Schreibschutz auf SD-Karte entfernen - wie???

M

montebianco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Moin, moin...

seit gestern habe ich ein massives Problem mit einer SD-Karte aus meiner Kamera, für das ich dringend eine Lösung brauche... Die Einzelheiten:

Es handelt sich um eine 16GB-SanDisk-Extreme-SDHC-Karte (Formatierung: FAT32), die ich in meiner Nikon D7000 verwende. Nach einem Bilder-Import in iPhoto via USB-Cardreader wollte ich, wie üblich, die Originale auf der Karte löschen - ging nicht. Auch nicht im Finder. Apfel+I, um einen Blick in die Laufwerks-Informationen zu bekommen. Bei den Zugriffsrechten steht auf einmal: "Sie dürfen nur lesen." Keine Möglichkeit, was zu ändern. Das war vorher definitiv nicht so - ich habe ein Firmware-Update bei der D7000 vor ein paar Tagen im Verdacht, die Quelle des Übels zu sein....

Festplattendienstprogramm hilft auch nicht weiter; außer "Volume überprüfen" kann ich dort nichts machen.
Der manuelle Schreibschutz an der Karte ist selbstverständlich nicht aktiv. Den Kartenleser als Fehlerquelle kann ich auch ausschließen, da der Schreibzugriff mit einer anderen SD-Karte aus der Zweit-Kompaktknipse problemlos funktioniert.
Setze ich die "Problem-Karte" in die Kompaktknipse (Panasonic Lumix DMC-SZ1) ein und versuche darauf zuzugreifen - genau das gleiche wie über den Kartenleser.
Habe die Problem-Karte auch schon in der D7000 neu formatiert. Keine Änderung. Besonders merkwürdig: Wenn ich die Problem-Karte spaßeshalber mal in der Kompaktknipse formatiere, geht das zwar - aber sie bleibt danach weiter schreibgeschützt.

Was kann ich tun???

Nachdem das Festplattendienstprogramm wie gesagt nicht weiterhilft - gibts da evtl. die Möglichkeit, übers Terminal was zu regeln? Und wenn ja - was genau muss ich da tun/eingeben (bin in Sachen Kommandozeilen-Befehle ein ziemlicher Idiot ;))

Herzlichen Dank für jeden konstruktiven Vorschlag!!!

montebianco
 
Meistens ist ein kleiner Schieberegler an der SD-Karte. Den schieb mal in die andere Richtung ;)
 
Kannst du die Karte in der "Zweitknipse" formatieren?
 
Oh sorry, habs nur überflogen und da hörte sich alles genau danach an ;)

Könntest mal im Terminal gucken, wie die Rechte aussehen:
Dazu Karte einstecken, Terminal starten und "df" eingeben.
Dann müsstest du irgendwo den Pfad zur Karte sehen.
Dort dann mit "cd /........." hinwechseln und mal ein "ls -al" machen.

edit: Dann müsstest du die Rechte der Ordner sehen. Wie sehen die aus? :)
 
Das gleiche Problem habe ist mit einer 8GB Sandisk.
Genauer gesagt, hatte. Denn die Karte lag hier eine Woche unbenutzt rum und just eben habe ich sie eingelegt und der Schreibschutz ist weg.
Karte kaputt oder Lion-Bug?

edit: Ich würde mir erstmal eine Ersatzkarte kaufen. Am besten noch vor dem 1.7., denn dann kommt der GEMA-Zuschlag. Momentan kosten 16GB Karten doch fast nix mehr.
 
Das gleiche Problem habe ist mit einer 8GB Sandisk.
Genauer gesagt, hatte. Denn die Karte lag hier eine Woche unbenutzt rum und just eben habe ich sie eingelegt und der Schreibschutz ist weg.
Karte kaputt oder Lion-Bug?

Nix Lion-Bug....also zumindest nicht bei mir...Bin noch mit einem Leoparden unterwegs...;) Achja - und unter Windows XP ist die Karte genauso schreibgeschützt....
 
Leopard mit oder ohne Schnee?

XP auf Mac oder PC?

Dann geht der Tipp also eher Richtung Karte. Sandisk hatte doch mal 100 Jahre Garantie, oder? Wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr.
 
Dann müsstest du die Rechte der Ordner sehen. Wie sehen die aus? :)

Rechte sehen so aus:

Terminal schrieb:
total 192
drwxrwxrwx 1 moenchs moenchs 32768 25 Jun 21:47 .
drwxrwxrwt@ 5 root admin 170 26 Jun 08:41 ..
drwxrwxrwx 1 moenchs moenchs 32768 25 Jun 21:47 DCIM
-rwxrwxrwx 1 moenchs moenchs 512 25 Jun 21:47 NIKON001.DSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte sehen eigentlich gut aus. Du bist besitzer und es darf eh jeder alles mit dem Ordner machen.
Dann bin ich leider raus, sorry.
 
Moin

Sind die Bilder nach dem Formatieren noch da? Lädt die Kamera noch Bilder auf die Karte, wenn Du den Auslöser drückst? Können diese neuen Bilder gelöscht werden?
Habe zwar keine Nikon, sondern Canon, aber könnte das Problem daran liegen, dass die Bilder auf der Kamera als geschützt markiert sind?
Bei Canon kann man einzelne oder auch alle Bilder direkt in der Kamera schützen.

Gruß Horst
 
Moin

Sind die Bilder nach dem Formatieren noch da? Lädt die Kamera noch Bilder auf die Karte, wenn Du den Auslöser drückst? Können diese neuen Bilder gelöscht werden?
Habe zwar keine Nikon, sondern Canon, aber könnte das Problem daran liegen, dass die Bilder auf der Kamera als geschützt markiert sind?
Bei Canon kann man einzelne oder auch alle Bilder direkt in der Kamera schützen.

Nein, die Bilder sind nicht als geschützt markiert. Wenn ich in iPhoto Bilder von der Karte direkt aus der D7000 importiere, kann ich sie danach auch löschen. Nur im Kartenleser bzw. in der Zweitknipse funktioniert es halt nicht, weil die Karte dort als schreibgeschützt erkannt wird...
 
Ist der Schalter für den Schreibschutz eventuell besonders leichtgängig? Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer SD-Karte. Hier hat sich der Schalter beim Einstecken immer verkantet und ist in die "Lock"-Position gerutscht. Beim Herausziehen war dieser dann aber wieder in der richtigen Stellung.


MfG,

Jan
 
Ist der Schalter für den Schreibschutz eventuell besonders leichtgängig? Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer SD-Karte. Hier hat sich der Schalter beim Einstecken immer verkantet und ist in die "Lock"-Position gerutscht. Beim Herausziehen war dieser dann aber wieder in der richtigen Stellung.

Nein - besonders leichtgängig ist er nicht und verkantet sich auch nicht. Dafür scheint sich das Problem auf wundersame Weise von selbst gelöst zu haben...:confused: :confused: :confused: :confused:
Als ich eben die Karte nach Überprüfung des Schreibschutz-Schalters wieder in den Kartenleser eingeführt habe und mir danach spaßeshalbr im Finder nochmal per Apfel+I die Laufwerks-Informationen angeschaut habe, stand da bei den Zugriffrechten auf einmal: "Sie dürfen lesen und schreiben". Was auch den Tatsachen entspricht - Dateien rüberkopieren und wieder löschen geht. Und ich habe NICHTS an der Karte gemacht... Das versteh', wer will...
 
Zurück
Oben Unten