Schreibprogramm ?

Also wenn man im Apple Store MS office bestellen will, sieht man nirgens wo man die PowerPC oder die Intel Variante bestellen kann?! Und läuft AppleWorks auf den neuen Intel Macs? lg
 
Micky015 schrieb:
Also wenn man im Apple Store MS office bestellen will, sieht man nirgens wo man die PowerPC oder die Intel Variante bestellen kann?! Und läuft AppleWorks auf den neuen Intel Macs? lg

Es gibt noch keine Intel-Version von MS-Office für Mac. Die PowerPC Version läuft allerdings auch auf einem Intel-Mac wird allerdings durch Rosetta ausgebremst. Das gleiche gilt für AppleWorks.

Nick die Erdnuss
 
wenn du dein Terminal öffnest und vi eingibst startet der VI editor
 
ui das sind ja ganz neue News. Ich bräuchte das Macbook für die Schule also Powerpoint,Word usw. Und as läuft nicht?! Also kein Macbook..
 
es ist schwachsinn zu glauben, man könnte auf dem intel mac keine office benutzen... es läuft, es funktioniert und demnächst ist es auch noch richtig schnell
 
Micky015 schrieb:
ui das sind ja ganz neue News. Ich bräuchte das Macbook für die Schule also Powerpoint,Word usw. Und as läuft nicht?! Also kein Macbook..

Doch es läuft, aber langsam. Wobei ich schon Berichte gesehen habe, die meinten, es sei jedenfalls so schnell oder sogar noch schneller wie auf einem Powerbook G4. Mit der Geschwindigkeit auf einem G5 kann Office 2004 auf IntelMacs aber wohl nicht mithalten.
Erst für 2007 wird eine Version mit universellem Binärcode erwartet (also für IntelMacs und PPC). Falls Du ein Switcher bist, könntest Du die Zeit bis dahin auch Dein Office 2003 verwenden. Du müsstet dafür aber ca. 50 Euro ausgeben und dir Parallels Desktop kaufen, damit kannst Du Windows – und daher auch Office 2003 – in Mac OS X als virtuelle Maschine laufen lassen. Allerdings weiß ich nicht wie schnell das läuft. Parallels wird aber insgesamt als sehr flott beschrieben.

Gruß,
Luke1
 
Altivec schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Neuschreib-Mist systemweit abzustellen?

Nein, gibts nicht. Die systeminternen Wörterbücher verwenden die aktuelle Rechtschreibung des Jahres 2006.
Wenn Du in der Zeit zurück willst, musst Du löhnen: Für MS Office und Ragtime gibts Wörterbücher in der alten deutschen Rechtschreibung, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gültig war.
Ob es auch noch Wörterbücher für die deutsche Rechtschreibung vor der Reform von 1888 (thun, Thatsache etc.) gibt, weiss ich nicht zu sagen.
 
mactomtom schrieb:
Nein, gibts nicht. Die systeminternen Wörterbücher verwenden die aktuelle Rechtschreibung des Jahres 2006.

In der Version vor dem März-Beschluß oder in der ab August gültigen? Warum hat man nicht inzwischen klare Versionsnummern vergeben... ;)

Für MS Office und Ragtime gibts Wörterbücher in der alten deutschen Rechtschreibung...

Stimmt. In TextEdit muß ich dann eben die Rechtschreibprüfung abschalten.
 
joachim14 schrieb:
Wieder eine gute Gelegenheit, auf RagTime privat hinzuweisen.

www.ragtime.de
Abgesehn davon, dass das Programm nicht intuitiv ist, möchte ich sagen, dass es extrem langsam war, als ich dort 100 Seiten rein Text importiert habe. Meiner Meinung nach ist es ungeeignet für eine wissenschaftliche Arbeit, oder hochstens als layouter am ende der Arbeit einsetzbar.
 
Wieder eine gute Gelegenheit, auf RagTime privat hinzuweisen.
Daß Ragtime die Version nicht mehr anbietet weißt Du?

Entweder man benutzt ein OpenOffice oder NeoOffice für lau oder kauft Microsoft Office. Alle Versionen erfordern ob ihrer Trägheit gute Nerven. Wem das zu viel Gefuddel ist und was Schlankes, Schnelles und Absturzsicheres sucht, wendet sich Papyrus oder Mellel zu.

