Schreiben auf dem iPad mit Finger oder Stift?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
1.019
moin zusammen,

ich habe auf meinem iPad 2 die app INKredible, in der ich mit dem Finger schreiben kann. allerdings ist das nicht wirklich komfortabel. Daher überlege ich in Richtung Stift.

aber was für einen brauche ich da? muss er induktiv oder kapazitiv oder was sonst sein?
da ich den wohl relativ wenig brauche, möchte ich auch nicht wirklich Unsummen investieren.
bei macwelt wurden mal diverse empfohlen:
  • Alupen just mobile...wohl eher zum Zeichnen?
  • Wacom Bamboo Stylus Solo
  • Jot Pro V2 von Adonit mit der Kunststoffscheibe drunter...
  • Virtuoso Touch Stylus & Pen von Kensington...muss wohl fast senkrecht gehalten werden...
was ist eure Erfahrung und Empfehlung?
dank euch :)
 
Diese ganzen (kapazitiven) Fingersimulationstifte taugen IMHO (prinzipbedingt) alle nicht. Sie sind zwar besser als mit dem Finger, aber das ist keine Kunst. Das war auch eines von vielen Gründen, warum ich letztlich auf ein Galaxy Note 8 umgestiegen war. Deren S-Pen arbeitet induktiv (Wacom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Diesen Stift mochte ich überhaupt nicht. Diese Platte hatte mich kribbelig gemacht. :)

Das Problem bei den kapazitiven stiften ist, daß sie schlicht viel zu ungenau sind. Ganz grobe Skizzen oder ab und zu mal ein paar Worte schreiben, OK. Aber schon einfachere Tabellen oder andere Dinge, wo man Linienzüge fortsetzen möchte, benötigt schon etwas stärkere Nerven. Die SW kann da noch etwas helfen, indem sie Annahmen trifft, was du eigentlich willst und selbstständig Korrekturen vornehmen. Aber zu oft greifen solche Mechanismen auch dann ein, wenn man es überhaupt nicht will.

Ein weiteres Problem ist, daß Hand und Stift nicht voneinander unterschieden werden können. Auch hier muß man dann per SW ran, was aber in meinen Fällen eher schlecht funktionierte. Oder es wurde zu umständlich, wie z.B. in den Fällen, wo man einen unsichtbarer Handballen-Layer verschieben konnte der alle Eingaben ignoriert.

Jenachdem wieweit man Abstiche in Kauf nehmen kann, kann das für einen funktionieren. Meine Toleranzschwelle hatte es bei weitem überschritten.
 
Kurz und knapp: Wenn man ernsthaft mit einem Stift auf dem iPad schreiben will, braucht man einen Apple Pencil und somit ein iPad Pro. Für alle anderen iPads gibt es nur "künstliche Finger" als Stifte und das ist ein Krampf, den sich nur sehr wenige antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und DoroS
Jot Pro V2 von Adonit mit der Kunststoffscheibe drunter...
Den benutze ich und ich bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings so richtig dolle ist das mit diesen Stiften alles nicht, ich nutze das nur um Skizzen und Randnotizen zu machen. Für ein "echtes" Schreiben kommt man wahrscheinlich wirklich nicht um ein iPad Pro mit dem Apple Pencil drum rum.
 
… oder ein Galaxy Note. :) Die gibt es um einiges günstiger und haben sogar Android. ;-)
 
Die Tablets nicht. :) Aber im Ernst: die Tablets mit S-Pen funktionieren echt gut. Und Android lässt einen arbeiten wie auf dem Desktop, wenn es um Dateien gibt. Es ist sehr angenehm, wenn man einfach alle Daten z.B. via DropSync im Hintergrund synchron gehalten bekommt und man mit den gleichen Ordnern hantieren kann wie auf dem Desktop. Das war für MICH zumindest einer DER Features von Android gegenüber iOS. Und das weitestgehend systemunabhängig, also ohne Lock-in.
 
es ist ja nicht zwingend so, das ich unbedingt auf dem iPad schreiben können muss....es wäre halt nur nett. Anscheinend muss man halt ne Kröte schlucken ..entweder Kompromisse beim Stift oder Erweiterung auf ein Androidgerät.
 
oder Erweiterung auf ein Androidgerät.
Was, wie gesagt, nicht die schlechteste Wahl ist. Ich hab keine Ahnung ob es es bzgl. des iCloud Drives etwas für Android gibt, aber wenn du Dropbox, Syncthing, Bittorrent Sync oder dergleichen benutzt, ist die Synchronisation von Daten auch überhaupt kein Problem. Ich persönlich empfinde den Datenaustausch zwischen Android und OSX auch als deutlich besser zwischen iOS und OSX.

