Schreibgeschützte Dateien löschen

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich habe hier nen Ordner erhalten in dem wieder ca. 100 Ordner drin sind und in diesen Ordnern insgesamt ca. 10 000 Daten.
Wenn ich einen Ordner löschen möchte kann ich es nicht, da ALLE Daten geschützt sind. Wie änder ich das, dass ein Ordner inkl. der darin liegen Daten zu löschen ist?
Danke
 
im Finder anklicken, auf "Information" und bei Geschützt das Häkchen weg machen?
 
ähm sorry,

aber wie will es bei rund 10.000 das Häckchen wegmachen?

Da kann er ja einen einstellen für. :)


Der Automator wäre vielleicht so spontan eine Lösung!?

mfg

Peter-Alexander
 
Geht nicht!
Ich werde dann nach dem Admin- Passwrt gefragt, gebe ich ein, geht dann aber dennoch nicht
 
alt taste beim Löschen drücken? Geht doch beim Papierkorb auch so, wenn da geschützte dateien drin sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP
Erst mal ohne admin:

Nur mit Finder:
Auf Listendarstellung schalten
Alle Ordner klicken, damit der Inhalt aufgelistet ist
Dann alle auswählen
Dann Infofenster und Geschützt abwählen.

Wenn admin und password verlangt wird, sind es wohl keine Dateien des Users. Klären, wer admin für die Dateien ist und welches password. Dann gibt es noch (manchmal) das sichere Entleeren des Papierkorbs.
 
In den Papierkorb. Dann alt+ctrl+shift+entf drücken. So würde ich das jetzt mal probieren.
 
Papierkorb geht nicht und ADMIN ist sicher nicht ehr zu ermitteln!
 
Na gut, offenbar gelingt es ja nicht einmal, eine einzige Datei über das Infofenster vom Schutz zu befreien, oder sonstwie in den Papierkorb zu werfen und dort zu löschen.
Dann sind die üblichen Findermethoden wohl ausgeschöpft.

Jetzt kommt das Terminal zum Zuge.
 
Hallo ZoliTeglas,
so geht es:


1. Öffnen Sie das Programm "Terminal" (es befindet sich in "/Applications/Utilities").
2. Geben Sie Folgendes ein: "chflags -R nouchg"
Wichtig: Schreiben Sie nach "nouchg" ein Leerzeichen (im Beispiel oben nicht erkennbar), sodass es
folgendermaßen aussieht: "nouchg ". Drücken Sie den Zeilenschalter noch nicht.
3. Öffnen Sie das Symbol des Papierkorbs im Dock durch Doppelklicken, um den Inhalt anzuzeigen. Ordnen Sie
ggf. das Finder Fenster so, dass ein Teil des Terminal Fensters noch sichtbar ist.
4. Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste + A", um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.
5. Bewegen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal Fenster.
Hinweis: Dadurch wird automatisch der Pfadname für jede Datei eingegeben. So müssen mehrere Papierkorb-
Verzeichnisse nicht mehr einzeln entleert werden, insbesondere, wenn mehrere Volumes vorhanden sind.
6. Drücken Sie den Zeilenschalter. Es wird keine Meldung angezeigt, dass der Befehl erfolgreich war.
7. Entleeren Sie den Papierkorb.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Burning_Dice und ZoliTeglas
Super!!!!!

1000 Dank!!!!!!!
 
ahaaa ;) bin ich auch schlauer. Wie kommt das eg das man soo viele Schreibgeschützte Ordner hat?
lg
 
Wie das kommt? Keine Ahnung. Waren Daten von der Arbeit, die ich auf einer DVD bekommen habe! Der Kollege arbeitet aber mit einem Windows- Rechner. Kann es daran liegen? Oder er hat den "Überordner" geschützt und alle darin enthaltenen Ordner und Daten gleich mit geschützt! I don't know!
 
Imac 24" selbes problem leider ohne erfolg

hey leute !
ich habe genau das gleiche problem wie der user vor mir . leider funkt das mit dieser anwendung / beschreibung bei mir nich ;-/ mein papierkorb geht mit 100GB voller schreibgeschützter dateien über ! HILFE !!!
gibts hierzu vielleicht n update der tasten kombis ??

würde mich sehr über antwort freuen

vielen dank

stevanovic
 
Zurück
Oben Unten