iPad Air Schreib-App mit Struktur für Uni

P

Pixelcoffee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
7
Guten Abend,

ich habe mir ein iPad der 4. Generation mit Stift zugelegt und stehe nun vor der Entscheidung, welches Schreibprogramm ich nutzen werde.

Ich will hauptsächlich in der Uni mitschreiben und Notizen machen, das ganze aber so langfristig anlegen, dass man sämtliche Notizen auch noch in 10 Jahren digital (wie eine Datenbank oder Bibliothek) zur Verfügung hat, um sein Wissen aufzufrischen u.ä.
Struktur ist hierbei auch wichtig, ich will das ganze in "Ordnern" speichern können und dazu auch jeweils Unterordner (bspw. 1. Semester -> Mathe 1 -> Vektoren).
Ich habe bisher die Notizen App und One Note getestet. Bei One Note stört mich, dass ich anders als bei der Windows-Version, Hilfsmittel wie Lineale nicht finden kann (oder habe ich die Funktion nicht gefunden?). Die Struktur allerdings finde ich sehr gut und auch zukunftssicher (?).

Bei der Notizen App gefällt mir nicht, dass man das ganze nicht strukturieren kann mit Ordnern, Kategorien etc. (oder hab ich das ebenfalls übersehen?)

Kurze Info noch zu mir: ich besuche einen Ingenieurstechnischen Studiengang und besitze bereits ein MacBook Air, welches ich auch primär als "Tipp"-Gerät verwenden will (das iPad ist nur für Handschrift gedacht). Falls diese Details helfen...

Was meint ihr? Welche App könnt ihr mir empfehlen, welche die oben genannten Kriterien erfüllt?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!
 
Also, Ordner kann man schon anlegen in Notizen. Auch Unterordner.
 
Ich arbeite mit GoodNotes und bin mehr als zufrieden. Es gint aber auch andere vergleichbare Programme, diese unterscheiden sich dann in Details. Einfach mal nach GN googeln und Vergleichsvideos bei YT etc anschauen.

Ob GN oder Wettbewerber noch in 10 Jahren am Markt sind, kann Dir keiner sagen. DIese Gefahr hast Du mit jedem Program, welches ein eigenes Format hat.
Daher exportiere ich alle Notizbücher als PDF wenn diese fertig sind.

BTW in 10 Jahren schaust Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Deine Mitschriften/Skripte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarvinKon
Gerade zu diesem Thema existieren hier bereits etliche, auch aktuelle Threads. Wirf mal die Forumssuche an.
 


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und orcymmot
Ich benutze für die Uni-Sachen Notability seit vielen Jahren; ebenso quasi alle Kollegen von mir. Hab keinen Wunsch was die App besser machen sollte.
 
Ich benutze für die Uni-Sachen Notability seit vielen Jahren; ebenso quasi alle Kollegen von mir. Hab keinen Wunsch was die App besser machen sollte.
Ich schliesse mich da einmal an als Nutzer von Notability der ersten Stunde seit es die Lösung gibt.
In meinen Augen großer Vorteil: als Grundlage ist alles in Notability PDF und damit transportabel.
 
Guten Abend,

ich habe mir ein iPad der 4. Generation mit Stift zugelegt und stehe nun vor der Entscheidung, welches Schreibprogramm ich nutzen werde.

Ich will hauptsächlich in der Uni mitschreiben und Notizen machen, das ganze aber so langfristig anlegen, dass man sämtliche Notizen auch noch in 10 Jahren digital (wie eine Datenbank oder Bibliothek) zur Verfügung hat, um sein Wissen aufzufrischen u.ä.
Struktur ist hierbei auch wichtig, ich will das ganze in "Ordnern" speichern können und dazu auch jeweils Unterordner (bspw. 1. Semester -> Mathe 1 -> Vektoren).
Ich habe bisher die Notizen App und One Note getestet. Bei One Note stört mich, dass ich anders als bei der Windows-Version, Hilfsmittel wie Lineale nicht finden kann (oder habe ich die Funktion nicht gefunden?). Die Struktur allerdings finde ich sehr gut und auch zukunftssicher (?).

Bei der Notizen App gefällt mir nicht, dass man das ganze nicht strukturieren kann mit Ordnern, Kategorien etc. (oder hab ich das ebenfalls übersehen?)

Kurze Info noch zu mir: ich besuche einen Ingenieurstechnischen Studiengang und besitze bereits ein MacBook Air, welches ich auch primär als "Tipp"-Gerät verwenden will (das iPad ist nur für Handschrift gedacht). Falls diese Details helfen...

Was meint ihr? Welche App könnt ihr mir empfehlen, welche die oben genannten Kriterien erfüllt?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Falls du deine PDF´s in iCloud Drive hast, kannst du diese auch mit dem intigrierten MarkUp Tool bearbeiten (Das Stift Symbol)
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad6350b8dc/ipados

Aber das Markup Tool hat um einiges weniger Funktionen wie GoodNotes oder Notability...
 
Aber das Markup Tool hat um einiges weniger Funktionen wie GoodNotes oder Notability...
Das MarkUp Tool hat ausserdem das selbe Problem wie die PDF Engine auf Mac und in Vorschau.app - das entstehende PDF ist nicht standardkonform.
GoodNotes und Notability halten den Adobe PDF Standard sehr penibel ein, die unter Apples Tools veränderten PDF können da Überraschungen bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten