Schreiben mit dem iPad – wie macht Ihr's?

Viel Text und Korrespodenz unterwegs: MBP. Alles andere iPad oder iPhone. Dank Cloud alles auch perfekt mit iMac at home synchronisiert. Mit dem iPad ohne Bluetooth-Tastatur schreiben = zu viele Fehler. Der Touchscreen funktioniert bei schneller Tippfolge meines Erachtens nicht immer genau.
Mit Bluetooth-Tastatur fürs iPad geht es besser, aber auch umständlicher.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich in einer Umgebung bin, die ein "Diktieren" ohne unnötige Peinlichkeit zulässt, die Diktier-Funktion außerordentlich häufig verwende. Ansonsten komme ich auch mit meinem 10-Finger-System mittlerweile ganz gut zurecht, wobei zwischen einer physikalischen und digitalen Tastatur gewiss Welten liegen. Ich persönlich bin gespannt auf das erst kürzlich vorgestellt Logitech Ultrathin Keyboard-Cover, das mich als "Vielschreiber" absolut reizen würde.
 
Habe von Logitech das Lieferdatum für das Ultrathin Keyboard Cover bekommen: USA ab 1. Mai, Europa ab 15. Mai.
 

Hoppla ;) Mein' ich doch!

Viel Text und Korrespodenz unterwegs: MBP. Alles andere iPad oder iPhone. Dank Cloud alles auch perfekt mit iMac at home synchronisiert. Mit dem iPad ohne Bluetooth-Tastatur schreiben = zu viele Fehler. Der Touchscreen funktioniert bei schneller Tippfolge meines Erachtens nicht immer genau.
Mit Bluetooth-Tastatur fürs iPad geht es besser, aber auch umständlicher.

Tippen mit dem Touchscreen geht, aber nicht lange. Zudem stört mich, dass im Querformat nur so wenige Zeilen sichtbar sind, aber das ist halt bei dem Konzept nicht anders machbar.

Ich denke, die Frage ist, was man jetzt genau machen möchte. Macbook Air und iPad haben beide ihre Vor- und Nachteile. Nach wie vor arbeite ich am liebsten am iMac und lese/surfe am liebsten mit dem iPad. Inzwischen bin ich der Meinung, dass die beste Kombination ein Macbook Pro + externer Bildschirm + BT Keyboard & Maus + iPad ist. Dann ist man bei Bedarf Mac-mobil – oder eben nicht.

Ich bräuchte ein Convertible, das Macbook Air und iPad in sich vereint. Sowas wie das Asus Transformer. Ich hoffe wirklich, dass Apple so etwas demnächst bringt, dann wäre dieses leidige Thema erledigt.
 
Habe von Logitech das Lieferdatum für das Ultrathin Keyboard Cover bekommen: USA ab 1. Mai, Europa ab 15. Mai.

Da haben die Jungs von Logitech mich aber kräftig veräppelt. Gestern steckte der UPS Fahrer ein kleinen Karton in meinen Briefkasten. Und drin war das Logitech Keyboard.

Ich muss wirklich sagen, das ist genau die Kombination, die ich gesucht habe. Das Keyboard Cover hat jetzt schon das Smart Cover ersetzt passt zusammen mit dem iPad problemlos in die Cool Bananas Tasche. Man kann sogar noch ein Backcover benutzen, (diese mit der freien Stelle für das Smart Cover), allerdings hält der Magnet dann nicht so dolle wie ohne Backcover). Ich benutze es ohne Backcover, da iPad und Keyboard zusammengeklappt einfach hervorragend aussehen. Und die Tastatur ist sehr angenehm zum Schreiben.

Entgegen anderer Meinungen hier ist dieses für mich eine richtig gute mobile Alternative. Ich lasse das MacBook jetzt wohl Zuhause.
 
Wo bestellt ? Ich BRAUCH DAS TEIL ;)
 
Direkt bei Logitech.
 
so gekauft - Danke dir
 
und, wie sind die ersten Erfahrungen mit dem 'Keyboardcover' ?
 
Ich hasse die Screen tastatur wie die Pest - bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich damit nur halbwegs so schnell bin, wie auf der Tastatur zu meinem Desktop.
 
Da magst Du recht haben, wird sich bei Nutzung der Logitech Ultrathin Tastatur aber erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß ja nicht was ihr habt, aber ich komm mit der Tastatur vom iPad Super gut klar, und mit der kann ich auch am schnellsten schreiben. Deswegen hab ich mir auch unter anderem das iPad gekauft, Grade wegen der virtuellen Tastatur .
 
Ja, funktioniert super. Ich stelle es in den Ständer mit dem DockConnector. Best ever, für @home. Unterwegs bleibe ich dann bei dem traditionellem Weg des iPads....
 
Ich find das gar nicht so schlecht mit der Kombilösung (z.B. Logitech).
Dann kann man den Sandwich "vorsichtshalber" z.B. auf Reisen (bei mir auch beruflich) mitnehmen, wenn man überraschend viel zu tippen hat.
Und lässt die Tastatur im Hotel, um dann nur noch mit dem nackten iPad unterwegs zu sein.
Habe MB Air, aber auf diese Weise wird's interessant...
 
Wie schauts denn nun aus? Wie sind die "Langzeiterfahrungen" der Leute mit dem Ultrathin Keyboard? Schwanke grad zwischen dem Logitech Keyboard Cover und dem Ultrathin Cover :confused:

Gruß
Vista
 
Was mich bei den externen tastaturen doch noch stört, ist der umstand, dass weder die rechtschreibkorrektur greift (wie hier jetzt), noch dass es direkte tasten für die steuerung gibt. ich bin immer wieder gezwungen auf das ipad zu greifen.

allein beim schreiben von kurznachrichten um die selben abzuschicken... oder hab ich da was übersehen?

habe übrigens seit heute die rapoo e6300und bin eigentlich gut damit zufrieden...
 
Ich habe mir zuerst das Logitech Keyboard-Case für mein iPad gekauft und war eigentlich sehr zufrieden. Da ich sowieso ein Apple-Bluetooth-Keybpard zu Hause habe, habe ich mir dann auch noch das Origami-Keyboard-Case von Incase besorgt und find die Lösung auch äußerst gut. Wenn man die Origami-Lösung verwendet hat man den Vorteil größerer Tasten als beim Logitech Case, was ich schon sehr angenehm finde. :)

Hier der Link zum Origami-Case: http://goincase.com/products/detail/origami-workstation-cl57934/
 
Da habe ich es schwerer und Deine Lösung wäre nicht zu gebrauchen.

Ich sitze derzeitin traunstein im LKW, das iPad als Navi und die externe Tastatur auf dem Lenkrad. Sehr hilfreich sind die cursor-Tasten, nur grundsätzliches wie die Tab-Taste im Safari, gehen eben nicht und jedes mal einen halben meter zum iPad zu greifen nervt mit der Zeit und macht die Tastatur irgendwie überflüssig...

Daher mein Gedanke, liegt es an der rapoo-Tastatur oder ist das einfachso?
 
Zurück
Oben Unten