Schreiben auf Disk nicht möglich. [-61] / Writing on disk not possible. [-61]

Maconym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Quark Xpress Pro 2018: Schreiben auf Disk nicht möglich. [-61]
Quark Xpress Pro 2018: Writing on disk not possible. [-61]


Macbook Air 2018, OS 10.14.4, System wurde zuvor neu aufgesetzt. QuarkXpress wurde durch den App Store installiert. QuarkXpress wird gestartet, ein neues Dokument kann problemlos erzeugt und zunächst auch problemlos gesichert werden, doch nach der nächsten Änderung erscheint beim Speichern die genannte Fehlermeldung. „Sichern unter...“ ist allerdings problemlos möglich, nur hemmt das den Arbeitsfluss und man hat dann später unnötig viele Dokumente.

Wer kennt dieses Problem? Bisher im Internet gefundene Lösungen funktionieren nicht.

z.B.
https://support.quark.com/en/suppor...e-saving-an-existing-document-in-quarkxpress-


Aus dem Handbuch wird man auch nicht schlauer…
http://files.quark.com/download/documentation/QuarkXPress/2018/german/de-2018-qxp-guide.pdf

Ebenso wird diese Fehlermeldung nicht im aktuellen Problembuch behandelt…
http://files.quark.com/download/doc...arkXPress 2018 Known and Resolved Issues .pdf


Bisher versucht:
Rechte-Einstellungen geprüft vom Dokument, Ordner und Überordner: Stehen alle auf Lesen & Schreiben.

Quark Xpress Pro 2018 wurde schon inkl. Preferences gelöscht und erneut installiert: keine Veränderung.

Keinen komplexen Dateinamen verwenden: Doch „Test.qxp“ funktioniert ebenfalls nicht.

Auf dem iMac funktioniert Quark Xpress Pro 2018 problemlos, allerdings noch mit High Sierra. Aus Angst vor ähnlichen Problemen wurde dort noch nicht Mojave installiert. Evtl. würde Speichern in Quark auf dem MacBook Air 2018 unter High Sierra funktionieren, doch dies kann mit allen bisher versuchten Tricks nicht installiert werden. Doch wenn Quark nicht unter Mojave speichern kann, würde ich auch High Sierra installieren, sofern jemand eine brauchbare Lösung kennt, um vom reduzierten Installationsprogramm einen startfähigen USB-Stick zu erstellen. Doch das wäre nur die Notlösung...

Bevor ich den Quark-Support anschreibe frage ich mal hier in die Runde. Da es auf einem neuen MacBook Air 2018 mit neu aufgesetzten System zu diesem Fehler kommt, müsste es wohl noch andere Betroffene geben...
 

Anhänge

  • QuarkError.png
    QuarkError.png
    39 KB · Aufrufe: 144
Hast Du einen Pfad zu Working Folders eingetragen?
 
eventuell funkt da die datenschutz funktion dazwischen, dass das QXP auf verzeichnisse zugreifen will, die festplattenvollzugriff erfordern.
probier doch mal QXP in den systemeinstellungen/sicherheit/datenschutz unter festplattvollzugriff hinzuzufügen.
ansonsten APFS? kann QXP damit umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
eventuell funkt da die datenschutz funktion dazwischen, dass das QXP auf verzeichnisse zugreifen will, die festplattenvollzugriff erfordern.
probier doch mal QXP in den systemeinstellungen/sicherheit/datenschutz unter festplattvollzugriff hinzuzufügen.

Habe Quark bei Festplattenvollzugriff hinzugefügt: Keine Veränderung beim Speichern.

ansonsten APFS? kann QXP damit umgehen?

Ja, habe hier APFS, doch wenn QXP das nicht vertragen sollte, müsste das doch massenhaft bemängelt und von Quark kommuniziert werden...
 
Lege den Working Folder noch mal neu an. Könnte helfen.
 
Mac OS error -61 (wrPermErr): write permissions error
scheint ein ordner halt keine schreibrechte für den benutzer zu haben.
 
Habe nun einen Ausweg gefunden, kann allerdings keine Ursache nennen. Habe zunächst einen neuen Working Folder erstellt, dann funktionierte das Speichern irgendwo auf der Platte noch nicht. Dann mal testweise direkt in den Working Folder gespeichert und das funktioniert dann auch noch nach einer Änderung im Dokument.

Nun kam folgender Gedanke auf: Bedeutet Working Folder etwa, man muss angeben, wo genau Quark Xpress speichern darf? Ich hatte es bisher so gedeutet, dass man dadurch lediglich ein Verzeichnis für irgendwelche temporäre Daten angeben müsse. Denn wozu auch diese Einschränkung, wenn man im Vorfeld angeben muss, wo überhaupt gespeichert werden darf?

Doch ich machte den Versuch und wählte nun das Home-Verzeichnis als Working Folder aus. Und siehe da, nun kann man überall auf der lokalen Platte speichern (zumindest habe ich bisher nach einigen Versuchen keine Einschränkung festgestellt). Und das hilft mir schonmal sehr.

Habe ich nun bisher den Working Folder fälschlicherweise als Ort für temporäre Arbeitsdateien verstanden? Oder wieso muss man vorab angeben, wohin Quark Xpress speichern darf und wohin nicht...?
 
Sag mal wurde das Quark auf dem iMac auch über den AppStore erworben? Apps aus dem Store müssen ja Sandkasten spielen.

Edit: ah ja http://content.quark.com/MAS-FAQ-DE.html

OK, gute Information. Damit wäre die Angelegenheit geklärt ... außer eine Sache: Wieso kann durch „Sichern unter...“ trotz aller Einschränkungen durch Working Folder dennoch an jeder beliebigen Stelle gespeichert werden? Das wird wohl ein Rätsel bleiben...
 
Wieso kann durch „Sichern unter...“ trotz aller Einschränkungen durch Working Folder dennoch an jeder beliebigen Stelle gespeichert werden?
Vermutlich zwecks Dateiaustausch z.B. USB Flashdrive.
 
Zurück
Oben Unten