Schreibschutz bei externer Festplatte

  1. krissi123

    krissi123 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    ich benutze zu meinem MacBook meine alte Festplatte in einem Festplattengehäuse.
    Nun wollte ich heut das erste mal Daten auf diese Festplatte kopieren und da stelle ich fest, dass diese Schreibgeschützt ist bw. ich nicht die ausreichenden Rechte habe.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    mfg

    krissi
     
    krissi123, 06.08.2006
  2. ostersau

    ostersauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Versuchst Du uter OSX auf die Platte zu schreiben und es ist eine alte WIN Platte? Dann liegt es möglicherweise an der NTFS Formatierung der Platte. OSX kann NTFS lesen aber nicht schreiben.
     
    ostersau, 06.08.2006
  3. krissi123

    krissi123 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ja, daran wirds dann wohl liegen. Die Platte ist NTFS formatiert...

    Gibts ne Möglichkeit, das ganze ohne Datenverlust zu verändern? Ich wollt eh die Platte noch umpartionieren. hat jemand ne idee?

    danke
     
    krissi123, 06.08.2006
  4. sheep

    sheepMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    Das geht nicht, du musst sie neu partitionieren, dabei wird alles gelöscht. Kopiere doch einfach die Daten von der externen auf die interne, formatiere erstere und dann zurück damit.
     
    sheep, 06.08.2006
  5. krissi123

    krissi123 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    ja, okay.. ist nen bissel aufwändig, da meine interne nur 80gb fasst und auch relativ voll ist... aber das geht schon!

    kann ich unter mac os x die platte neu partionieren, formatieren oder brauch ich spezielle software?
     
    krissi123, 06.08.2006
  6. sheep

    sheepMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    Das geht mit dem Festplattendienstprogramm (zu finden unter Programme/Dienstprogramme).

    Das wären korrekte Einstellungen (im Bsp. für zwei Partitionen) für eine Platte, die (nur) an einem Mac betrieben wird:

    [​IMG]
     
    sheep, 06.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schreibschutz bei externer
  1. clonie
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    239
  2. montebianco
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    3.118
    montebianco
    26.06.2012
  3. noom707
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    535
    Kaffejunkie
    22.03.2010
  4. Ford Prefect
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    541
    Ford Prefect
    04.03.2008
  5. schmetterling
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    561
    falkgottschalk
    31.12.2007