Die Frage ist halt nur, was einem der Spaß Wert ist. Falls du es über andere ausprobieren kannst: ich benutze für Notizen und Skizzen LectureNotes und für PDF-Annotation ezPDF Reader. Die Notes-App, die Samsung beilegt scheint wohl auch ganz gut zu sein, aber ich hatte gleich als erste Maßnahme Cyanogen auf das Gerät installiert, so daß ich dazu keine Erfahrungen berichten kann. Der Stift war mir zu fummelig und ich hab ihn in einen alten Wacom Intuos Stift eingebaut. Das war eine Riesenverbesserung. Es gibt aber auch von Samsung einen Stift, der im Grunde nur aus dem fummeligen S-Pen und einer Full-Size-Hülle besteht.
 
es ist ja nicht zwingend so, das ich unbedingt auf dem iPad schreiben können muss....es wäre halt nur nett. Anscheinend muss man halt ne Kröte schlucken ..entweder Kompromisse beim Stift oder Erweiterung auf ein Androidgerät.
Oder ein iPad Pro kaufen. Halt ein Gerät, das dafür gedacht ist. Das iPad ohne Pro ist von Apple ausschließlich zur Fingerbedienung gedacht. Es ist ja auch nicht jedes Android-Gerät für die Stiftnutzung gedacht/geeignet. Man muss schon ein Gerät kaufen, dass diese Funktion vorsieht.
 
Ich habe meine komplette Fortbildung handschriftlich auf dem Ipad Mini 2 mit Bamboo Stylus und GoodNotes festgehalten. Das ging für mich sehr gut, 10 Seiten schreiben am Stück waren hier gar kein Problem.
 
Ich habe mir den Bamboo Fineline fürs iPad 2017 geholt und jetzt ein paar Tage im Test gehabt.

Was wurden mir in einem anderen Thread für Katastrophen prophezeit...

Vieles davon, so kann ich nach ein paar Tagen sagen, heiße Luft. Man muß kein iPad Pro kaufen um flüssig mit einem Stylus zu schreiben. Außer Apple bekommen das tatsächlich auch andere Firmen hin. Weder erscheint der Linienzug verspätet, noch neben dem Stift; auch alle weiteren rognostizierten Mythen lös n sich schnell in Luft auf. So ist auch ch das Display nicht verkratzt und ja sogar die Handballenerkennung funktioniert.

Die Bamboo Paper Software taugt nicht viel. Mit GoodNotes lassen sich aber schnell recht gute Resultate erzielen. Mit der Zoomfunktion schreibt und zeichnet es sich toll. Bei Pixelmator bin ich noch nicht ganz vom Mehrnutzen überzeugt. Den. Fineline PEN aber mag ich nicht mehr missen.

Erstes Fazit:

Ja: Tablet und pen machen Sinn. Das hatte ich so nicht gedacht. Schnödes iPad und Bamboo reicht dabei völlig. Man muss aber wissen, das nicht jede App diesen PEN unterstützt. Der Nutzen ist also limitiert.

Würde ich als Nächstes ein Pro mit Dem Apple PEN kaufen? Ja!
Mit besserer Integration in alle Apps und einem angestimmten System macht es sicher noch mehr Sinn!

Aber auch diese Lösung iPad 2017+Bamboo Fineline macht durchaus schon Sinn und Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Thunderbirds, Meeseeks und eine weitere Person
@wegus
Was ich bei Generation 1 gerade anfangs als ungewohnt und etwas störend empfand war das Geräusch beim Kontakt der Stiftspitze mit dem Display im Vergleich zum normalen 1€ Gummispitzen-Stylus.
Was ist deine Kurzzeittest-Meinung hinsichtlich der Lautstärke beim Schreiben?
 
Aber auch diese Lösung iPad 2017+Bamboo Fineline macht durchaus schon Sinn und Spaß
Ist ja schön, wenn Du damit schon zufrieden bist. Aber wenn Du irgendwo mal die Chance hast, ein iPad Pro mit Pencil auszuprobieren, mach das. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und Du wirst Dich über die sich selbst wundern, dass Dir das andere gereicht hat.
 
Ist ja schön, wenn Du damit schon zufrieden bist. Aber wenn Du irgendwo mal die Chance hast, ein iPad Pro mit Pencil auszuprobieren, mach das. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und Du wirst Dich über die sich selbst wundern, dass Dir das andere gereicht hat.


Da bin ich.mir sogar sicher und genau dafür hat der Test gereicht! Ich konnte mir gar nicht vorstellen damit wirklich effektiv zu arbeiten. Da das so schon gut geht, kann eine aufeinander abgestimmte Kombi ja nur besser sein. Nur ist es eben so schon gut nutzbar, entgegen allen Unkenrufen.

Das nä. wird ein Pro, das ist aber in der Tat sicher!
 
Sorry
@wegus
Was ich bei Generation 1 gerade anfangs als ungewohnt und etwas störend empfand war das Geräusch beim Kontakt der Stiftspitze mit dem Display im Vergleich zum normalen 1€ Gummispitzen-Stylus.
Was ist deine Kurzzeittest-Meinung hinsichtlich der Lautstärke beim Schreiben?

Sirry, ich bin gut im ausblenden erwarteter Dinge. Ich kann mich an kein Geräusch erinnern. Ich übersehe auch Werbung. Ich denke wenn Du da so sensibel bist, musstvDu nen Selbsttest machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeseeks
Beispielvideo zu dem Stift zB hier:

 
:D :D

Bild01.jpg Bild02.jpg
 
Zurück
Oben Unten