Schreibfehler beim Kopieren auf USB Stick: Fehler I/O-36

W

Wiggerin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem.

Ich verwende einen Spaceloop 8GB USB-Speicher um Daten von der Uni (Windows, XP, Word für Windows etc.) mit nach Hause nehmen zu können und Sie dort weiter zu bearbeiten. Daheim MacOSX neueste Generation. OsX10.6.2.

Ich habe auf den Stick sowohl mit Windows als auch mit OsX geschrieben. Dann habe ich alle Dateien vom Stick auf den Mac kopiert, da er voll war.
Dann habe ich mit Festplattenprogramm den Stick neu formatiert. Mittlerweile auch mit einem Programm für Windows (HPUSBformat). Fat32.
Jetzt kann ich aber nicht mehr meine gespeicherten Dateien auf den Stick zurückziehen. Es kommen immer Fehlermeldungen: Fehler -36. Kann nicht Lesen/Schreiben.

Was kann ich jetzt tun?

Danke!
 
neu formatieren (Festplattendienstprogramm -> Fat Dateisystem) oder Hardware kaputt
 
neu formatiert habe ich den stick schon zig mal.

mit windows kann ich ihn beschreiben, wenn er mit windows formatiert wurde auf fat32. bei fat geht nur max 2000mb
 
-36 ist I/O error...
der stick könnte also hinüber sein...

schon mal testweise als HFS formatiert und geguckt, ob es auch auftritt?
FAT32 kann übrigens 4GB max, nicht 2...
 
das ding ist ja, dass ichihn mit windows formatieren kann und auch beschreiben!!!
 
das ding ist ja, dass ichihn mit windows formatieren kann und auch beschreiben!!!

Wie alt ist denn der USB-Stick und wie häufig hast den USB-Stick benutzt?

Weshalb ich frage:

Hersteller wie Intel garantieren nur 100.000 Schreibzyklen jeder einzelnen Speicherzelle.

Die einzelne Speicherzelle hat nur eine begrenzte Zahl von Schreibzyklen. Zudem kann Flash-Speicher nur in größeren Blöcken gelöscht werden. Das führt jetzt zu folgendem Effekt:

Der Controller im USB-Stick benutzt bestimmte Methoden, um alle Speicherzellen möglichst gleich oft zu beschreiben. Anders ausgedrückt: Ein logischer Speicherblock wird beim Ändern komplett gelesen und physokalisch wo anders hin geschrieben.
Irgendwann wurden alle Speicherblöcke mal beschrieben, auch wenn der Speicher nie ernsthaft voll war.
In diesen Fällen müssen dann Speicherblöcke "recycled" werden. Ehe das geht, muss jeder Block erst mal gelöscht werden. Genau das kostet Zeit.


Meine Vorgehensweise:
Mit dem Festplattendienstprogramm(FDP) die Partition vom USB-Stick löschen
Vorgabe: MSDOS (FAT)

Dann eine neue Partition anlegen!
Auch hier als Vorgabe: MSDOS (FAT)
eine Namen vergeben und anwenden.

Das mag komisch klingen, aber diese Vorgehensweise löst bei mir 99% aller Probleme mit FAT Laufwerken.


Falls das nicht funktioniert:
Wie alt?
Wie oft benutzt?

wegwerfen?
 
der stick wurden anfang januar gekauft. war zwischenzeitlich schon mit 7,5gb voll und wurde fast täglich benutzt. wegwerfen nach 2monaten wäre schon ein bissl hart.

mein erster ansatz war auch die neuformatierung mittels festplattenprogramm von osx und fat. habe ich auch gemacht. danach konnte windows das ding nicht mehr erkennen und sagte es ist unformatiert!!!

und ich hatte meine i/o fehler beim mac.
 
hast du auch eine neue Partition angelegt?

Das reine Formatieren funktioniert oftmals nicht
 
Ich weiß, der TE ist Student und hat wenig Geld.

Aber: wenn mir ein 10-Euro-Ding soviel Stress macht, werfe ich es weg.

Der neue Stick sollte dann besser einer eines Speicherkartenherstellers sein. Meine Erfahrung.
 
Steckst Du den Stick in einen Hub oder direkt in den Mac?
 
Bevor du den Stick ins Nirvana beförderst erstmal hier lesen:
https://www.macuser.de/forum/f21/fehler-36-beim-495531/
Es gibt zahlreiche Threads zum Thema.

Ich benutze zum Entfernen der versteckten Dateien "FS Cleaner" o.ä.. Sitze gerade nicht am Mac und habe die genaue Programmbezeichnung nicht parat. Ist jedenfalls Freeware und wurde hier im Forum empfohlen.
Damit bereinige ich die zu kopierende Ordner und dann klappt es einwandfrei.
 
Ich habe neulich in der "Macwelt" gelesen, dass der Fehler -36 mit Update auf 10.6.3 der Vergangenheit angehören soll. Hoffentlich kommt das Update bald
 
Zurück
Oben Unten