Schreiben auf dem iPad mit Finger oder Stift?

@dooyou nein, das Video das Du verlinkst ist übers Vorgängermodell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
So ich habs nochmal probiert:

Natürlich klickerst, wenn der Stift aufs Glas gesetzt wird. Aber mal ehrlich: das macht es bei meinem Finger jetzt beim normalen Nutzen auch.

Mein Fineline 2 hat keinen solchen Offset, wie die Vorgängerversion im Video. Das hätte ich auch nicht toleriert.
 
Der Apple Pencil klickert auch beim Aufsetzen.
Dennoch gibt es für viele hörbare Unterschiede zwischen der Plastikspitze wie beim Apple Pencils und der Spitze vieler aktiven Eingabestifte, die ähnlich wie der Fineline 2 funktionieren.
Dies ist ein Kritikpunkt bei solchen Stiften, der auch immer wieder angesprochen wird.
Wacom hat beim Fineline 2 die Spitze im Vergleich zum Vorgängermodell überarbeitet um u.a. diesen Kritikpunkt auszumerzen und diverse Seiten schreiben auch von einer Verbesserung des Schreibgefühls.
Dennoch hätte es ja sein können, dass es dir das Geräusch bei der Nutzung direkt negativ aufgefallen ist (auch ohne den Vorgänger zu kennen)
 
Also mein Apple Pencil klickert nicht. Aber klar, je nach Schreibstil hört man das Aufsetzen auf dem Glas, aber das ist kein "klickern" vom Stift, da die Spitze nicht merkbar nachgibt.
 
Mein Arbeitskollege hat auch solche "Stifte", ich finde die schrecklich....
 
Stift macht Sinn es malt ja auch sonst keiner mit dem Finger in Dokumenten rum...
 
Stift macht Sinn es malt ja auch sonst keiner mit dem Finger in Dokumenten rum...
Aber in der Form als kapazitive Fingersimulationsstifte sind sie extrem fragwürdig. Im Schreib/Mal-Verhalten sind sie eindeutig schlechter gegenüber den induktiven Stiften. Ich hatte damals diverse Stifte für das iPad ausprobiert und die waren allesamt (für mich) unbrauchbar. Ich benutze seit Anfang der 2000er Wacom Tablets und hatte vermutlich eine zu hohe(?) Erwartungshaltung. Der Stift vom Galaxy Note 8 hingegen gefiel mir auf Anhieb. Naja, zumindest ab da ich den auf eine normale Größe gebracht hatte (in einen alten Wacom Pen eingebaut).
 
Die Stifte nutze ich ja auch nur auf meinem Galaxy Tab S2 9.7 - dort sind sie ganz OK.

Mein 12.9er iPad hat den Pencil. Klar, der ist um Welten präziser.

Ich hab noch ein Thinkpad x220T Convertible, da habe ich den Wacom-Stift von Lenovo gerne genutzt.
 
Die Stifte nutze ich ja auch nur auf meinem Galaxy Tab S2 9.7 - dort sind sie ganz OK.

Mein 12.9er iPad hat den Pencil. Klar, der ist um Welten präziser.
Präziser als bei S2? Inwiefern? Ich kann nur vom Note 8 reden, aber ich wüsste nicht was da noch präziser gehen sollte. Manche Apps kommen nicht ganz hinterher, aber das liegt an den Apps. Die, die ich benutze (besser: benutzte, da ich keine Verwendung mehr für ein Tablet habe), folgen dem Stift exakt.
 
Gibt es ein Artikel, der technisch genau beschreibt, wie der Stift vom iPad Pro funktioniert? Ich weiß immer noch nicht, wie der nun funktioniert, hab aber auch nie wirklich nachrecherchiert (Zeitmangel).
 
Präziser als bei S2? Inwiefern? Ich kann nur vom Note 8 reden, aber ich wüsste nicht was da noch präziser gehen sollte.
Das Note 8 hat den S-Pen, das S2 nicht.
Der S-Pen ist ja schon deutlich präziser als die einfachen Eingabestifte, die einfach nur eine Toucheingabe simulieren.

Gibt es ein Artikel, der technisch genau beschreibt, wie der Stift vom iPad Pro funktioniert? Ich weiß immer noch nicht, wie der nun funktioniert, hab aber auch nie wirklich nachrecherchiert (Zeitmangel).
Die Werbeseite inklusive Video(aka Jony Ives Erzählstunde) reichen dir nicht aus?
https://www.apple.com/de/apple-pencil/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Präziser als bei S2? Inwiefern? Ich kann nur vom Note 8 reden, aber ich wüsste nicht was da noch präziser gehen sollte. Manche Apps kommen nicht ganz hinterher, aber das liegt an den Apps. Die, die ich benutze (besser: benutzte, da ich keine Verwendung mehr für ein Tablet habe), folgen dem Stift exakt.

Das Galaxy Tab S2 ist ja wie die nicht-Pro Ipads eigentlich nicht für Stifte ausgelegt. Da ist so ein einfacher Stift nun mal nicht so präzise wie der Pencil oder der Stift vom Note 8
 
Ich bin wie manche wissen, vor kurzem zum fast-papierlosen-leben umgestiegen. In all meinen Terminen meist zwischen 6-8 pro Tag verwende ich die Kombi mit dem iPad pro und Pencil.
Auch bei meiner grausamen Schriftart komme ich sehr gut damit zu Recht und möchte diese Arbeitsweise nicht mehr missen.
Für mich persönlich klar, ein teurer Spaß, aber es erleichtert mir in diversen Situation den Arbeitsalltag, so dass ich die Vorgehensweise definitiv empfehlen kann.
Ich habe mir noch eine Panzerfolie auf die Scheibe geklebt. Ich wollte nur die 100%ige Sicherheit haben, dass ich mit dem Stift nichts zerkratze :) VG
 
Ich bin wie manche wissen, vor kurzem zum fast-papierlosen-leben umgestiegen. In all meinen Terminen meist zwischen 6-8 pro Tag verwende ich die Kombi mit dem iPad pro und Pencil.
Auch bei meiner grausamen Schriftart komme ich sehr gut damit zu Recht und möchte diese Arbeitsweise nicht mehr missen.
Für mich persönlich klar, ein teurer Spaß, aber es erleichtert mir in diversen Situation den Arbeitsalltag, so dass ich die Vorgehensweise definitiv empfehlen kann.
Ich habe mir noch eine Panzerfolie auf die Scheibe geklebt. Ich wollte nur die 100%ige Sicherheit haben, dass ich mit dem Stift nichts zerkratze :) VG
Wie wirkt sich die Folie auf das Schreibgefühl aus? Hab eine von Anker drauf, bei der hab ich das Gefühl, dass sie noch viel glatter als das Display selbst ist und somit noch weniger schreibwiderstand vorhanden ist.
 
Wie wirkt sich die Folie auf das Schreibgefühl aus? Hab eine von Anker drauf, bei der hab ich das Gefühl, dass sie noch viel glatter als das Display selbst ist und somit noch weniger schreibwiderstand vorhanden ist.
Ich habe eine von Omoton und damit ist das Display wesentlich glatter. Der Pencil gleitet nur vor sich hin, aber das ist finde ich Geschmacksache. Es schreibt sich dadurch flüssiger und einfacher finde ich, aber es war schon etwas ungewohnt am Anfang :)
 
Also der geneigte "Gummi/Stylus ist in jedem Fall wesentlich schlechter als der Apple Pencil.
 
Zurück
Oben Unten