Schreibschutz aufheben?

yScruffii

yScruffii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
183
Reaktionspunkte
19
Hey, ich würde gerne eine CD formatieren, aber das Festplattendienstprogramm graut alle Optionen aus.. weiß jemand wie ich das ändern und den Schreibschutz aufheben kann?
 

Anhänge

  • 05D0BF9F-4D9C-4F22-817C-2D7E78F4F4A5.jpeg
    05D0BF9F-4D9C-4F22-817C-2D7E78F4F4A5.jpeg
    411,4 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpg
    image.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine normale CD kannst du nicht löschen, nur eine CD-RW (Rewritable).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dreh sie um. Die andere Seite ist vielleicht noch leer.
 
  • Haha
Reaktionen: hutzi20 und walfreiheit
Das ist doch ein Scherz, oder?
 
Die Frage nach dem Schreibschutz oder das Umdrehen der CD?

Es gibt/gab auch beidseitig beschreibbare CDs
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem ersten Bild steht bei „Typ des optischen Mediums“ CDROM. ROM = Read Only Memory. Steht auf der CD selbst CD-RW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welcher Mac. Welches System?

Normalerweise verwendet man dafür auch nicht das FDP, sondern macht im Finder einen Rechtsklick auf das Medium und wählt die entsprechende Funktion aus. Aber das hast Du sicher schon gegoogelt und ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit wann kann man eine CD-ROM formatieren? Das funktioniert noch nie. Du kannst eine Session schreiben, und je nach software die nciht abschließen und dann z.B. eine weitere Session schreiben oder überschreiben / löschen. Aber du hast dort kein Dateisystem, wie auf einer Festplatte, in wahlfreiem Schreibzugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Eine RW muss man löschen, bevor man wieder was drauf schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Störst du dich an dem "überschreiben"?
Nein, das ist die Prozedur bei RW.
Erst löschen und dann kann man erst wieder draufschreiben.
Manche Brennprogramme machen das automatisch.
Weiß gar nicht mehr ob das olle 10.4 FPDP da ein Menü oder einen Button für hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt/gab auch beidseitig beschreibbare CDs
kenn ich aber nur von DVDs

.... Dual Layer nennt sich sowas, da hat eine Scheibe 2 Seiten zum Beschreiben / Lesen, man muss sie allerdings umdrehen, wenn man die zweite Seite verwenden will (wenn der Brenner / Laufwerk nur einen Laser hat) .... aber bitte nicht verwechseln mit Double-Layer, da wird nur auf einer Seite gebrannt / gelesen, aber in verschiedenen Schichten

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten