schreib- und leseschutz für externe HD

B

befast

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
wer kann mir weiterhelfen? nun habe ich für mein kleines, altes G4 PB endlich eine grosse, neue externe festplatte gekauft und will diese mit mehreren leuten in meinem büro teilen. allerdings nur die speicherkapazität, nicht die daten. zu diesem zweck habe ich partitionen für alle erstellt und will diese nun so schützen, dass jeder nur auf seine partition zugreifen kann.

der normale schreib- und leseschutz funktioniert anscheinend aber nur für startvolumen, kann das sein? gibts statt dessen eine software lösung?

wer weiss was, wer macht meine daten sicher?

herzlichsten dank.
 
gelöscht von lucixso (Grund: unbeabsichtigtes Doppel; gilt für alle meine Löschungen in diesem Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht von lucixso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal was von der Hardware (und Software?) SANcube von www.micronet.com gehört, die eine groupware hard disk mit 4 FireWire Ports zur Verfügung stellt. Als Software fällt mir nur ein: SharePoints von (?), Modifier von www.finikin.com, und Xsan von Apple (wohl etwas überdimensioniert hier). Vielleicht noch auf osx.hyperjeff.net/Apps/cats.php unter der Rubrik server/networking software suchen! (Vielleicht braucht man aber auch die Access Control Lists von Mac OS X Tiger).
 
danke! habe mir die sachen mal angeschaut. ich glaubbe, was ich eher brauche, ist eine art zugriffskontrolle. wir wollen die platte ja nur umstecken, da wir eh nie alle zur gleichen zeit im büro sind reicht das völlig aus. im idealfall stelle ich mir das so vor, dass alle partitionen bei mounten auftauchen, ich aber nur auf der lesen/schreiben kann, für die ich das passwort habe. so könnte sich jeder seinen teil an sensitiven daten schützen. absurd?

danke.
 
laeuft das PB unter OS X oder Classic?

Lunde
 
alle unsere rechner laufen unter osx 10.3.
 
gelöscht von lucixso
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte leider nur auf meinem Mac OHNE externer FireWire HD mal etwas rumprobieren, und zwar: Hat man einen separaten root (superuser) account, kann man von dort die Rechte an einer ganzen Partition z. B. 3 x auf "keine" setzen. Logt man sich dann aus und wieder als ein anderer (normaler) Nutzer mit Administrator-Rechten ein, so ist diese Partition wie ein locked folder gesperrt! Ob Ähnliches (mit Variationen) auch mit ner externen FireWire HD klappt? Und ob sich sowas mit nem Passwort kombinieren lässt? Auf http://www.google.de/mac gibts immerhin 2 Links, wenn man nach password-protected partition sucht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ lucixso: Blöde Frage, aber warum postest du jeden Beitrag mind. doppelt??? :confused:
 
eigentlich sollte das beim osx recht einfach gehen.
als admin oder root solltest du die rechte im terminal über die wheel gruppen zuordnen können.
auch über Information sollte eine Beschränkung gehen.
dort gibt es nämlicch folgende Auswahl der Rechte: keine, lesen und schreiben, nur lesen , nur schreiben.

also mal ein bisl probieren ...

und Bitte nicht alles dreimal posten...... !!!!! das nervt !!!!
 
Ich habe das mit dem Festplattendienstprogramm gemacht.
Einfach ein "Neues Image" beliebiger Größe erstellen, verschlüsselt, lesen und schreiben, einstellen.
Dabei kann jeder sein Passwort für sein Image einrichten.
Aus die Maus.
 
gelöscht von lucixso
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal SORRY! für die Mehrfach-Postings (sollten bis auf jeweils 1 Exemplar komplett gelöscht werden)! Ist wirklich keine Absicht (um die Zahl meiner Beiträge zu erhöhen)! Hoffe, diesmal klappt das Posting ein-malig! Zur Sache: Unter OS 9 konnte das Partition Toolkit von www.fwb.com passwort-geschützte Volumes erzeugen (vielleicht gibts ja mal nen OS X Nachfolger)! Konkret für OS X gibts jetzt z. B. Cipher Disk bzw. VolumeWorks von www.subrosasoft.com, und iPartition von www.coriolis-systems.com (manage disk usage on your Mac und mehr; auch auf Wechselmedien). Bin mir aber nicht ganz sicher, ob bei iPartition auch passwort-geschützte Partitionen auf Wechselmedien gemeint sind?
 
dank an alle!

bin gerade unterwegs und weit weg von meiner neuen HD. werde aber alles mal ausprobieren, wenn ich wieder in der heimat bin.

@volksmac: über info geht es nur für die bootplatte. eine externe HD (oder partition) wird bei einem anderen rechner als platte des eigentümers (mit allen rechten) erkannt.

thanx!
befast.
 
wenn man den Zugriff auf die Daten verhindern will, könnte man mit passwortgeschützen Images arbeiten.
Diese kann man mit dem Festplaten-Dienstprogramm anlegen.
 
Zurück
Oben Unten