Martin
 
Nur um mal mit einem hier verbreiteten Gerücht aufzuräumen: Bei Windows ist natürlich KEIN Office dabei, weder MS Office noch MS Works noch sonst irgend etwas. Office und Works sind eigene Produkte und wenn man sich einen fertigen Komplett-PC kauft, egal ob dies nun Dell, Aldi oder ein Internet-Shop sind, die beigelegte Software ist separat und legt der Hersteller Windows bei heißt das noch lange nicht, dass auch Works dabei ist. Dies ist zwar meistens so (Komplett-PC soll eben auch wirklich komplett sein) aber eben nicht zwangsweise.

Und um weitere Alternativen zu nennen: Für den akademischen Bereich ist Mellel sehr gut geeignet (www.mellel.com), für den privaten und kreativen Bereich Pages (aber eben auch nur dafür, sonst für nix) und für den beruflichen Bereich kommt man nicht an MS Office vorbei. Ansonsten wären da noch die bereits genannten, für kreative Schreiberlinge (also weniger im DTP-Bereich für Privatanwender an die sich eben eher Pages richtet, sondern mehr im Sinne von kreativen Autoren) ist Ulysses sehr gut geeignet. Ansonsten gibt es noch viele kleinere Programme und Pakete die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
 
Altivec schrieb:
Wo wir gerade beim Textprogramm sind: Ich hab gerade gesehen, daß TextEdit bei der Rechtschreibprüfung scheinbar die neuen Rechtschreibregeln anwendet. In den Einstellungen hab ich aber keine Umschaltmöglichkeit gefunden. :(
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Neuschreib-Mist systemweit abzustellen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass man unter cocoaspell auch ein Wörterbuch mit alter Rechtschreibung installieren kann. Das Wörterbuch könntest Du dann in der OS X Rechtschreibung auswählen. Such mal bei VersionTracker nach cocoaspell.

Gruß,
Luke1
 
Micky015 schrieb:
...
Also man kauft sich ein Macbook und hat nichtmal was zum schreiben dabei? Irgendwie komisch, das find ich doch seher bedenklich . Ein Computer ohne Schreibprogramm?
...
Das finde ich ganz in Ordnung so.
Meine Software wähle ich mir lieber selbst aus.

Gruss,
neptun
 
Die Logik ist doch die:
99 % aller Menschen benutzen zum Schreiben MS Word. Word stammt aber von Microsoft, daher verschenkt oder verkauft Apple es nicht mit.
Sowohl Office wie iWork ist aber nicht so teuer, dass man es sich nicht leisten könnte; iWork kostet, glaube ich, etwa 80 €, und Office so um die 180 €. Je nachdem, ob sich eine Family-Variante lohnt oder ob man Zugriff auf den Edu-Store hat (und den haben offenbar mehr, als man so denken könnte...), kann man noch sparen.
Was man benutzt ist aber Geschmackssache. Persönlich finde ich word besser.
 
neptun schrieb:
Das finde ich ganz in Ordnung so.
Meine Software wähle ich mir lieber selbst aus.

Gruss,
neptun
Wie auch schon erwähnt wurde: Du hast Textedit, um einfache Textdokumente zu erstellen. Bei Windows hast Du das "Wordpad".
Gruss
der eMac_man
 
Luke1 schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass man unter cocoaspell auch ein Wörterbuch mit alter Rechtschreibung installieren kann. Das Wörterbuch könntest Du dann in der OS X Rechtschreibung auswählen. Such mal bei VersionTracker nach cocoaspell.

Gruß,
Luke1

Hi Luke,
hab es soeben nebst Diktionär installiert. Ich habe immer nach einer Rechtschreibeinstellung in den 'Kontrollfeldern' gesucht, um das installierte Wörterbuch zu aktivieren... bis ich dann gemerkt hab, daß man es z.B. in TextEdit (Apfel+Umschalt+.) auswählen muß, damit es dann systemweit gültig ist.
Funktioniert einwandfrei. :)
Besten Dank für den Tip!

Altivec
 
Altivec schrieb:
Hi Luke,
hab es soeben nebst Diktionär installiert. Ich habe immer nach einer Rechtschreibeinstellung in den 'Kontrollfeldern' gesucht, um das installierte Wörterbuch zu aktivieren... bis ich dann gemerkt hab, daß man es z.B. in TextEdit (Apfel+Umschalt+.) auswählen muß, damit es dann systemweit gültig ist.
Funktioniert einwandfrei. :)
Besten Dank für den Tip!

Altivec

Bitte, bitte.

Du kannst in den Systemeinstellungen unter "Sonstige" -> "Spelling" noch einige zusätzliche Einstellungen vornehmen.

Gruß,
Luke1
 
Zurück
Oben Unten