Schreibtisch aktulaisiert sich nicht seit Catalina

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Catalina habe ich das Problem, das ich ab und zu keine Dateien auf dem Schreibtisch löschen kann. Ich wähle "in den Papierkorb legen" - die Dateien bleiben dennoch auf dem Schreibtisch.
Erst nach einem Neustart sind diese dann weg.

Das Problem habe ich nicht immer - aber wenn - dann muss ich Neustarten.
Hat jemand eine Idee?
 
Teste mal, ob ein neustart des finders reicht...

- Datei löschen
- Apfel (ganz links oben) -> Sofort Beenden -> Finder -> Neu Starten.

ist die Datei jetzt weg?
 
Nein, Datei bleibt nach dem Neustart des Finders bestehen
 
Nur zum Verständnis:
Wenn es an den Rechten liegen würde, dann dürfte sich das Problem durch einen Neustart des Macs doch nicht lösen, oder liege ich falsch?
 
Hast du zufällig in iCloud "Desktop & Dokumente" aktiv?
 
nein, ist deaktiviert
 
Nur zum Verständnis:
Wenn es an den Rechten liegen würde, dann dürfte sich das Problem durch einen Neustart des Macs doch nicht lösen, oder liege ich falsch?

Grundsätzlich ja...
Grundsätzlich sollte aber auch ein Finder Neustart den Schreibtisch sauber neu einlesen.
Dass er das nicht tut deutet auf ein eventuelles rechte-problem hin. (nehme ich halt die alten einstellungen wieder)

-> Es könnte auch an einem komplizierten mischmasch-konstukt aus rechten und Systemdiensten beim Neustart liegen.

Rechte neu setzen sollte zumindest nicht schaden - und wenn du es damit nur als "bringt nichts" abhaken kannst.
 
Habe die Rechte zurückgesetzt. Dateien bleiben dennoch nach dem Löschen vorhanden
 
das würde mir nichts bringen. wenn ich den mac jetzt neu starte (im normalen modus) dann kann ich ja wieder problemlos löschen. bis irgendwann wieder das Problem auftritt - unter mir jetzt noch unbekannten Gründen
 
Mach's einfach mal. ;)

PS: Das hat seine Gruende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
ich möchte die nicht wegdiskutieren - ich hinterfrage die Idee, um Sie zu verstehen.
Mach mal dies und das ist schön - aber möchte gerne verstehen, warum ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTob
Bist du zufällig Lehrer von Beruf?
 
Ok, die Gruende fuer den sicheren Systemstart sind, dass dabei zahlreiche Caches geloescht, und beim anschliessenden normalen Neustart neu aufgebaut werden. Das koennte u.U. bei deinem Problem helfen. Muss man halt sehen.
 
- Catalina nochmal Drüberinstallieren.
Grund: Es könnte sein, dass damit dein Fehler behoben wird. ;)

- 10.15.3 abwarten und installieren.
Grund: Es könnte sein, dass damit dein Fehler behoben wird. ;)


Letztlich ist der fehler vermutlich zu speziell um herauszufinden, was genau ihn auslöst.
Es bleibt nur, nach der Holzhammermethode alle möglichen Dinge auszuprobieren und zu hoffen dass er verschwindet...

Einen richtigen Grund wirst du für dein Problem (ohne den Quelltext des Finder zu analysieren) vermutlich nicht finden.
 
okay das habe ich verstanden - mir war nicht bewusst, das dabei der Cache geleert wird. Bin jetzt gerade unterwegs. Werde es nachher testen und berichten ! :)
 
ansonsten wäre es auch möglich, dass irgendeine installierte Software querschießt.

dann müsstest du uns ein etrecheck logbuch zukommen lassen.
www.etrecheck.com
 
so - gestern Abend habe ich einen sicheren Systemstart durchgeführt. danach den mac wieder normal starten lassen.
bis jetzt kann ich löschen und die Dateien verschwinden sofort. Jetzt heißt es abwarten und beobachten, ob der Fehler erneut auftritt.

Danke schon mal !
 
Zurück
Oben Unten