Schreibrecht auf externe USB-HD (WinNT)

laukel

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ein Kollege hat mir einen Windows NT-formatierte externe USB2.0-Festplatte mitgebracht. Leider habe ich nur Lese- und keine Schreibrechte. Ich benutze OS X 10.4.8.

Weiss jemand Rat?


Gruß
Stefan 'laukel'
 
Wenn die Platte mit NTFS formatiert ist, kann OS X die zwar lesen, aber darauf schreiben geht nicht, weil kann es nicht.
 
Ach, das ist ja blöd. Kann ich die irgendwie formatieren, so dass mein Kollege die später noch am Windows-PC lesen kann?
 
yepp, auf FAT. Aber umkonvertierungen sind immer bisserl mit Vorsicht zu genießen.
Wenn die externe HD nicht zu groß ist & die Daten auf Deinen Mac passen, vorher nen Backup machen.
Für den Fall der Fälle, nehme an daß die Daten ja auch wichtig sind.
 
Es sind jetzt 10 GB drauf, die könnte ich ja auf dem Mac ablegen und dann formatieren. Hat FAT für den Windows-Anwender einen nachteil gegenüber NT?
 
laukel schrieb:
Es sind jetzt 10 GB drauf, die könnte ich ja auf dem Mac ablegen und dann formatieren. Hat FAT für den Windows-Anwender einen nachteil gegenüber NT?
ja das ist so möglich.
lagert die daten irgendwo anders (z.b. auf deinem mac) zwischen und formatiert die die platte neu mit fat32. danach könnt ihr die daten wieder auf die platte aufspielen.
das festplattendienstprogramm nennt fat32 "ms-dos format" falls du dich fragst, wo sich fat32 denn versteckt.

fat32 hat für einen windows-anwender die gleichen nachteile wie für einen mac-anwender:
fat32 hat eine dateigrößenbeschränkung von 4gb.

aber es ist das einzige format was am unkompliziertesten mit beiden systemen kompatibel ist, darum wäre mir das mit den 4gb eigentlich egal.

wenn dein kumpel da allerdings dvd-images (isos z.b.) drauf hat oder haben will, wirds schwierig, da die isos dann ja schonmal größer als 4gb werden können.
ansonsten seh ich in der größenbegrenzung eigentlich nicht so die schwierigkeit.
 
NTFS ist halt das sicherere & neuere File-Format. Es können auch keine Daten bei FAT größer als 4GB angelegt
werden (oder waren es 2GB ? :kopfkratz: ). Die einzelne Datei eben.
Ansonsten wird FAT von Win einwandfrei "gefressen" & auch unter "old school" DOS wird es erkannt.
 
Ja es waren 4gb

Noch ein Nachteil für Win Rechner: Windows kann keine fat32 Partitionen über 32gb erzeugen oder formatiern (OSX schon :p)
 
Fibo, cooler Avatar :D
 
Jo - und deaktiviere für externe Laufwerke mal das Anlegen von .ds-store und .trash.... dein Win-Kumpel wird es dir danken.

Formatieren kannst du im Festplattendienstprogramm mit DOS.... entspricht FAT
 
Danke für die Infos. Ich werde mich mal mit dem Besitzer der HD besprechen.
 
@MorningSound: thx :)

Badener schrieb:
Jo - und deaktiviere für externe Laufwerke mal das Anlegen von .ds-store und .trash....

Da ärger ich mich schon lange mit denen auf meiner fat32 hd rum, dabei kann man das ausstellen :eek:

Wo kann man das machen? Hab im Disk Utility nichts gefunden.

Und wie verhält sich der Trah für die Platte dann? Müllt er den Trash auf meiner internen HD zu oder wirds einfach weggeschmissen (also ohne Trash)?


fibo
 
Ich habe es mit mit "Onyx" deaktiviert, es geht aber wohl auch per Terminal.
Wie er den Müll entsorgt, darauf habe ich noch gar nicht geachtet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten