Schreibtisch bei den neuen pb in Ordnung?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Wieso benutzt ihr denn überhaupt das Raster? Und wieso wollt ihr euren gesammten Desktop mit Ordnern überdecken?
Es gibt aber sicher eine Möglichkeit das Raster zu verstellen - ist ja nur ein Parameter (Fragt mich aber bloss nicht wo (s.u.))
 
ich habe nicht vor meinen schreibtisch mit ordnern zu überdecken, auch bringt es nichts über die arbeitsgewohnheiten der einzelnen menschen sich auszulassen (was ich ehrlichg gesagt daneben finde, bei manchen könnte man ja fast meinen ihre art mit dem mac zu arbeiten allein wäre der königsweg)
@cwasmer: du schreibst etwas von raster, wie soll eine anordnung der icons ohne raster funktionieren? abgesehen davon scheinst du einer der ersten zu sein, die verstanden haben um was es geht: genau das ist die frage: wo man den abstand einstellen kann und warum sich dieser (zumindest bei mir) einfach nach einem update verstellt.
 
nuz:y schrieb:
auch bringt es nichts über die arbeitsgewohnheiten der einzelnen menschen sich auszulassen (was ich ehrlichg gesagt daneben finde, bei manchen könnte man ja fast meinen ihre art mit dem mac zu arbeiten allein wäre der königsweg)

..meine Worte, aber vergiss nicht, das wir es hier eher mit Kiddies zu tun haben, die gerade mal n mac haben.... *ist ja echt alles bunt hier und so*
:rolleyes:

Zum Thema.
Deswegen hab ich ja auf die neue Bildschirmauflösung getippt. Vielleicht haben die da vergessen den Desktop als Programm mit anzugleichen.
Ansonsten glaube ich, das man für diverse Korrekturen ziemlich tief ins System greifen muß.
Hab mir schon überlegt beim Support anzurufen...
 
Mal wieder ein Thread bei dem jeder, was zu sagen hat, aber keine eine Antwort auf die berechtigte Frage hat.

Ich habe keine Einstellung für die Rastergröße gefunden, vielleicht hilft es ja die entsprechende Preference Datei für die Darstellung zu löschen.
 
Knoppaz schrieb:
Mal wieder ein Thread bei dem jeder, was zu sagen hat, aber keine eine Antwort auf die berechtigte Frage hat.

Ich habe keine Einstellung für die Rastergröße gefunden, vielleicht hilft es ja die entsprechende Preference Datei für die Darstellung zu löschen.

..wo findet man die?
 
herzlichen dank knoppaz, darauf hätte ich auch selber kommen sollen. der tip war prima:
im userordner Library/Preferences/ die Datei com.apple.finder.plist löschen hat bei mir geholfen.

zuvor habe ich die datei com.apple.finder.plist gelöscht, das bewirkte aber keine änderung.

ab- und wieder anmelden nicht vergessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nuz:y schrieb:
@cwasmer: du schreibst etwas von raster, wie soll eine anordnung der icons ohne raster funktionieren? abgesehen davon scheinst du einer der ersten zu sein, die verstanden haben um was es geht: genau das ist die frage: wo man den abstand einstellen kann und warum sich dieser (zumindest bei mir) einfach nach einem update verstellt.
Anordnung ohne Raster: Die Icons bleiben einfach dort wo man sie hinzieht; Mit Raster: Sie springen immer in die nächste Position des Rasters zurück.
Erstellt man eine Datei auf dem Desktop ohne Positionsangabe (z.B. speichern aus einem Programm heraus), dann muss die Datei am Raster augerichtet werden - aber man kann sie natürlich im nachhinein hinziehen wo man will.
Persönlich finde ich es eben hässlich, wenn alle Dateien in Reih und Glied auf dem Desktop stehen, aber das ist Geschmacksache... Deshalb habe ich auch keine Probleme mit dem Raster (das bei mir übrigens zu ganz guten Abständen führt). Dass sich der Abstand durch ein Update verstellt finde ich auch nicht sinnvoll.
 
Nachtrag: man könnte wirklich meinen das ist ein bug. ich wollte wieder meine einstellungen vornehmen, wie bei mir der schreibtisch auszusehen hat (siehe Anhang). dabei ist meine schriftgröße normal 10px, bis 11px zeigt er den abstand korrekt an, gehe ich unter 11px vergrößert er den spaltenabstand.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,7 KB · Aufrufe: 80
nuz:y schrieb:
Nachtrag: man könnte wirklich meinen das ist ein bug. ich wollte wieder meine einstellungen vornehmen, wie bei mir der schreibtisch auszusehen hat (siehe Anhang). dabei ist meine schriftgröße normal 10px, bis 11px zeigt er den abstand korrekt an, gehe ich unter 11px vergrößert er den spaltenabstand.

Stimmt. Ist bei mir auch so. Aber witzigerweise nur bei "immer ausrichten nach:" bei "am raster ausrichten" funktioniert es.
 
Pinu_u schrieb:
GENAU! VOR ALLEM SIEHT DAS DANN IRGENDWIE UNORDENTLICH AUS, UND FAST WIE BEI EINEM WINDOOF-USER!!! :D :D :D


Du musst aber auch mal WinDOOF-User gewesen sein, oder?

Du hast also 500mb ram in deinem pb? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pique schrieb:
Du hast also 500mb ram in deinem pb? :D

Na und? Ich auch - allerdings ist es echt zu wenig. Bald kommt 1GB dazu :)
 
Edit: Irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nuz:y schrieb:
wenn ich zwei (oder mehr) reihen ordner oder dateien auf dem schreibtisch liegen habe, dann ist der abstand zwischen den beiden spalten deutlich größer als früher ohne das ich etwas geändert hätte

hallo noch mal !

also ich glaube, dass ich den "irren abstand" zumindest versuchen könnte zu erklären! und zwar ich glaube, dass er mit der grösse der schrift BESODERS!und der ICONS zusammenhängt! das hier, sind meine werte, versucht die bei euch einzugeben unter FINDER / DARSTELLUNG / DARSTELLUNGSOPTOINEN
und mal sehen wie viele ornder ihr dann auf dem desktop pappen könnt! :D
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 55
Pinu_u schrieb:
hallo noch mal !

also ich glaube, dass ich den "irren abstand" zumindest versuchen könnte zu erklären! und zwar ich glaube, dass er mit der grösse der schrift BESODERS!und der ICONS zusammenhängt! das hier, sind meine werte, versucht die bei euch einzugeben unter FINDER / DARSTELLUNG / DARSTELLUNGSOPTOINEN
und mal sehen wie viele ornder ihr dann auf dem desktop pappen könnt! :D

größe der schrift kann ich bestätigen. die einstellung "TEXTGRÖßE 10" ist buggy. bei 11 ist der abstand wieder wie gewünscht.
 
pique schrieb:
Du hast also 500mb ram in deinem pb? :D

jetzt mal ehrlich, wenn dir die 12MB fehlen, dann denke sie dir einfach dazu!
oder sollte ich wie manche hier meine speicherwerte in bytes zerlegen, damit es besonders viel aussieht !?! :D also solche komplexe habe ich nicht! ich benutze auch mein auto nicht als potenzverlägerung, warum sollte ich das mit dem power book machen !?! :D
 
Zurück
Oben Unten