibtisch & Bildschirmschoner finde ich auch nichts.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
MarcA
 
Nachtrag: Komischerweise - wenn ich mich auf demselben Rechner mit meinem Gast-Account anmelde, dann geht's - da zeigt er auf dem Desktop alles an, was im Finder unter "Schreibtisch" steht. Muss also an meinen Benutzereinstellungen liegen... habe aber in den Systemeinstellungen unter "Benutzer und Gruppen" auch nix gefunden.
 
In der Benutzer-Library in den Preferences die finder.plist löschen. Müsste so ähnlich lauten wie: com.apple.finder.plist
Dann noch Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich gemacht - funktioniert nicht. Immer noch alles weg. :-(
Kann es damit zusammenhängen, dass der Ordner in der Seitenleiste des Finders "Schreibtisch - Lokal" heißt?
Wenn ich die Datei com.apple.finder.plist lösche, taucht sie zwei Sekunden später wieder in demselben Ordner auf.
Da drunter stehen noch 26 andere Dateien, die alle mit com.apple.finder.plist. anfangen und dann Endungen haben wie 4SsPanL oder 5rq33TM usw. - können die auch weg?
 
Nutzt du zufällig iCloud-Drive und hast somit einen weiteren Ordner "Schreibtisch"?
 
Hi,
hast du den Ordner mit . voraus bennant, alles mit Punkt voraus wird im Finder nicht Angezeigt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Screenshot:
 

Anhänge

  • finderplist.jpg
    finderplist.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 178
Nutzt du zufällig iCloud-Drive und hast somit einen weiteren Ordner "Schreibtisch"?
Ja, hab ich, aber früher wurde der Inhalt des "lokalen" Schreibtisches immer auf dem Bildschirm angezeigt.
 
Hi,
hast du den Ordner mit . voraus bennant, alles mit Punkt voraus wird im Finder nicht Angezeigt.

Franz
Nochmal: In der Seitenleiste des Finders wird der Schreibtisch und sein Inhalt angezeigt - nur halt nicht auf dem Desktop (also dem eigentlichen Bildschirm)
 

Anhänge

  • finder2.jpg
    finder2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 164
zeig doch mal einen sreenshot von den einstellungen im finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
dieser Screenshot ist nicht Aussage kräftig, da hilft nur noch das Terminal weiter, im Terminal ls -la eingeben, und die Ausgabe hier Posten.

Franz
 
Was passiert, wenn du eine Datei aus dem Finder auf den Desktop ziehst?
Die Einstellungen im Finder haben mit Dateien und Ordnern auf dem Schreibtisch erstmal nix zu tun.
 
Neiiiiinnnn!!! Ich werd verrückt - sorry... da fehlte ein Haken - aber die Option "Ordner oben anzeigen" und "Auf dem Schreibtisch" war gestern abend nicht da - ich schwör's, ich hab hundertmal auf "Erweitert" geklickt und nichts gesehen!!! Jetzt ist alles wieder da!
 

Anhänge

  • finder3.jpg
    finder3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 318
Vielleicht hat doch die Option geholfen, diese com.apple.finder.plist zu löschen und den Rechner neu zu starten. Ich bin mir 100% sicher, dieses "Ordner oben anzeigen" und "Auf dem Schreibtisch" war gestern abend NICHT da!!!
Danke jedenfalls für die Tipps!
 
Was passiert, wenn du eine Datei aus dem Finder auf den Desktop ziehst?
Die Einstellungen im Finder haben mit Dateien und Ordnern auf dem Schreibtisch erstmal nix zu tun.
Dann "hüpfte" die Datei einfach wieder zurück ins Finder-Fenster, ohne sich auf den Desktop platzieren zu lassen.
Aber jetzt ist alles gut, wie gesagt. Vielen Dank für Eure Geduld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Freut mich für dich, aber ändert eigentlich nix, zumindest hab ich da auch kein Haken gesetzt und bei ist alles sichtbar. :kopfkratz:
 
Hi,
irgend etwas ist aber Trotzdem seltsam, bei mir in ElCapitan ist auch kein Haken gesetzt und es wird alls auf dem Desktop/Schreibtisch angezeigt.

Franz
 
Freut mich für dich, aber ändert eigentlich nix, zumindest hab ich da auch kein Haken gesetzt und bei ist alles sichtbar. :kopfkratz:
Hm. Vielleicht war es dann ja doch das Löschen dieser plist-Datei. Wobei sich nach den ersten beiden Malen nix getan hatte. Egal. Muss jetzt weitermachen. Vielen Dank nochmal! MarcA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten