Schreibtest mit konkurrierenden Prozessen um HDD auf Herz und Nieren zu prüfen?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

es soll wohl zumindest eine Möglichkeit sein, zumindest ein bisschen eine HDD bezüglich ihrer Zuverlässugkeit zu testen, sein, dass man:

1. Dateien auf die Platte kopiert, dabei zwei Prozesse laufen lässt, sodass der Kopf springen muss.
2. Alles löschen und dann gucken, ob die SMART-Werte immer noch ok sind, speziell bei "reallocated secotr count".

Bisher habe ich das so gemacht, dass ich zwei Ordner mit files vollgestopft habe und diese dann manuell auf die andere Platte gedragged habe. Nicht beide einfärben und dann ziehen, sondern einzeln direkt nacheinadner, sodass die Prozesse konkurrierend nebeneinadner laufen. Man hört dann eine Art rattern.

Das geht natürlich auch mit einem Script. Da ich sowas aber nicht kann, nun die Frage, ob jemand ne andere weniger aufwendige Art kennt, (vllt. ne App), um das in Gang zu bringen. (oder jemand schreibt mir ein Script ;) man könnte ja z.B zwei Files erstellen und dem mac dann sagen, dass er diese imemr wieder konkurrierend schreiben soll. Die ideale Dateigröße, spielt die eine Rolle?)

DiskToolsPro, so habe ich den Verdacht (stimmt das?), scheint immer nur einen kleinen Bereich am Anfang zu testen bei "data trasnfer integritiy test". Man kann Dateien von 1-10MB auswählen und verschiedene Dauern des Tests.

Folgendes kann ich verwenden:
- 10.4 PPC
- 10.10 Intel

(Würde es gerne am PPC machen, da der Intel-Mac dann zum arbeiten frei wäre, von daher würde sich evtl. auch ein Script anbieten, um nicht eine passende Software suchen zu müssen).

PS: es gibt DD, dazu muss man aber comando code können. Dann gibt es ne GUI für DD, aber dann muss man immer noch hinkriegen DD zu kompilieren. Warum ist es eigentlich so ein Problem den Kram einmal zu kompilieren und dann ins Netz zu stellen oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Programm mit GUI oder ein fertiges Script, dass ein Honk wie ich einfach starten kann, dass folgendes macht:

1. SMART und die Werte notieren (muss die App nicht können, dafür hab ich was anderes)
2. Die Platte vom ersten bis zum letzten Byte beschreiben, und zwar mit zwei oder vier konkurrierend laufenden Prozessen (Ich verwende "dd", das gibt es auch für Windows), und zwar mit bekannten Daten (z.B: eine 8M-große Datei immer wieder wiederholen)
3. Wieder mit zwei oder vier konkurrierend laufenden Prozessen alle Daten lesen und mit dem Original vergleichen
4. Sinn der Sache: Wieder die SMART-Werte lesen und mit den ursprünglichen vergleichen, es sollte sich nichts wichtiges geändert haben. Vor allem sollte "RelocatedSectors" vorher und nachher auf 0 stehen"

Oder ich muss es eben wieder von Hand per Drag and Drop machen...
 
Zurück
Oben Unten