Schreibschutz auf SD-MemoryCard - wie entfernen?

[GRASI]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Also ich habe eine Kodak DigiCam und darin eine SD memoryCard, wenn ich die Cam nun per USB Kabel an meinen iMac anschliesse, dann öffnet sich nur "Digitale Bilder" aber NICHT der Inhalt der Karte (inklusive Ordner usw.) im Finder!

Wenn ich die SD Card aber in den Slot meines Multifunktionsdrucker (Canon Pixma MP500) stecke, dann erscheint der Inhalt der karte im Finder als Laufwerk, so wie halt eine CD oder so!

Jetzt will ich gerne ein Foto von meinem PC auf diese Karte bringen, also darein kopieren, allerdings fehlen mir dazu die Schreibrechte!
Ich kann nur lesen und rauskopieren!

Achja: An dem kleinen Haken der Karte liegt es nicht: Der ist NICHT auf Lock, ganz sicher ;)

So, wo kann ich jetzt einstellen, dass ich auch dadrauf kopieren kann...?!

Über eine baldige Antwort wäre ich euch sehr Dankbar :)

Vielen dank im vorraus!

MFG, Christoph
 
Hast Du Administratorrechte unter XP?

Was sagt der "Eigenschaften"-Dialog aus dem Kontextmenu über das neue Laufwerk und über die Ordner auf der Karte?

Ist darin das Häkchen "Schreibgeschützt" gesetzt und/oder ausgegraut?

Im Zweifelsfall: 5€ in USB-Kartenlese(=schreib-)gerät investieren.
 
der_Kay schrieb:
Hast Du Administratorrechte unter XP?

Was sagt der "Eigenschaften"-Dialog aus dem Kontextmenu über das neue Laufwerk und über die Ordner auf der Karte?

Ist darin das Häkchen "Schreibgeschützt" gesetzt und/oder ausgegraut?

Im Zweifelsfall: 5€ in USB-Kartenlese(=schreib-)gerät investieren.

Ähm ich habe kein Win XP, ich habe Mac OS X ... :D ;)

Und einen Kartenleser habe ihc, aber der funzt nur unter Windows (was ich aber nirgendwo mehr habe) und nicht unter Mac os X!

Und jetzt einen kaufen reicht mir leider nicht, ich muss das noch heute machen...da ich das für morgen brauche...
 
Sieht so aus, dass deine Karte mit NTFS formatiert ist. Das kann Mac OS X nur lesen. Wenn du darauf schreiben willst, formatiere sie zuerst in FAT32. Dann kannst drauf speichern.
 
sebakotiv schrieb:
Sieht so aus, dass deine Karte mit NTFS formatiert ist. Das kann Mac OS X nur lesen. Wenn du darauf schreiben willst, formatiere sie zuerst in FAT32. Dann kannst drauf speichern.


Und wie mache ich das???

EDIT: habe gerade nachgesehen, sie ist folgend formatiert:

MS-DOS Dateisystem (FAT16)

Kann ich das jetzt ändern irgendwie?!
 
FAT16 kann OSX schreiben, das Filesystem ist also nicht das Problem
 
Mhh was kann es dann sein?!
 
Versuch mal die Karte in der Cam zu Formatieren, meist haben die Cams format funktionen.
 
Das Problem kenne ich. Habe einen Memory Stick DUO vom k750i. Am Mac sagt er mir auch das sie schreibgeschützt ist und kann nichts machen, auch nicht wenn ich sie im Handy formatiere. Die Karte ist wohl hinüber.
 
Das Problem kenne ich. Habe einen Memory Stick DUO vom k750i. Am Mac sagt er mir auch das sie schreibgeschützt ist und kann nichts machen, auch nicht wenn ich sie im Handy formatiere. Die Karte ist wohl hinüber.

Ich hab das Problem mit einer SD-Karte in meinem Handy. Kann auch nicht darauf schreiben. Dateisystem ist FAT16 und habe auch den mechanischen Schreibschutz nicht aktiviert. Auch mit einem USB-Kartenleser und über den Kartenleser meines Druckers selbes Problem: Laufwerk wird angezeigt, kann allerdings nicht darauf schreiben. Auch mit einer anderen SD-Karte gibt es genau das selbe Problem! Habe keine Ahnung mehr, woran das liegen kann! Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!!!
(Unter Windows funktioniert das alles übrigens problemlos.)

Viele Grüße, Jan
 
Ich hab das Problem hier auch...
So langsam finde ich mich wohl einfach damit ab..:rolleyes:
 
Ein USB-Kartenleser, der nur unter Windows funktioniert, ist mir noch nicht untergekommen. Hast Du ihn mal an den Mac angeschlossen?

Vielleicht sind die Kontakte auch verschmutzt, dass der Rechner denkt, sie sei schreibgeschützt, aber das ist nur eine extrem vage Vermutung.

Kann die Kamera denn Bilder auf die Karte schreiben?

Schon merkwürdig, das Problem.
 
Also bei mir handelt es sich um ein Tonaufnahmegerät von Maycom das ich über USB angeschlossen hab. Leider hab ich keinen Kartenleser für Flash da. Unter Windows liest er einwandfrei und schreibt auch. Unter Mac kann man nur lesen. Komisch weil FAT16 ja eigentlich kompatibel ist. Das gerät kann natürlich auch drauf schreiben der Karten schreibschutz ist nicht drinnen.
 
Zurück
Oben Unten