Schreibprogramm für Kinder?

pdr2002

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
Mein Sohn 8 Jahre alt nutzt in der Grundschule das Programm Creative Writer von MS. Das ist ein ganz altes Programm für Windows. Gibt es so etwas vergleichbares auch für den Mac?
Habe nichts entsprechendes gefunden und er würde gerne so etwas zu Hause auch nutzen... :)
 
Jo, dass kenne ich schon danke, ist aber leider nicht wirklich vergleichbar... :noplan:
 
Mein Sohn 8 Jahre alt nutzt in der Grundschule das Programm Creative Writer von MS. Das ist ein ganz altes Programm für Windows. Gibt es so etwas vergleichbares auch für den Mac?
Habe nichts entsprechendes gefunden und er würde gerne so etwas zu Hause auch nutzen... :)

Das selbe Prog in einer VM?
 
Windoof kommt auf dem Mac meines Sohnes nicht in frage, davon ab, hat der Mini nur 1 GB RAM und nur eine kleine Festplatte und er teilt sich den Rechner mit meiner Frau, das wird zu knapp... :)
 
Möglich, aber dann hätte ich ja mind. das Windoof Framework auf dem Rechner und das kommt nicht in Frage. Nein ich würde def. eine "echte" Mac-Anwendung bevorzugen, aber anscheinend gibt es das nicht und OOO for Kids scheint dem noch am nächsten zu kommen. :noplan:
 
Hallo,

einfache Textverarbeitungen gibt es ja viele - angefangen von TextEdit über Bean zu Pages. Einfach drauflosschreiben geht mit allen und Dein Sohn wird schneller damit umgehen können, als Du glaubst...

Peter
 
Wie peterg schon geschrieben hat, sehe ich für einen Tipp-Anfänger, so es denn um ein schlankes Programm gehen soll oder der Anfänger nicht mit Funktionen überfordert werden soll, ebenfalls TextEdit oder Bean als Mittel der Wahl.

Was mir hingegen nicht einleuchten will ist, was es nützen soll, Kindern besondere Schreibprogramme vorzusetzen. Als ich zu tippen anfing (so 1973), hatten wir in der Grundschule eine aus dem Sekretariat ausgemusterte mechanische Schreibmaschine – an der den Interessierten die Funktionsweise solcher Geräte und die Prinzipien des Maschineschreibens gezeigt wurden. Das hieß damals Sachkunde.

Auf die heutige Zeit übertragen, sollte da TextEdit voll und ganz ausreichen.
 
Wie peterg schon geschrieben hat, sehe ich für einen Tipp-Anfänger, so es denn um ein schlankes Programm gehen soll oder der Anfänger nicht mit Funktionen überfordert werden soll, ebenfalls TextEdit oder Bean als Mittel der Wahl.

Was mir hingegen nicht einleuchten will ist, was es nützen soll, Kindern besondere Schreibprogramme vorzusetzen. Als ich zu tippen anfing (so 1973), hatten wir in der Grundschule eine aus dem Sekretariat ausgemusterte mechanische Schreibmaschine – an der den Interessierten die Funktionsweise solcher Geräte und die Prinzipien des Maschineschreibens gezeigt wurden. Das hieß damals Sachkunde.

Auf die heutige Zeit übertragen, sollte da TextEdit voll und ganz ausreichen.
Nein, es geht nicht nur einfach um das tippen als Vorgang. Diese Programme sind einfach nicht "Kindgerecht". Dieser Creative Writer hat zusätzlich zB. ein Malprogramm integriert mit Vorlagen, die die Kinder (mit Begeisterung) ausmalen und mit Wörtern ergänzen. Der OK-Writer ist auch sehr schön gemacht um Kinder zum Schreiben zu animieren.
 
Hallo Zusammen :wavey:

Ich suche gerade eine OOO Kids Version für PPC. Auf der OO Seite gibt es keinen Download Link mehr :noplan:

http://download.ooo4kids.org/

Jemand eine Idee?

Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Also der Sohn liebt es mit dem Windows Programm, das Du auch gut findest, zu arbeiten. Und obwohl es anscheinend das richtige Programm ist kommt Dir Windows bloss nicht ins Haus. Dein Sohn scheint da vorurteilsfreier und schlau genug auch an eine Windowsrechner arbeiten zu können. Klingt für mich echt ein wenig nach "Schwarze" dürfen nicht im selben Bus wie "Weiße" fahren.

Damit aber wenigstens der Sohn weitermachen kann: Ich würde ein einfaches Design/Layoutprogramm mit Textmodul nehmen. Dein Sohn wird schlau genug sein, wenn er motiviert ist, sich einzuarbeiten:

http://www.belightsoft.com/products/swiftpublisher/overview.php

Es gibt eine Testversion.
 
Zurück
Oben Unten