Schreibrichtung in iWeb ändern

Football Fever

Football Fever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wie kann man in iWeb die Schreibrichtung ändern? Ich möchte eine Webseite auf persischer Sprache machen und dort werden die Punkte an den falschen Stellen gesetzt, weil die Schreibrichtung auf links-nach-rechts voreingestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Schreibrichtung auf rechts-nach-links zu ändern?
Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus!
 
Hallo,

ich kenne iWeb jetzt nicht, aber Du könntest es im HTML-Quelltext ändern.
Mit dem Universalattribut "dir" kannst Du dem Browser die Laufrichtung mitteilen ob "ltr" (left-to-right) oder "rtl" (right-to-left)

Hier mal ein Code-Bespiel (HTML 4.01 Transitional), dem HTML-Dokument wird die Sprache persisch und als Richtung rechts-nach-links zugewiesen.

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html lang="fa" dir="rtl">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>UTF8 test in Persian</title>
</head>
<body>
<p>Eingabefeld als Beispiel</p>
<input type="text" name="textfeld" value="Text" size="31" maxlength="30">
</body>
</html>
Die Universalattribe können für sämtliche HTML-Befehle verwendet werden.

Hier noch etwas Info z.B. von SELFHTML
http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm

EDIT:
Wenn die Attribute "lang" und "dir" bereits in (x)HTML-Header definiert wurden, sind sie später nicht mehr notwendig sofern die gesamte Seite in persisch ist. Wird aber auf der Seite z.B. persisch und englisch gemischt, sind die Attribute überall zu verwenden.

EDIT2:
In iWeb scheint das nicht zu gehen. Weder der Site noch der Page Inspector bieten eine Möglichkeit dies zu ändern.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten