"Schreibtisch aufräumen" ABSTELLEN!

A

alex08

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich verwende einen Mac mini mit OS X 10.6.3.
Schon einige Male ist es mir passiert, daß ich direkt nach dem Einschalten des Rechners einen "aufgeräumten Schreibtisch" vorfand, d.h. alle Symbole (und das sind bei mir ziemlich viele...;-) waren plötzlich auf dem Hauptmonitor plaziert und so angeordnet, wie mein Mac das wünschte - nur ICH eben nicht!

Ich bin auch NICHT versehentlich im Kontext- bzw. Findermenue auf den Button "Aufräumen" gekommen, wie gesagt, es passierte ja auch immer, wenn der Rechner gerade hochgefahren wurde.

Das Ganze ist sehr nervig, weil die Anordnung meiner Ordner, Symbole etc. für mich schon seinen Sinn macht und ich dann immer alles mühselig wieder an seinen alten Platz räumen muß.
Wie kann ich meinem Mac das ein für alle mal abgewöhnen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
der Alex
 
Welche Einstellung hast Du für die Symboldarstellung beim Schreibtisch gewählt?
 
Ich verstehe Deine Frage leider nicht so ganz. Ich habe seit dem Kauf des Gerätes an den Darstellungsoptionen der Symbole nix geändert, ist quasi noch Werkseinstellung. Nur eben meine vielen Ordner, Alias' (wie heißt denn da die Mehrzahl?), Laufwerke, Dateien nach meinem Gutdünken halt angeordnet.
Und das passt dem "Herrn Mac" eben offenbar von Zeit zu Zeit nicht! :-(

P.S.: bei Windoof gibt's sowas wie den "Desktopbereinigungsassistenten". Und mit ein bissel tricksen kann man den auch einfach abstellen. Wie geht das hier?
 
Du bist im Finder.
Du klickst auf den Schreibtisch.
Wähle im Findermenü Darstellung/Darstellungsoptionen einblenden.

Dort sollte bei Ausrichten nach "Ohne" eingeschaltet sein.
 
siehe hier
 
Danke für Eure Antworten!
Aber genau diese Einstellung ("Ohne") war bei mir schon immer geschaltet!!!
Und nu? :-o
 
Danke für Eure Antworten!
Aber genau diese Einstellung ("Ohne") war bei mir schon immer geschaltet!!!
Und nu? :-o

dann kann man nix machen, mache mal PRAM-Reset, ich hatte es auch einmal, trotz der richtigen einstellung, danach war dann ruhe.
 
Dann liegt bei Dir möglicherweise ein ähnliches Problem vor, das hier vor einigen Tagen schon mal diskutiert wurde. Endergebnis weiß ich im Moment nicht. Falls die Suchfunktion wieder funktioniert, könntest Du Dein Glück in der Richtung noch versuchen.
 
@Scheibenwelt
Ja, das ist genau das Problem welches ich meine. Das Problem haben die 'Jungs' da aber schon seit September '09!!!
Tatsächlich offenbar ein Apple-Bug. Sch...!
Kann ich wohl noch froh sein, daß das Übel bei mir nur alle paar Wochen mal auftaucht. (Hoffentlich bleibt das so...)

Werde das trotzdem mal mit dem PRAM-Reset versuchen. Wenn jemand doch noch irgendwelche Lösungen hat - immer nur her damit... :)

Danke Euch erstmal & Goods Nächtle für heut!
der Alex
 
Ich weiß nicht ob es hilft aber Version 10.6.3 ist zumindest nicht die neuste Version.
Ein Update sollte nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten