Schreibschutz setzen/entfernen

P

Perm1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich möchte in allen Dateien innerhalb eines Verzeichnisses Schreibschutz setzen bzw. entfernen. Alle Dateien in allen Subverzeichnissen sollen ebenfalls berücksichtigt werden. Unter Windows ging es recht einfach. Unter Mac OSX habe ich noch keinen Weg gefunden.
 
Einfach die Dateien auswählen, Apfel+i drücken und den Haken bei "Geschützt" setzen oder entfernen.
 
statt "attrib" (bei Windows) verwendest du "chmod", wie bei jedem anderen Unix auch.

mit "chmod a-r -R *" kannst du alle Dateien im aktuellen Verzeichnis und darunter schreibgeschützt machen.

oder wie oben beschrieben mit der GUI.
 
Incoming1983 schrieb:
mit "chmod a-r -R *" kannst du alle Dateien im aktuellen Verzeichnis und darunter schreibgeschützt machen.
Da verstehe ich was nicht. Er hat doch von Schreibschutz und nicht von Leseschutz gesprochen.
Du nimmst aber bei jedem das Leserecht?! :confused:
Sollte es nicht chmod a-w -R ./* sein?

Achja noch eine Anmerkung, achte darauf, dass du auch im richtigen Verzeichniss bist.
 
Hi.
Habe das Problem folgend gelöst:
1. habe mir von Apple die Unlock/Lock-Actions für Automator besorgt.
2. habe mir dem Automator eine Action erzeugt:
a. Nach Finder Objekten fragen
b. Ordnerinhalt abfragen + Für jeden gefundenen Unterordner wiederholen
c. Lock bzw. Unlock Finder Items
 
Zurück
Oben Unten