schreibtisch-bash-80x24

B

boursorama

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
finder

hallo,
wenn ich an meinem imac den finder öffne, habe ich keinen zugriff mehr auf meinen schreibtisch.
stattdessen öffnet sich das terminalfenster und meldet z.b: last login: mon mar 26 19:52:15 on ttys000
Jurgens-iMac:Desktop boursorama$
dieser text erscheint in einem fenster, das den Titel trägt: schreibtisch-bash-80x24
was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
dieses Fenster erscheint, wenn ich im Finder auf den Schreibtisch klicke.
was heißt das und wie kann ich es beheben?
kann nämlich keinen neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlegen.
kann aber die alten Ordner öffnen und auch verschieben.
 
da scheint sich das terminal zu öffnen, aber das sollte nicht der fall sein, wenn man auf den schreibtisch klickt...
 
das stimmt in der tat. siehe auch meinen Beitrag von gestern unter "Finder"im selben forum.
 
kannst du mal deinen home ordner öffnen und gucken, wie die rechte dort auf den ordner schreibtisch sind?
 
es ist mir peinlich, aber wo finde ich meinen home Ordner?
 
dein häuschen ist der home-ordner, hier den schreibtisch auswählen und cmd+i klicken...
 
weil es unter Finder viele hits, aber keine Antwort gab und ich deinen tip, ein besseres themazu finden, beherzigt habe, wie ich meine
 
wo finde ich das "Häuschen"
 
im finder-fenster links unter favoriten siehst du so ein häuschen icon...


weil es unter Finder viele hits, aber keine Antwort gab und ich deinen tip, ein besseres themazu finden, beherzigt habe, wie ich meine

mein tipp bezog sich auf den titel und kam später, nachdem du schon selber einen neuen thread eröffnet hast...
 
dein tipp kam deshalb später, weil mir schon vorher dieser glorreiche Gedanke kam.
das häuschen icon habe ich inzwischen wieder an seinen richtigen platz gesetzt.
habe unter dem icon dann Schreibtisch 1x angeklickt und gleichzeitig cmd+i. wie gehe ich weiter vor?
 
Hallo boursoram,

wenn sich das Terminal schon öffnet gib mal
ls -@Odel ~/Desktop
ein und poste die Ausgabe.

Gruß Andi
 
guck mal im information fenster unten nach den zugriffsrechten.
normal sollte dein user da lesen & schreiben haben...
 
wie oneOeight schon schrieb: wie sind die rechte?

hast du eventuell meine tipps die ich dir in deinem anderen thread geschrieben habe schon verfolgt?
 
die rechte sind so, wie von oneOeight beschrieben. was mir auffiel: im selben Fenster heißt es unter "öffnen mit" Terminal.
im Augenblick läuft noch der download(ca.1.24gb), obwohl ich glaube, das schon auf dem Rechner zu haben
Schreibtisch ist der einzige Ordner, der einen Schalter "öffnen mit" hat.
unter "allgemein" erscheint ein grau unterlegtes Kästchen namens "Formularblock"
an dieser stelle steht bei den anderen Ordnern "Freigegebener Ordner"
 
Zuletzt bearbeitet:
die rechte sind so, wie von oneOeight beschrieben. was mir auffiel: im selben Fenster heißt es unter "öffnen mit" Terminal.
im Augenblick läuft noch der download(ca.1.24gb)

Gewöhn Dir mal an genauere Angaben zu machen. Auch wenn du nicht genau weiß, was du tust, schreib einfach _genau_ wo was steht, sonst kann man Dir auch nicht helfen. Nur als Tipp, soll nicht böse gemeint sein.

Einen Ordner kann man nämlich nicht "öffnen mit". Deshalb stellt sich für mich jetzt die Frage, ob du im richtigen Fenster geschaut hast, da das Home idR ein Ordner ist. Also, wo genau steht "öffnen mit: Terminal"?
Das würde eventuell erklären, warum sich bei dir schlicht und einfach ein Terminal öffnet, ..
 
verstehe ich auch nicht wo da öffnen mit stehen soll...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-27 um 11.53.52.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-27 um 11.53.52.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 649
hab gerade einen screenshot gemacht. wie kann ich ihn in meiner Antwort einfügen? wenn ich den button Grafik einfügen anklicke, werde ich nach nach einer url gefragt???
 
du musst den als anhang hochladen und dann verlinken...
 
Zurück
Oben Unten